"Mini-Monstera" ohne Blätter

Begonnen von Timmy, 26. Juli 2015, 21:30:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timmy

Moin moin,

meine kleine Monstera ist nicht ganz zufrieden bei mir.
Die genaue Art kann ich leider nicht sagen, entweder die m. acuminata oder m. adansonii. Die sehen sich in meinen Augen zu ähnlich. ???

Mein Problem ist, dass die Triebe zwar wachsen, aber neuerdings keine Blätter mehr ausbilden. Der längste Trieb hat mittlerweile schon 4 Nodien ohne Blätter. Dabei ist es nicht so, dass die Blätter vertrocknen und abfallen, vielmehr wird erst gar keines gebildet.

Zum Standort bzw den Lichtverhältnissen muss ich sagen, dass ich die Pflanze vor 2-3 Monaten umgestellt habe. Im Winter hing sie am (Süd-)Fenster wo sie nicht wenig Sonne bekommen hat. Als es Richtung Sommer ging habe ich die Monstera weiter in den Raum reingestellt, damit die Blätter nicht verbrennen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Pflanze? Ich traue mich ehrlich gesagt nicht sie jetzt (zumindest ohne Rat) wieder an den alten Standort zu stellen.
Oder sind Monsteras gar nicht so empfindlich gegenüber Sonne?
Zum aktuellen Standort möchte ich auch noch sagen, dass am gleichen Ort auch ein Philodendron scandens steht und wunderbar wächst.

Oder sollte ich einen ganz neuen Standort probieren? Am Nordfenster (hell, ohne direkte Sonne) würde nur im Bad funktionieren. Das ist aber mein kühlster Raum und die Monsteras mögen es ja gerne warm - soviel habe ich schon festgestellt.  ;D

Ich freue mich über jeden Rat/Tipp. Ich habe lange nach so einem Exemplar gesucht und möchte, dass sie auch gut wächst. ;)

LG
Tim
LG Tim

Suee

Keine Blätter?
Ich glaub nicht, dass ich dir weiterhelfen kann, aber davon würde ich gern ein Bild sehen!
Meine M. obliqua hat neulich auch eins "ausgelassen", ist aber dann normal weitergewachsen. Die Bedingungen hatte ich nicht verändert.
Ich hab leider kein Vergleichsbild, hab den Trieb gekappt für einen Steckling.
LG, Sue :)

Kate MacLila

ich lese das so, dass sie vergeilt. Also zu wenig Licht hat.
Gruß von Kate

Timmy

Soo, leider habe ich es gestern nicht mehr geschafft, außerdem war das Licht dank des Unwetters sehr bescheiden. :o
Ich habe mal zwei Fotos gemacht, eins vom Trieb, eins von der Hauptpflanze die noch Ok aussieht (im Hintergrund ist der Philodendron dem der Standort super gefällt...)

Geilwuchs ist natürlich die sinnvollste Erklärung, insgeheim spukte mir das auch schon im Kopf herum.
Dann bleibt jedoch trotzdem meine Frage: Tue ich der Monstera einen Gefallen, wenn sie wieder zm alten Standort zurück darf und Sommersonne zur Mittagszeit abbekommt, oder gebe ich ihr damit den Gnadenstoß?
Ich habe die Pflanze irgendwann letztes Jahr im Herbst bekommen, da hatte die Sonne schon nicht mehr so viel Kraft. Darum fehlen mir die Erfahrungswerte...
LG Tim

Suee

Schöne Pflanze! :)
Ja, genau so sah das bei meiner Obliqua auch aus. Und an meiner Efeutute hab ich sowas jetzt auch entdeckt.
Sieht schon nach Geilwuchs aus, finde ich. Die Abstände zwischen den Nodien sind ja auch ziemlich groß.
Ist ja eigentlich ein total logisches Phänomen, wenn es das ist, was wir glauben.

Zum Standort: Meine Obliqua steht etwa 40 cm enfernt vom Ostfenster und hat keine erkennbaren Schäden davongetragen, obwohl sie alle Sonne der Hitzewelle ohne Beschattung abbekommen hat. Wir haben allerdings auch ziemlich dicke Scheiben, glaube ich... Keine Ahnung, ob dir das jetzt weiterhilft. ???

