Adansonia digitata - Wurzeln

Begonnen von Lantanos, 11. Oktober 2007, 14:52:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos

11. Oktober 2007, 14:52:06 Letzte Bearbeitung: 11. Oktober 2007, 14:53:55 von Lantanos
Hallo,

wer weiß denn von euch, was für Wurzelsystem diese Pflanze ausbildet - Flach-, Tiefwurzler? Bei meinem heute gelieferten Pflänzchen kann ich an den rudimentären Teilen nichts festmachen. Lecythis hat doch welche, oder?

Gruß
Horst

bamboo666

Hallo Horst, ich denke das dies in der Natur standortabhängig ist. Auf felsigem Standort wurzeln sie flach, und sonst suchen A. sich das Wasser auch in der Tiefe. Ich habe A. schon in flachen Schalen vorzüglich gedeihen sehen. Extra tiefe "Rübenwurzlertöpfe" musst du dir sicher nicht besorgen. Gruss J.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Lantanos

Danke Jörn! Ich hab ihn mal in einen höheren Topf plaziert, sieht auch besser aus.

Gruß
Horst

Lecythis

Hi Horst,

was die Baobabs genau für ein Wurzelsystem ausbilden, konnte ich bis jetzt noch nirgends finden. Aber es langt, wenn Du sie in einen nicht zu kleinen Topf in Sukkulentenerde pflanzt. Leider ist jetzt das Lichtangebot hierzulande so gering. Ich habe meine Baobabs noch draussen stehen und sie leben noch. Bei mir waren beim Adansonia digitata auch keine Wurzeln zu sehen, als ich sie geliefert bekam. Die entwickeln sich aber noch.

LG

René