Frage zu Zimmerpflanzen in ganzjährig warmer Wohnung

Begonnen von Woschl64, 29. März 2014, 14:38:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Woschl64

Hallo

bin neu hier. Will mir ein paar neue pflanzen zulegen, weiß aber nicht welche? In allen Beschreibungen steht: im Winter kühler Standort. Ich wohne in einer Wohnung, deren Wohnzimmerfenster nach Süden, und die Schlafzimmerfenster nach Norden zeigen (mehr oder weniger). Auch im Winter ist es in den - nicht beheizten - Schlafzimmern ziemlich warm, geht kaum unter 20 Grad runter. Außerdem kann und will ich nicht alle Grünpflanzen vom Wohn- ins Schlafzimmer stellen, und in einem kalten Wohnzimmer will ich im WInter auch nicht gerade sitzen. Welche Pflanzen sind dazu geeignet das ganze Jahr über mehr oder weniger in der Wärme zu stehen? Ich bevorzuge im Grunde Grünpflanzen und sie sollen auch Katzengeignet sein. Ist ja nicht so, daß die Katzen die Zimmerpflanzen anknabbern dürfen, dafür haben sie ihr Gras, aber wer sagt das der Katze?  ;D

Also langer Rede kurzer Sinn: welche Planzen sind am Besten geeignet? Oder macht das nicht gar so viel aus?

matucana

Hi,

es gibt durchaus Pflanzen, die einen warmen Standort im Winter nicht vertragen, wie Zitrus oder Oleander. Kakteen z.B. kann man auch im Winter warm stellen, dann blühen sie aber nicht.

Auf der anderen Seite gibt es Unmengen tropischer Pflanzen, die ganzjährig warm stehen wollen. Das geeht los bei den Phalaenopsis-Orchideen, Philodendron, Efeutute und Verwandte, einige Sukkulenten wie Sansevieria, Wachsblumen (Hoya), Madagaskarpalmen (Pachypodium lamerei), Goldtüpfelfarn (Phlebodium aureum), Usambaraveilchen und und und.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Michoa

Für das Südfenster z.B.

  • Yucca elephantipes

  • Sansevieria trifasciata

  • Hippeastrum vittatum

  • Cycas revoluta (braucht im Winter aber zusatz Beleuchtung)



Nordfenster:

  • Aglaonema

  • Ficus

  • Monstera



und schau mal hier: http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/Katzen/katzen.html

Suee

Michoa war schneller - ich hätte dir eine Giftliste gehabt, aber die Liste ungefährlicher Pflanzen ist noch praktischer!  ;)
LG, Sue :)

Suee

Oh, tut mir leid, die Liste ungiftiger Pflanzen ist da nur verlinkt!!! Kann man als pdf runterladen.
BITTE NICHT VERWECHSELN, danke!!!
LG, Sue :)

Woschl64

Danke an alle - das hilft mir schon wieder etwas weiter.