Hilfe für Clusia rosea: matschiger, brauner Stamm, Ursache Wurzelfäule?

Begonnen von Marvin Gray, 09. August 2020, 14:50:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marvin Gray

Liebes Forum,

meine Clusia rosea, die ich im April gekauft habe, leidet an folgendem Symtom: die Äste wurden an einigen Stellen dunkelbraun statt grün und matschig in der Konsistenz. An manchen Stellen sind Aststellen anschließend vertrocknet. Ich habe es leider zu spät bemerkt und ärgere mich jetzt dass ich sie nicht gleich umgetopft habe als ich sie bekommen hatte. Glaube der Topf war ihr schon länger zu eng. Ich dachte eigentlich dass ich sie nicht zu viel gegossen habe, zumindest habe ich darauf geachtet dass sie keine Staunässe hat.

Ich habe jetzt in einer ersten Maßnahme viele der Seitenzweige entfernt und sie "nackt" auf den Balkon gestellt, in der Hoffnung dass Luft an die Wurzeln hilfreich ist. Hat jemand einen Tipp, wie ich sie eventuell noch durch bekomme? Ich kann nicht deuten was sie an den Wurzeln hat. Ist das ein Pilz/Schimmel? Ich habe irgendwo gelesen man könnte in einen Knoblauchsud tauchen um sie resistenter gegen Schädlinge zu machen. Hat jemand damit gute Erfahrungen?Mit diesem Dateianhang ist keine Nachricht verknüpft.Mit diesem Dateianhang ist keine Nachricht verknüpft.

Bin dankbar für jeden Tipp und freue mich über eure Hilfe.
VG
Marvin

IMG_3150 copy.jpg
IMG_3151.JPG
IMG_3152.JPG

Amelie

wenn an den Wurzeln noch etwas "matschig und glitschig" ist, würde ich es entfernen. Den Wurzelballen
mit Küchenrolle/Papier vorsichtig trocken tupfen und sie in frische Erde setzten. Schattig aber hell
stellen (nicht in die Sonne) und nicht angießen, sonder sie ein paar Tage so stehen lassen.
Wenn du siehst, daß es ihr bekommt, dann nur wenig angießen.
Ich drück die Daumen, daß die Schöne sich erholt.
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Marvin Gray


Vroni

Hallo Marvin

Ui, das sieht nach heftigem Wurzelproblem aus. Wo sind all die Feinwurzeln? Und was da ist, sieht ganz schön tot aus. Ich schätze, da war wohl doch Staunässe. Die Verfärbungen am Haupttrieb würde ich als Infektion über die beschädigten Wurzeln deuten.

Wie war die Pflanze denn getopft (Topfart, Übertopf, Untersetzer, ...), wie hast du gegossen, inwiefern hast du «darauf geachtet, dass sie keine Staunässe hat»?

An den Wurzelansätzen scheinen Kalkablagerungen zu sein, was in der Regel auf Dauerfeuchte (Staunässe) deutet. Wie tief war die eigentlich eingetopft bei den hochgelegenen Wurzelansätzen und tiefen Neutrieben?

LG
Vroni