Stevia!

Begonnen von Mary83, 17. Januar 2011, 23:56:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mary83

Hallo!

Kennt/verwendet von euch jemand  Stevia. Hat die jemand zu Hause als Zimmerpflanze. Wie wird sie gepflegt?

Liebe Grüße
Mary

Nina

Ich habs zu Hause ;D Stell sie kühl und sehr hell, gießen eher mässig aber regelmässig (bitte nicht pitschnaß), im Sommer ab Mai hab ich sie draußen auf der Terrasse (anfangs im Schatten). Hin und wieder mag sie ne Dusche aus der Sprühflasche. Frost verträgt sie garnicht. Sonst noch Fragen?

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Daruma

Kann man die zum Süßen verwenden?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Philodendron

An und für sich schon, aber es scheint noch zweifelhaft, ob Stevia gesundheitsschädlich sein könnte.

http://gesundheitsnews.imedo.de/news/1012960-stevia-ist-mit-vorsicht-zu-geniesen
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

marcu

Ich habe sie auch; die Blätter sind ekelhaft süß!


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Daruma

18. Januar 2011, 23:13:47 #5 Letzte Bearbeitung: 18. Januar 2011, 23:18:06 von Daruma
Das mit der Zulassung ist auch mal so und mal so. In Japan ist Stevia schon seit Jahren zugelassen und überall drin, in den USA wohl auch. Und gerade in Japan haben sie sich sehr mit Zulassungen, so einige Sachen, die hier zugelassen sind, sind es aus gesundheitsschädigenden Gründen da nicht... Die Mengen an Saccharin, die in Lebensmittel dürfen, sind dort z.B. sehr streng begrenzt und müssen ganz genau angegeben werden, während das nun wiederum hier überall drin ist. *schulternzuck*
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

marcu

Soll aber sehr gut sein zum Süßen für Diabetiker. Ich habs weitergegeben an einen Diabetiker. Der hat sich gefreut. ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

OffroadLady

Ich habe schon seit einigen Jahren eine Stevia und ernte sie im Spätherbst. Trockne die runter geschnittenen Zweige (hänge sie kopfüber mind. 1 Woche in der Küche auf) und nutze natürlich dann nur die Blätter. Sie werden nach dem Trocknen in der Küchenmaschine zu Pulver zermahlen.

Achtung! Stevia ist 300x süßer als Zucker!  :o

greets von der OffroadLady

blütenfan

Hallo!

Also meine Mutter pflanzt auch jedes Jahr aufs Neue Stevia einfach mit in ihren Kräutergarten, weil sie es zum Süßen von Tees nimmt, da mein Vater Diabetes hat. Funktioniert wunderbar, einfach ein Blättchen mit in Tee werfen.
Aber Achtung, wie die anderen auch schon geschrieben haben, es ist extrem süß, es reicht also schon ein kleine Menge  ;)

viele liebe Grüße
Sonny!
 
viele liebe Grüße von Sonny!