Ab wann die Pflanzen umtopfen?

Begonnen von freakyjojo, 02. Februar 2011, 17:38:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

freakyjojo

02. Februar 2011, 17:38:45 Letzte Bearbeitung: 18. November 2011, 17:46:46 von Harald
Hallo, ich habe jetzt verschiedene Pflanzen gekauft und bin mir garnicht sicher ab wann ich die umtopfen soll. Wie groß sollten denn die Gefäße sein?

1x eine Grünlilie


1x einen Kaktus (weiß den Namen leider nicht)


1x Monstera deliciosa


1x Calathea warscewiczii


1x Cocus nucifera


1x Yucca Palme


Danke schonmal!

MfG freakyjojo

jK

Hi,

es kommt ja nicht nur auf die Größe des Pflanzgefäßes an, sondern auch auf Subsrtatansprüche der jeweiligen Pflanze und mit am entscheidensten für das gesunde Gedeihen sind Standort, Luftfeuchte und Temperatur. Am besten beliest Du Dich da mal über die Grundansprüche im Lexikon oder gehst hier im Forum über die Suche.
Die Yucca z.B., die mag kein zu torfhaltiges Substrat, wie übrigens sehr viele Zimmerpflanzen. Trotzdem ist das Kaufsubstrat meist sehr torfhaltig und schon deshalb erfordert es ein baldiges Umtopfen.
Anspruch auf  Topfgröße ist auch sehr unterschiedlich, da kommt es auf Wurzelwachstum im Verhältnis zur Pflanzengröße und noch einiges mehr an.
Was isch so sehe, sind die Topfgrößen recht in Ordnung, der Grünlilie würde ich recht bald ein größeres Gefäß verpassen, aber es schadet ihr auch nicht, wenn sie dort noch etwas drin stehen bleibt.

Nur mit Deiner Cocos ... die sehen ja immer toll aus, aber leider sind die Chancen dass Du an der Pflanze länger Freude hast, denkbar gering, denn es ist nahezu unmöglich ihr gute Bedingungen zu bieten ... es sei denn Du verfügstüber ein Tropenhaus  ;)

Liebe Grüße und viel Freude an den Pflanzen.
jK

P.s: Es wäre übrigens schöner, wenn du die Bilder etwas verkleinerst und über den Forenhoster hoch lädst, oder sie direkt im Beitrag unten hoch lädst.
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

freakyjojo

Also brauch jede Pflanze ihr spezielles Substrat und sobald das "aufgebraucht" ist sollte ich das erneuern?
Gibt es denn eine grobe Richtlinie woran ich erkennen kann ab wann einer Pflanze ihr Gefäß zu klein wird?
Woran erkenne ich ob ich das Substrat erneuern muss?
Das Verhältnis Wurzelwachstum zu Pflanzengröße, ist das so zu verstehen das je mehr Platz die Pflanze für ihre potenziellen Wurzeln hat, desto kleiner wird sie? Oder ist es umgekehrt?
Hmm ja über die Cocuspflanze habe ich schon viel gelesen, leider werden trotz mehrmaligem täglichen besprühen die Blätter bereits trocken & grau. Ich glaube sie machts nicht mehr lang:(

Lea

Als Richtlinie kannst du dich daran halten, das du dann ans Umtopfen denkst wenn die Wurzeln unten beim Topf bei den Löchern schon rauswachsen..

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

freakyjojo

Worauf sollte ich denn bei einem neuen Topf achten? Sollte er mehr breiter oder mehr tiefer als der alte sein? Oder beides?:)

Lantanos

Einfach 2 Nummern größer, die Topfgröße steht auf dem Boden. Dann passt's schon... Nur der Yucca würde ich einen Palmentopf verpassen, die sind extra hoch, da sie gerne sehr tief wurzelt.