Fensterbankregal Südseite - Planung

Begonnen von lo0l, 12. August 2016, 18:12:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lo0l

Hallo,
Ich möchte ein Fenster, 2m breit und 1,6m hoch, mit einem selbstgebauten Regal versehen, auf das dann die pflanzkubel kommen. Das Fenster hat südlage und es gibt keine beschattung. Jetzt frage ich mich, welche pflanzen bei soviel Licht und Wärme in Frage kommen. Und wie es mit der Bewässerung ist. In diesem Jahr hatte ich Tomaten auf dem fensterbrett im letzten Jahr prunkrose. Beide auf blähton. Nun möchte ich aber eine Begrünung für das ganze Jahr haben. was kommt da in Frage? Vielen dank!

TropenJunkie

Ich kann dir nur raten mitder Suchfunktion zu experimentieren, es gibt so endlos viele Pflanzen die die Sonne satt lieben und auch brauchen

schau mal

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/suche/?suchbegriffe=&licht_sonne=1&luft_trocken=1&wasser_normal=1&temp_hoch=1&submit=Suchen
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

lo0l

14. August 2016, 22:31:59 #2 Letzte Bearbeitung: 14. August 2016, 22:54:08 von lo0l
Danke erstmal für die Antwort, ich bin jetzt mit der Planung etwas weiter, und liebäugel mit einem NFT/Ebbe Flut Hybrid für die Fensterbank. Auf einer Ebene werde ich Kräuter setzen ( habe mit basilikum und koriander auf hydro bereits gute Erfahrungen gemacht). Was kamen denn in dem Fall für " schönere" pflanzen in Frage? Besonders, wenn ich jetzt im Herbst mit Samen starte? Im untersten Rohr möchte ich ranken haben, die bis auf den Boden wachsen, efeu kommt wahrscheinlich nicht in Frage, da es im Winter über 20 Grad im Zimmer sind.

Michoa

Auf den Boden wachsen ist schwer. Die Pflanze wächst/dreht sich immer zum Licht.

Die Ebbe/Flut Idee ist ganz gut, da musste dich nur gut reinlesen. Ich denke da ist die ordentliche Planung das A und O  :D

Zu normaler Hydrokultur kann ich weiterhelfen.

Wachsen Kräuter in normalen Töpfen hinter deiner Fensterscheibe? Bei mir wollen die drinnen einfach nicht. Draußen ist aber kein Problem.

Ansonsten sowas wie Yucca, Zamioculcas, Pachypodium lamerei, Adinium, Euphorbien, Kalanchoe tomentosa,...

TropenJunkie

Richtig lichthungrig sind auch viele richtige Tropenpflanzen, ala große Philodendren, Efeututen oder Hoyas.

Mit ausreichend Wasser werden die Blätter RRRIIIIEEEEESSSSIIGGGGG

Aronstabgewächse fangen im halbdunkel immer klein an, je mehr Licht desto größer werden die Blätter.

Bei deinem großen Südfenster werden in ein paar Monaten aus einer Efeutute mit Blättern von 8x5cm sehr schnell 15, 20 oder gar 30 cm Blätter. Wichtig ist nur das du nichts abschneidest wenns zu lang wird. Sie brauchen diese "alten" Triebe um dann immer größer zu werden.

Ich hab schon Efeututen gesehen die hatten Stängel wie mein Oberarm^^

Wenn du es mit denen versuchen möchtest wäre ich ehr interessiert an Bildern ala VORHER/ NACHHER ;D ;D ;D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Preavermy

Oh so ein Projekt habe ich mir auch mal vorgenommen und auch die Planung ist schon recht weit fortgeschritten.
Habe ebenfalls ein großes Fenster zur Verfügung. Dort sollen vor allem Kräuter aber auch ein paar Grünpflanzen hin.
Habe mir für meinen Fenstergarten auch schon einiges zugelegt beispielsweise einen kleinen Pflanztisch, den ich zur Pflege und auch zum Umtopfen meiner Lieblinge nutzen kann. Planung ist bei mir auch alles. Ich mags nicht so spontan.

TropenJunkie

Dann ticke ich ja ganz anders als ihr  ;D ;D ;D

Bei mir wird "nüscht" geplant, höchstens der Einkauf, damit ich weis, was ich wann und wo bekomme und wann ich es einkaufe, sodass ich es dann alles habe.

Aber die eigentliche Idee und Durchführung schwirrt mir entweder schon ewig im Kopf rum und wird angepackt wenn ich Zeit habe, oder wird in einem Rutsch dann ohne viel Tamtam und Planung umgesetzt  :D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie