Pachypodium - Madagaskapalme

Begonnen von moss, 25. November 2012, 13:40:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

moss

Schönen Sonntag!

Meine beiden Pachypodien (vermutl. lamerei) haben nun 2m bzw 1.5m Höhe erreicht, stehen zwar südostseitig auf dem Fensterbrett recken ihre Hälse dennoch rechtwinkelig zum Licht (kleben mit den Blattwuscheln an der Fensterscheibe) und sind schon recht schwer.
1/ Ich habe mir nun überlegt ob ich sie einfach abschneiden kann (die abgeschnittenen Triebe könnten eventuell nochmal wurzeln). Hier im Forum habe ich noch keinen Beitrag gefunden aus dem hervorginge, dass es jemand wirklich versucht hat.
2/ Worüber ich mir auch nicht ganz im klaren bin (vergesse immer wieder das zu beobachten): Blätter haben die Pflanzen immer; die werden dann hin und wieder dürr und fallen teiweise ab. Dann kommen wieder neue: treiben die Blätter nur im jüngsten Triebabschnitt aus oder auch noch in etwas älteren Bereichen?

Freue mich auf Antworten - Lutz


conni

Blätter treiben sie meines Wissens nach nur im jüngsten Triebabschnitt.Selber hatte ich mal eine, die unten am Stamm neue Austriebe gebildet hat, was auch gut war.Leider ist sie abgestürzt und dabei kaputt gegangen.Wie das mit abschneiden ist weis ich leider nicht.Denke aber das sich noch einige hier melden werden die mehr Ahnung haben.
no risk, no fun

walmar

Wie Kakteen und Sukkulenten behandeln.
Ist ja eine.
Gut abtrocknen lassen nach dem Schnitt.

Für den Schnitt deiner Wahl, da kann ich natürlich nicht mitreden.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Lara

Hallo Lutz,

Conni hat Recht, Blätter treiben immer nur oben aus. In der Wachstumsphase kann die Madagaskarpalme am "Kopf" recht buschig werden. Wenn man weniger gießt, schickt man die Pflanze in die Trockenphase. Meine macht das im Herbst übrigens immer von selbst. ::) Dann verliert sie von unten her Blätter, und übrig bleibt der dornige Stamm (wo ein Blatt stand, bleiben immer 3 Dornen übrig).

Beim Köpfen bildet sie aber bestimmt wieder einen neuen Stamm, entweder direkt unterhalb der Schnittstelle, oder evtl. verzweigt sie sich auch weiter unten. Ich habs selber noch nie ausprobiert, obwohl meine jetzt auch schon ziemlich groß ist. ::)

Beim Schneiden musst du übrigens auf den Milchsaft aufpassen, am besten eine Zeitung unterlegen und Handschuhe anziehen! Wenn du den Kopf wieder einpflanzen willst, würde ich aber bis zum Frühjahr warten, dann klappt das Anwachsen wahrscheinlich besser.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Lantanos

ZitatBeim Schneiden musst du übrigens auf den Milchsaft aufpassen, am besten eine Zeitung unterlegen und Handschuhe anziehen!


Pachypodium gehört zu den Apocynaceae, das sind keine Euphorbia  ;) Giftig sind sie aber auch...

Mit dem Rückschnitt von lamerei habe ich keine Erfahrung, aber mit anderen Arten und die vertragen es problemlos. Du musst halt den Schnitt ziemlich tief ansetzen, da sich durch die Neubildung von Seitentrieben der Schwerpunkt verlagert. Die Schnittstelle mit Zimtpulver oder Holzkohlepuder bestreuen und weiter warm und sehr hell stellen. Ich würde das ganze aber erst im Früjahr vornehmen, wenn mehr Licht herrscht, sonst vergeilen die Neuaustriebe.

Lara

Zitat von: Lantanos am 26. November 2012, 22:03:40
ZitatBeim Schneiden musst du übrigens auf den Milchsaft aufpassen, am besten eine Zeitung unterlegen und Handschuhe anziehen!


Pachypodium gehört zu den Apocynaceae, das sind keine Euphorbia  ;) Giftig sind sie aber auch...


Wieder was gelernt. :) Ich hab meine wie gesagt noch nicht zurückgeschnitten. Mir ist aber mal der Topf umgefallen, so dass etliche Blätter abgebrochen sind. Und da kam eben so ein weißer Saft raus. Deshalb mein Vorschlag mit der Zeitung...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Lantanos

26. November 2012, 22:19:47 #6 Letzte Bearbeitung: 26. November 2012, 22:21:46 von Lantanos
Hm, bildet lamerei da ne Ausnahme???

Lara, scheinst Recht zu haben...

Lara

26. November 2012, 22:23:24 #7 Letzte Bearbeitung: 26. November 2012, 22:25:07 von Lara
Fragen wir einfach Lutz wenn er seine zurückgeschnitten hat. :D

Edit: Hab gerade nochmal ins Lexikon geschaut, da steht auch was von einem Milchsaft.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

moss

Vielen Dank für die Hinweise!

Ich hatte also schon das Messer in der Hand und dann ..... ich hab die Amputation erstmal verschoben! Pflanzen sind zwar keine Tiere aber dass sie wohl auch reagieren ist ja nachgewiesen (Produktion von Antifraßsubstanzen bei Verletzung). Nun ich hab es einfach nicht übers Herz gebracht! Sie sollen doch wachsen wie sie wollen (ich gebe allerdings zu den ficus benj. schon zu stutzen um nicht selbst an Lichtmangel zu leiden). Vielleicht findet sich ja jemand der sie haben will. Conni wäre ja eine potentielle Abnehmerin aber von Wien nach Thüringen ..... .

conni

@ moss,
liebend gern würd ich sie dir abnehemen, aber der Transport ist ja ......
Find es gut, dass du dich für wachsen lassen entschieden hast.Ich kürze auch nur wenn gar nicht mehr geht.Hab aber eine neue M.-palme bekommen, als Trost.Danke dir trotzdem. :D
no risk, no fun