Madagaskar Palme

Begonnen von Norbi2k, 13. April 2011, 20:03:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Norbi2k

Hallo zusammen.

Vor 6Jahren habe ich von meiner tante eine Madagaskar Palme bekommen.
Ist ja extrem pflegeleicht.
Da war Sie aber schon 5Jahre alt und war c.a. 45cm hoch.
Nun ist sie mitlerweile 11Jahre alt, und schon 100cm hoch.
Sie steht, seitdem ich sie habe , am Ost Fenster. Funktioniert wunderbar.

Ich habe aber nun eine frage, die sich mir nun aufwirft :

Kann ich sie nun auf den Balkon stellen über den Sommer ? Also von Mai-August?
Oder von wann bis wann ?

A ) Meine Tante meinte damals, sie könne noch nicht die direkte Sonne vertragen, weil Sie sehr jung ist. Nun hat sie ja schon 11Jahre aufm Buckel, ist es denn nun soweit ? :)

B ) Mein Balkon ist die Südseite. Ich wohne im Süden. Sie ist also beinahe Täglich einer extremen Hitze im Sommer ausgesetzt. Hier ist also kein "normaler" Sommer wie man ihn ausm Norden deutschlands oder Osten kennt.

schadet dies der Sukkulenten ? Oder soll ich es lieber dabei belassen, sie auch im Sommer am  Ost Fenster stehen zu haben ?

Wäre um Hilfe und Rat dankbar.

Liebe Grüße
Norbert



luana-delia

Hi
wenn sie so gut gedeiht,würde ich sie an ihrem Ort stehen lassen ;)
Liebe Grüsse Annette

matucana

Hallo Norbert,

dein Pachypodium lamerei komt von Madagaskar aus einer sehr warmen Region. Deshalb ist dein Südfenster genau richtig, und ich würde es auch nicht rausstellen. Es verträgt ohne Weiteres volle Sonne. Vorsicht ist nur im März/April geboten, wenn es wieder mehr Licht nach dem dunklen Winter gibt. Aber eigentlich kann es kaum Licht genug bekommen. Wenn du esschön mit Kakteendünger düngst, müsste es auch jetzt blühen können.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Norbi2k

@luana :

danke dir. Aber genau darum geht es ja, was matucana zum Thema Blühen meint.
Meine Blüht nicht, und ich weis nicht wieso. Mit 11Jahren könnte sie damit schonmal beginnen ;)

@matucana :

Sie steht , seit ich Sie habe, also seit 6Jahren, am OST-Fenster. Nicht Südfenster.
Allerdings, weil sie zwar Blätter vermehrt bekommt ab Mai, aber nicht blüht, würde ich Sie ja mal gerne über den Sommer auf den Balkon stellen.

DAS wiederrum wäre dann die SÜD-Seite ;)

Ich dünge sie immer von Mitte März - Ende August.
Bewässerungsdüngung. Allerdings im März und im August mit 1/4 konzentration. April mit 1/2 konzentration. Und Mai, Juni, Juli mit voller konzentration.

Hersteller vom dünger sagt 10ml auf 1 Liter. Aber ich nehme, wegen der Bewässerungsdüngung nur die hälfte. Sprich 5ml / 1 Liter.
Und das ist dann bei mir die volle konzentration.

Allerdings blüht sie nicht. Und ich verstehe nicht wieso!?
Sie steht direkt auf dem Fenster-Sims drauf. Ost Seite.
Ich Dünge sie bei jedem Giesgang wie beschrieben.

Substrat ist von Pflanzen Kölle. Sie bekommt alle 2Jahre einen neuen, leicht größeren Topf. Also erst, wenn sie sehr gut durchwurzelt ist.

Deswegen verstehe ich es nicht, wieso sie nicht blüht. Sehr viel Licht, weil direkt aufm Sims Stehend. Und eben gutes Substrat und guten Dünger.

Deswegen kam ich auf die Idee, sie auf den Balkon zu stellen.
Nur da ist es eben EXTREM Heiß über den Sommer. Auch bedingt durch die brutal niedrige Luftfeuchtigkeit....Will sie ja nicht umbringen...



Elatior

Hallochen,

mir fällt nur eins dazu ein: Licht, Licht und nochmals Licht!
ich würd es mit rausstellen probieren, aber erst wenns wirkl warm genug ist...
und viell langsam an die Sonne gewöhnen, eventuell mit Schattiernetz od Sonnenschirm.
ein Ostfenster, auch wenn die Pflanze direkt am Sims steht, ist für solch eine Steppenpflanze einfach zu wenig.
Und noch ein kleiner Tipp am Rande: so nach Kalender zu düngen ist nicht notwendig. Generell würd ich sagen, lieber mal auf das düngen zu verzichten.... frei nach dem Motto "weniger ist mehr" ;)

Gruß!
Elatior