Ich hab übrigens auch einen Philo scandens recht dunkel stehen, und er wächst sogar noch vom Licht weg! ;) Die sind halt toll anspruchslos.
LG, Sue :)

Timmy

Zitat von: Suee am 28. Juli 2015, 23:48:14

Ich hab übrigens auch einen Philo scandens recht dunkel stehen, und er wächst sogar noch vom Licht weg! ;) Die sind halt toll anspruchslos.


Da sagst du was... ich muss regelmäßig "verirrte" Triebe nach vorne holen die sich hinter den DVDs verstecken - Das Fenster ist auf der linken Seite, da wo der Hauptteil der Triebe runterhängt.


Ich hab die Monstera jetzt wieder umgestellt. Dort bekommt sie morgens und am späten Nachmittag Sonne ab. Gleichzeitig habe ich aber die vergeilten Triebe abgeschnitten und zerteilt, die stehen jetzt im Wasserglas - nur für den Notfall. :D

Danke euch beiden für die Hilfe.
LG Tim

StefanHartwig

02. August 2015, 09:39:07 #6 Letzte Bearbeitung: 02. August 2015, 09:40:45 von StefanHartwig
Moin Timmy,

so wie ich es sehe, sucht sie eine Kletterhilfe.
Monsteras wollen klettern und nicht hängen.

ähnlich krabbeln sie so im Urwald auf dem Boden rum, bis sie einen Baum finden, an dem sie emporwachsen können.

Da sie oben auf dem Schrank steht, ist sie in einer ausweglosen Situation... viel weiter nach oben geht ja nicht. Also schnellstmöglich wieder runter auf den Boden und einen neuen "Baum" suchen...

Auf der Suche nach einem Baum werden keine Blätter gebildet. Das wäre ja unnötig.

vielleicht kannst du an dieser Situation ja etwas verändern.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Timmy

Moin Stefan,

die Blätterbildung wird durch Berührung ausgelöst? Das ist auch eine interessante Theorie... Da muss ich mal nen dicken Moosstab besorgen. Das dünne Ästchen was ich im Topf habe ist auch nur ein Provisorium.
LG Tim

StefanHartwig

Moin Timmy,

auch.

Aber es hat eher etwas mit der Schwerkraft zu tun... sie wollen nach oben wachsen und nicht nach unten...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Timmy

Also reicht ein "simples" hochbinden? Selbst wenn die Luftwurzeln keinen Untergrund zum haften haben?
LG Tim

StefanHartwig

02. August 2015, 10:52:21 #10 Letzte Bearbeitung: 02. August 2015, 10:58:40 von StefanHartwig
Ja, der Topf steht falsch da oben auf dem Schrank..

da bleibt ihr ja nur die Möglichkeit schnellst möglich (mit langen blattlosen Trieben) wieder auf den Fußboden zu gelangen, um dann einen Baum und mehr Licht zu suchen...

sie bildet ja Luftwurzeln, die nach unten hängen um sich im Boden zu verankern und Kletterwurzeln, um sich am Baum fest zu halten.

LG
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lutz

@Stefan,

gute These mit dem wachstum.
Unterirdische Teile(Wurzelzellen)haben immer das bestreben nach unten zuwachsen(Schwerkraft):
Oberirdische Teile haben das bestreben dem Licht entgegen zu wachsen(gegen die Schwerkraft).Da gab es experimente mit Tulpen die man kopfüber mit Topf an die Decke gehangen hat.Diese haben sich wieder herumgedreht,und sind wieder nach oben gewachsen.
Viele liebe Grüße
Lutz

StefanHartwig

Genau Lutz,

am liebsten nach oben zum Licht.. in diesem Fall wahrscheinlich auch zum Fenster...

Gruß
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Suee

Ja, das könnte wirklich stimmen!  ;D
LG, Sue :)

Timmy

Ich hab mal umorganisiert.
Zuerst habe ich die langen kahlen Triebe abgeschnitten und zu Stecklingen verarbeitet. Die sind mittlerweile gut bewurzelt und haben neue Austriebe entwickelt.

Außerdem steht die Pflanze jetzt nicht mehr oben, sondern auf der Fensterbank und kann dementsprechend nach oben wachsen. Die ersten Blätter sind schon da. ;D
Bisher gab es auch noch keine Beschwerden bezüglich der Mittagssonne.

Danke für die Anregungen. :)
LG Tim