Überwinterung Madagaskarpalme

Begonnen von Dieter H., 16. Januar 2011, 12:28:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dieter H.

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem (ich weiß es ist etwas spät für die Frage):  :(
Mit welcher Minimumtemperatur soll/kann man Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme) überwintern?
Bei meiner ca. 35 cm großen Palme sehen die "Blätter" - sagen wir mal etwas ungewöhnlich aus: wie verfroren, hängen alle so seltsam nach unten und sind teilweise verdreht.  ???
Überwintert wurde bis jetzt zwischen 3 - 10°C.
Wenn ich die Pflanze jetzt wieder wärmer stellen würde, wäre sie dann noch zu retten???
Muß ich die Blätter alle abmachen oder fallen sie von selbst ab?
Über Tipps würde ich mich freuen.
Danke
Viele Grüße aus OWL
Dieter


Lantanos

Hi Dieter,

aus welchem Forum kenne ich nur deinen Nick? *grübel*

Pachys sollten nie unter 15° überwintert werden, in der Ruhephase, wie sich deine befindet, sehr hell und nur sehr sparsam gießen. Der Blattfall ist normal, ab März sollte sich der Neuaustrieb zeigen, dann langsam steigernd gießen.

Achte auf warme Füße und einen zugfreien Standort, dann wirds schon mit der "Palme". Wenn du mal die Suchfunktion anwirfst, findest du viele Beiträge zu der Pflanze...

Gruß
Horst

Dieter H.

Hallo zusammen,
ich wollte eigentlich noch mal mein älteres Thema aufleben lassen:
An meiner "verfrorenen" Madagaskarpalme hängen noch immer die verfrorenen Blätter.
Ich habe bereits probiert die Blätter alle einzeln abzuzupfen - aber die Dinger hängen noch so fest!!!

Können die Blätter dran bleiben? Fallen sie irgendwann mal von alleine ab?
Oder kommen dann keine neuen Blätter mehr??
Im Moment steht die "Palme" noch im ungeheizten Wintergarten bei Außentemperatur (11°C).  Wärmer kann ich die Palme im Moment nicht stellen (wegen Platzmangel in der Wohnung).
Wann kommen die neuen Blätter?
Wie ist das mit Gießen?
Wann soll ich wieder anfangen?

Bin auf eure Tipps gespannt.

Möge der Frühling recht schnell kommen.

Dieter

matucana

Hi Dieter,

bei der Temperatur absolut trocken halten. Die Pflanze kommt von Madagaskar, also wird sich da erst wieder Wachstum zeigen, wenn es deutlich über 15° hat.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Dieter H.

Hallo Matucana,
ja, aber soll ich die alten Blätter dranlassen bis zu von alleine abfallen oder mit Pinzette einzeln abreissen?

Dieter

sandra

Wenn sie definitiv tot sind, können sie sicher ab. Ob du dir die Arbeit machst, hängt wohl auch ein bissel von deinem ästhetischen Empfinden ab...stören sie dich...?  ::)
Versuch doch mal, eins abzureißen. Wenn kein Saft austritt, kann nix passieren...