Goldfruchtpalme

Begonnen von MoonCreek, 19. April 2011, 18:42:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MoonCreek

Ich habe vor mir eine Goldfruchtpalme zuzulegen. Der Standort wäre direkt vor einer Glastür, die Richtung Südwesten zeigt. Also viel Licht (auch direkte Sonne) garantiert, was ja den Ansprüchen der Goldfruchtpalme entspricht.

Ich habe allerdings bei Pflegehinweisen gelesen, dass man die Pflanze vor direktem Sonnenlicht schützen solle, wenn diese "hinter Glas gehalten wird". Anderenfalls könne sie sich einen "Sonnenbrand" holen, was eine goldgelbe Färbung der Blätter nach sich ziehen würde.

Vielleicht könnt ihr mir diesen Hinweis näher erklären bzw. evtl. bestätigen, denn so richtig werde ich daraus nicht schlau.
Ist damit gemeint, dass sich die Luft im Raum direkt hinter einer Glasscheibe stärker aufheizen kann als z.B. draußen und somit hohe Temperaturen entstehen können? Denn die UV-Strahlung, mit der man ja eigentlich "Sonnenbrand" assoziiert, wird ja gerade nicht durch die Glasscheibe hindurchgelassen.

Desweiteren habe ich gelesen, dass Goldfruchtpalmen "sehr langsam" wachsen. Kann jemand von euch eine etwas genauere Angabe machen, etwa wie viel cm im Jahr bei optimalen Kulturbedingen.

Ich danke schon mal im voraus für jeden Tipp und Anregung.

MoonCreek     

greenthumb

hallo mooncreek,
kann dir nur einen teil deiner frage beantworten. habe auch eine, und die jetzt in die 2. reihe gerückt, das heißt ca. 1 meter vom großen NW-fenster weg. seither bedankt sie sich mit vielen neuen trieben! und auch keine braunen spitzen, oder eingerollten blätter mehr. also im moment gedeiht sie gut... habe ja auch noch nicht viel erfahrung, ist meine erste, aber licht ok, sonne nein, und zweite reihe gefällt ihr...
hoffe, das hilft dir schon mal. die experten kommen schon noch vorbei...
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Elatior

Hallo,

meine Erklärung dazu in Kurzform:

nach Gewöhnung sind Sonne und Hitze sind für eine Tropenpalme wie die Goldi kein Problem, im Gegenteil... sogar förderlich, ähnlich wie bei Cocos.
Das Problem ist, dass die Luftfeuchtigkeit an einem Südwestfenster schnell ins unerträgliche Maß absinken kann. Dadurch verdunsten die Blätter mehr Wasser als die Pflanze über die Wurzeln nachtransportieren kann. Die Folge sind braune "verbrannte" Blätter und zu allem Überfluss, womögl auch noch Schädlingsbefall... die fehlende Luftbewegung erledigt ihr übriges.

Wenn du also konstant eine Luftfeuchtigkeit von über 60% hast, sollte es mit einer Goldfruchtpalme klappen... od du stellst sie woanders hin.

Zum Thema Wachstumsgeschwindigkeit: Was verstehst du unter optimalen Bedingungen? Bedingungen im Innenraum sind, generell für alle Pflanzen, nie optimal. Es fehlt ihnen meist an Licht, was das Wachstum, bei einer ohnedies langsamwachsenden Pflanzengruppe, deutlich runterschraubt.

Wünsche noch eine gute Restnacht :)