Was ist das für eine Pflanze?

Begonnen von Pflanzenversteher, 31. Oktober 2011, 08:35:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pflanzenversteher

31. Oktober 2011, 08:35:49 Letzte Bearbeitung: 31. Oktober 2011, 09:58:02 von Pflanzenversteher
Hallo,

eine Nachbar meiner Mutter hat bei den Temperaturen eien Pflanze draußen entsorgt  >:( und meine Mutter hat sie gerettet  :D und ich hab mich in sie verliebt und mitgenommen.
Nur leider habe ich nicht die geringste Ahnung, was das ist und wie man sie pflegt!
Kann mir eine helfen bitte, nicht dass ich sie jetzt tot pflege, nachdem sie schon nicht erfrohren ist  ;)
Vielen Dank
Nadine

wiggi

Hallo,
das ist eine wunderschöne Aeonium, also die hätte ich auch mitgenommen, sie ist echt toll.
Schau mal ins Lexikon, da ist sie drin.

gruss heike

Pflanzenversteher

Ach her je, also mit einer Kakteenart hätt ich jetzt nicht gerechnet.
Hab sie jetzt erst mal ins Schlafzimmer gestellt, einen kühleren Ort habe ich leider nicht.
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe könnte ich im Frühjahr mein Glück mit Stecklingen versuchen. Die Triebe sind unten sehr lang und kahl. Sie hat jetzt jede Menge Blätter verloren. Sie ist in recht sandiger Erde eingepflanzt, da muss ich jetzt wohl erstmal nichts ändern, oder?
Warum darf die Pflanze im Winter auf keinen Fall wachsen?

Viele Grüße
Nadine

wiggi

Hallo,
also wenn sie jetzt noch so wie auf dem Bild aussieht, würde ich sie nicht beschneiden, sieht doch gerade so klasse aus.
Wenn sie nicht mehr viele Blätter hat, kannst du sie im Frühjahr beschneiden, ich denke, sie würde dann aber auch wieder austreiben. Brauch nur auf jeden Fall so viel Licht, wie es nur irgendwie geht.
Meine hab ich nicht mal kühl stehen, sondern im Wohnzimmer am Südfenster. Musst nur im Winter oft nach ihr sehen, sie bekommt schnell Viecher. Und gaaaaanz sparsam giessen. Umso kühler du sie stellst, umso weniger Wasser.
Umpflanzen würde ich sie nicht, die Erde scheint zu passen.
Wo steht denn, daß sie auf keinen Fall wachsen darf? Sie hat einfach im Winter Wachstumspause. Wenn sie dann zu wenig Licht bekommt, vergeilt sie schnell, vielleicht deshalb. Aber da will ich jetzt nichts falsches sagen, vielleicht meldet sich da noch jemand, der es besser weiß.

gruss heike

Panaque

Meine Aeonium steht mit Winter ziemlich kalt, Licht ist wohl ausreichend, aber auch nich gerade bombig.
Ic giesse sie schon mehr als mein Kakteen, ansonsten ist sie zum Frühjahr schnell um einiges kahler, zumindest habe ich die Erfahrung gemacht.
Wachsen tut sie bei mir im Winter gefühlte 0,0

Von oben scheint deine ja ganz gut auszusehen, aber sie hat tatsächlich teilweise sehr dünne Triebe. Meiner Meinung nach braucht Aeonium sowieso einiges an Schnittarbeit, um durchgehend ansehnlich zu sein, denn sie verliert auch bei optimalen Bedingung immer im unteren Bereich der "Röschen" Blätter.

Lantanos

ZitatAch her je, also mit einer Kakteenart hätt ich jetzt nicht gerechnet.


??? Wo steht denn so etwas? Aeonium gehört zu den Crassulaceae, die haben mit Kaktussis nichts zu tun.

ZitatWarum darf die Pflanze im Winter auf keinen Fall wachsen?


Stünde sie im Freiland, z.B. auf den Canaren, ihrer angestammten Heimat, könnte sie auch im Winter wachsen, da sie dort genug Licht bekommt. In der Wohnung ist es aber, auch am Südfenster, zu dunkel und zu warm. Folge wäre ein unnatürliches Längenwachstum (vergeilte Triebe), welches geschwächte Triebe hervorbringt. Ideal wäre ein vollsonniger und kühler Platz, dann braucht sie auch kaum Wasser.

Rückschnitt erfolgt im Frühjahr, dann bilden sich neue Rosetten. Im Sommer am besten ins Freie stellen, erst Halbschatten, dann volle Sonne.

Gruß
Horst

Pflanzenversteher

31. Oktober 2011, 14:29:21 #6 Letzte Bearbeitung: 31. Oktober 2011, 15:42:33 von Pflanzenversteher
Ich hatte nur Sukkulente gelesen und erstmal an Kaktus gedacht, da auch überall steht, man soll sie mit Kakteendünger beglücken. War wohl falsch.

Also gut, dann soll sie sich über den Winter erholen. Genug Licht hat sie jedenfalls und einen kühleren Ort hab ich nicht.
Dann darf sie im Frühjahr gern in den Garten ziehen, bekommt einen Schnitt und vielleicht neue Erde und dann bin ich gespannt. Hab im Internet noch dieses Bild gefunden, das sind doch tolle Aussichten  ;)

wiggi

Hallo,
das ist ein irres Bild von dieser Pflanze. So wird sie aber wohl hier in unseren Breitengraden nie aussehen.

Und im übrigen:
Falls du das Bild aus dem Netz kopiert hast, dann lösch es lieber schnell wieder, wegen des Urheberrechts der Bilder. Du darfst sie nur dann hier einfügen, wenn das Bild entweder von dir geknipst wurde oder du vom "Besitzer" des Bilder die Erlaubnis geholt hast.
Sonst kann es richtig Ärger geben und ziemlich teuer noch dazu werden.

gruss heike