Karnivoren

Begonnen von gabriela, 21. März 2007, 00:16:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lara

Na wie schauts aus, habt ihr eure Fleischfresser schon wieder aus dem Winterschlaf aufgeweckt? Ich bin noch unschlüssig... :-\

Aber es hieß ja, dass es ab März wieder losgeht, oder?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Karnivoren-Hexe

Hallo zusammen  ;D

Also meine Karnis sind schon langsam aufgewacht - die einen noch etwas schläfrig, andere bereits blühfreudig...

Seit gestern gibts auch wieder Karnivoren in Baumärkten zu kaufen und die meisten Onlinehändler verschicken auch wieder Waren.

Ich wünsche Euch allen ein schönes, erfolgreiches Karnivoren-(Neu)Jahr!!!

Lara

Sehr gut, dann ziehen meine jetzt auch wieder um ins Sommerquartier! ;D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Pit

ich werd meinen Sonnentau dann wohl auch pikieren und umpflanzen demnächst. Wachsen tut er schon ein bisschen... :)
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

Karnivoren-Hexe

Ich hab auch schon einige umgetopft, zurückgeschnitten und/oder geteilt.

Bin froh, dass es es jetzt wieder so richtig losgeht  ;D

phil_93

jaaawohl :D und Phil wird sich einen Sonnentau holen :D
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Karnivoren-Hexe

Ja, Phil, aber frag am Besten im Baumarkt (z. B. Obi) nach, wann die erste Lieferung kommt und sei möglichst an diesem Tag gleich da und hol Dir einen "noch nicht mit Kalk vergifteten" Sonnentau.

"Mein" Obi wurde am Freitag beliefert und am Samstag hab ich mir zwei Nepenthes (Kannenpflanzen) geholt.

Allerdings sind die Erstlieferungen meist aus Holland - d. h. qualitativ minderwertige Treibhausware.

Thomas Carow beliefert jetzt aufgrund der Witterung noch keine Großabnehmer (sagte mir die Verkäuferin bei Obi) und auch keine Privatleute. DAS nenne ich wahre Karnivoren-Liebe  :D

Lara

Hexe, zeig doch mal Fotos, wie deine nach dem Winter jetzt ausschauen!

Ich hatte bei meinen schlimmere "Winterschäden" befürchtet. Sind aber nur ein paar Blätter schwarz geworden, nicht dramatisch. Ich werd in den nächsten Tagen auch mal aktuelle Fotos reinstellen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Karnivoren-Hexe

Mach ich auf jeden Fall, Lara, aber erst morgen - ist jetzt leider zu dunkel und da sieht man die viiielen schönen Tautröpfchen nicht  >:(

Also einige meiner Sarracenia (Schlauchpflanzen) hab ich am Wochenende abgeschnitten - schweren Herzens. Die Schläuche wurden oben am Rand und am Deckel braun und waren wohl vertrocknet.
Aber das ist halb so schlimm, denn es kommen ja Neue nach. (Bilder folgen!)

Die Venusfliegenfallen haben teilweise schwarze Klappen und/oder Blätter, die auch auch abgeschnitten habe. In der Mitte kommen aber auch da neue kräftig grüne Blätter nach  :D

Die Sonnentaue haben alles unbeschadet überstanden. Natürlich sind hier und da schwarze Blätter bzw. Blattspitzen, aber die können ja ganzjährig abgeschnitten werden (sieht dann ja schöner aus, gell?!).

Um meinen Cephalotus (Zwergkrug) habe ich ja ganz besonders gebangt, den habe ich ja erst seit letzten Herbst, aber er hat kein einziges Krüglein eingebüßt und guckt mich jeden Morgen frech an  ;D

Versprochen, Bilder folgen  ;D , hoffe aber auch von Euren Karnis was zu sehen zu bekommen...

LG Claudia

Pit

ich werd am Freitag Erde holen und pikieren. Klar dass es dann auch Fotos gibt von den Babys.. ;)
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

Karnivoren-Hexe

So, Ihr Lieben,

ich war heute seeehr fleissig und habe eine Fotosession mit meinen Karnivoren gemacht.

Ich stell hier erstmal wenige Bilder ein, weil ich 1. Euch nicht langweilen möchte und 2. die anderen Bilder noch bzgl. Dateigröße verändern muss.

So, hier guckt  :D

LG Claudia

Karnivoren-Hexe

07. März 2012, 15:27:36 #281 Letzte Bearbeitung: 07. März 2012, 16:33:50 von Karnivoren-Hexe
Nun spamme ich wieder...

Hier mein Cephalotus von ganz nah (hoffentlich sieht man was und es ist nicht sooo pixelig  ??? )

Der Zwergkrug ist wirklich ein Zwerg und nur 3 cm groß. Die Haare finde ich aber faszinierend...  :D

Lara

Hier also mein Sonnentau, frisch aus dem Winterquartier umgezogen! :D

Die schwarzen Blätter hab ich noch nicht abgeschnitten, die kommen aber in den nächsten Tagen weg. Ich dachte mir, so kann sich die Expertin mal ein Gesamtbild machen. ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Karnivoren-Hexe

07. März 2012, 22:38:31 #283 Letzte Bearbeitung: 07. März 2012, 22:41:12 von Karnivoren-Hexe
Hier gibts eine Expertin??? Cool... die müsste ich auch mal einiges fragen :-D

Lara, mal ein kleiner Tipp von mir, den Du aber auch ganz schnell wieder vergessen kannst (lach):

Ich persönlich finde es optisch schöner, die Töpfe bis zum Rand voll zu machen. Ich glaube, Du hattest zu wenig Torf/Karnierde, richtig?
Also auf meinen Bildern siehst Du ja, dass meine Töpfe bis zum Rand voll sind mit Torf.

Du kannst - sofern Du mal wieder Torf/Karnierde hast - einfach nachfüllen und die Pflanze dabei etwas "hochziehen" oder Du wartest einfach bis zum nächsten Umtopfen.

Ansonsten sehen die doch nicht schlecht aus... Schön in die Sonne stellen und abwarten. Und unbedingt wässern!!!
Meine Erde ist schwarz, also klatschnass. Deine sieht verdammt trocken aus...

Karnivoren, die nicht überlebt haben, werden von unten nach oben braun.

Haste gut gemacht *Kopf tätschel* und war doch gar nicht schwer, oder? lach

Lara

Ja, ich hatte doch beim Umtopfen im Herbst nicht mit so vielen Einzelpflanzen gerechnet. Deswegen musste ich mir die Erde damals auch ganz schön einteilen. Ich war froh, dass sie überhaupt für 4 Töpfe gereicht hat. Und danach hab ich keine mehr bekommen, war scheinbar der letzte Sack vor dem Winter. ;)

Als ich sie fotografiert hab, kamen sie direkt aus ihrem Winterquartier. Mittlerweile sind die Untersetzer aber wieder voll mit Wasser, keine Sorge. ;)

Und nein, der Winter war wirklich nicht schwierig. Man muss nur wissen, wie's funktioniert. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!