3 unbekannte Neue: Sukkulente, "Hänge"pflanze und ein Zimmerblümchen

Begonnen von Grünfink, 17. November 2008, 14:06:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Grünfink

Hallo Leute,

ich habe mittlerweile wieder ein paar neue pflanzliche Mitbewohner bekommen, kann sie aber leider noch nicht beim Namen nennen. Einige erste Versuche der Identifikation anhand des Lexikons liefen auch noch nicht befriedigend ab.

Ich möchte Euch die 3 gerne vorstellen, vielleicht erkennt ihr die eine oder andere davon wieder.

Nummer 1 - eine unbekannte Stammsukkulente

Dieses Pflänzchen wurde mir als sog. "Christusdorn" verkauft. Dummerweise ist das, was ich unter Christusdorn finde nicht wirklich übereinstimmend mit diesem Exemplar. Vielleicht habe ich mich auch verhört, den wahren Namen kenne ich jedenfalls noch nicht.

Nummer 2 - ist die Pflanze geil oder hängt sie immer so?

Aus diesem Exemplar werde ich noch nicht ganz schlau, da mir ihre hängende Art und Weise eher darauf zurückzuführen ist, dass sie sehr lange in dem kleinen Topf wachsen durfte. Das Substrat sieht auch entsprechend übel aus, aber Umtopfen mag ich sie erst im Frühjahr. Erinnert hat sie mich an die Ctenanthe setosa, die ich mal hatte, aber ein bisschen andere Verwandschaft hat sie wohl schon. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Nummer 3 - ein samtiges Blümchen

von diesen Pflanzen habe ich 2 bekommen, die erste hat aber leider schon fast alle Blätter abgeworfen, weil sie mit zu viel Wasser nicht klarkam. Das Exemplar, das ich noch hier habe, hat samtig behaarte Blätter (unterseits rötlich) und recht dicke Stängel für seine Größe. Die andere Pflanze hat sogar geblüht gehabt, in einer zygomorphen rosa Blüte, wie ein Veilchen.
Jetzt mache ich mir sorgen um die Verbleibende, wie soll ich jemanden behandeln, wenn ich nicht weiß, was gut für sie ist?

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Bestimmung etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße
Grünfink

Sarah

Hallo
Das letzte müsst ein Usambaraveilchen (saintpaulia) sein! Bei den anderen Pflanzen kann ich dir leider nicht helfen.

Lantanos

Nr 1 ist Pachypodium lamerei! Der Christusdorn ist Euphorbia millii...

conny0206

hey, jetzt wollt ich einmal was richtiges beisteuern (Pachypodium lamerei) und dann warst du schneller :(
liebe grüße  :)

stefan

Nr.2 ist eine Aglaonema. Und nein, normalerweise hängt die nicht so traurig. Sie leidet warscheinlich an der zu trockenen Luft. Versuch mal sie ab und zu mit Wasser zu besprühen, dann wirds vielleicht besser.
Gruß
Stefan

bamboo666

Hallo! Nicht nur sprühen, sondern giessen, oder besser noch zurückschneiden, die Triebenden neu bewurzeln und die Mutterpflanze umtopfen. Dann an einen helleren Standort stellen. Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Zürihegel

Könnte Nr. 2 nicht auch an zu viel Wasser leiden? Lichtmangel und trockene Luft allein lassen die Aglaonema nicht so hängen. (Ich hatte selber eine, die zu dunkel stand und nie besprüht wurde. Sie war zwar vergeilt, stand aber aufrecht.)

Gruß,
Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Rafael

Mir sieht die auch ziemlich ertrunken aus.

Normalerweise hängt sie nicht, sondern sieht eher aus wie die unten, nur nicht unbedingt so angefressen ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Timmy

So wie es aussieht steht die Pflanze oben auf einem Regal o.Ä.
Da ist es doch klar, dass sie nicht aufrecht, sondern zur Seite wächst.
Die Schwerkraft erledigt dann den Rest und man bekommt eine "Hängepflanze" ;)
LG Tim

Grünfink

Hallo Forum,

vielen Dank für die schnellen Antworten, ich bin echt überrascht, wie schnell ihr geantwortet habt. Beim ersten Mal Nachsehen sind schon alle Pflanzen identifiziert  :).

ZitatSie leidet warscheinlich an der zu trockenen Luft. Versuch mal sie ab und zu mit Wasser zu besprühen, dann wirds vielleicht besser.


Scheint mir auch so zu sein, habe meine Raumbefeuchter gerade wieder aufgehangen, nachdem ich im Sommer immer zu viel Feuchte im Zimmer hatte.

ZitatNicht nur sprühen, sondern giessen, oder besser noch zurückschneiden, die Triebenden neu bewurzeln und die Mutterpflanze umtopfen. Dann an einen helleren Standort stellen.


Feucht genug ist sie glaube ich schon, eher noch zu feucht. Das Beschneiden / Umtopfen wollte ich im Frühjahr erledigen. Einen neuen Standort muss ich noch zurechtrücken, so langsam gehen mir lichte Plätze im Zimmer aus.

ZitatSo wie es aussieht steht die Pflanze oben auf einem Regal o.Ä.
Da ist es doch klar, dass sie nicht aufrecht, sondern zur Seite wächst.
Die Schwerkraft erledigt dann den Rest und man bekommt eine "Hängepflanze" Zwinkernd


Also du hast Recht, sie steht auf einem Regal, bevor sie kürzlich erst zu mir kam, tat sie das auch schon. Allerdings hat sie noch genug Platz nach oben und die Schwerkraft wirkt auf dem Regal ja nicht anders als auf dem Tisch. Ich vermute mal wie Rosemarie , dass die Pflanze vorher auch "über"gossen wurde, die Erde sieht auch ziemlich fertig aus (alles schmierig verklebt und versalzen).

Meint ihr, die kann bei besserer Feuchte und Standort den Winter überstehen?

LG,
Grünfink

Chrisiax

Zitat von: bamboo666 am 17. November 2008, 14:47:25
Hallo! Nicht nur sprühen, sondern giessen, oder besser noch zurückschneiden, die Triebenden neu bewurzeln und die Mutterpflanze umtopfen. Dann an einen helleren Standort stellen. Gruss Jörn


Ich glaube, die Lösung von Jörn wird das beste sein, wenn die Erde schon so vergammelt ist.
Viel Erfolg