Abmoosen, so richtig?

Begonnen von Andy, 24. Januar 2009, 17:59:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Andy

Hallo!
Ich wollte fragen ich ich das Abmoosen so richtig gemacht hab?Da man das auf dem Bild nicht so gut erkennen kann, hab ich noch eine Skizze gemacht. Als Moos hab ich ganz normal aus dem Wald genommen, dieses was so plüßig ist. Als Folie hab ich einen Frischaltebeultel kleingeschnitten.


mfg Andy
mfg Andreas

Epi

Hi
Sieht  gut aus, sollte funktionieren! :)

Man kann auch normale Klarsichttüten verwenden und diese mit Torf oder Blumenerde füllen, muß nicht unbedingt Moos sein.
Vorteil der durchsichtigen Tüten ist ja klar, man sieht wenn sich die ersten Wurzeln bilden.
Viele Grüße Walter

Andy

Ich hab auch damit sich besser Wurzeln bilden eine Alufolie außendrum gemacht
mfg Andreas

stoniW

Hasst du die Rinde zum Teil abgemacht?
L.G. stoniW

mammut1

Zitat von: Andy am 24. Januar 2009, 17:59:36
Hallo!
Ich wollte fragen ich ich das Abmoosen so richtig gemacht hab?Da man das auf dem Bild nicht so gut erkennen kann, hab ich noch eine Skizze gemacht. Als Moos hab ich ganz normal aus dem Wald genommen, dieses was so plüßig ist. Als Folie hab ich einen Frischaltebeultel kleingeschnitten.


mfg Andy

hallo Andy,

vom ansatz her richtig
ich nehme an, daß es sich bei der pflanze laut bild um einen ficus benjamini handelt?

besser wäre unterhalb eines nodiums einen leichten schnitt zu machen
das erleichtert die kallusbildung und dadurch wurzelwachstum

viel erfolg

Andy

OK, das mit dem Schnitt werde ich versuchen, wenn ich das nächste mal das Moos befeuchte. ;)
Und danke für die Tipps
mfg Andreas

Docster

Und den Schnitt kann man auch mit ein wenig Moos oder einem kleinen Stückchen Holz offenhalten. Werde das demnächst mit meinem Ficus 'Velvet' probieren - so er noch so lange lebt. Vielleicht nehme ich aber Kokohum oder gar Perlite als Substrat (weil ich beides noch in rauen Mengen übrig habe).

Andy

Muss man den Schnitt längs oder quer machen???
mfg Andreas

Docster

Gemischt. ;) Also leicht schräg nach oben, aber nur bis zur Mitte des Stängels. Schreibt man Stängel eigentlich wirklich so nach der aktuellsten Rechtschreibreform?

Epi

Zitat von: Docster am 25. Januar 2009, 20:22:55
Schreibt man Stängel eigentlich wirklich so nach der aktuellsten Rechtschreibreform?

In dem Fall schreibt man Ast  ;D ;)
Viele Grüße Walter

Zürihegel

Ich habs mal geschafft, einen Stängel (!) abzubrechen, als ich ein flaches Steinchen einklemmen wollte. Der Schnitt war etwas zu tief geraten. Also Vorsicht beim Schneiden!
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

stoniW

Es reicht ja auch nur die Rinde zum Teil abzulösen.
L.G. stoniW

mammut1

Zitat von: Docster am 25. Januar 2009, 20:22:55
Gemischt. ;) Also leicht schräg nach oben, aber nur bis zur Mitte des Stängels. Schreibt man Stängel eigentlich wirklich so nach der aktuellsten Rechtschreibreform?


was ist das für eine reform ?? 


nicht ganz bis zur mitte schneiden
dann kann man/n den stengel  äääähh   "ast" gleich abschneiden und als steckling
behandeln., so wurzelt er schneller
versunstungsschutz nicht vergessen!

Andy

mfg Andreas

Opuntia

Zitat von: mammut1 am 26. Januar 2009, 15:58:30was ist das für eine reform ?? 


Wenn ich schon zum Abmoosen nichts sagen kann, zur Rechtschreibreform bitte hier klicken.

:P
Bettina