Karenzzeit von Bi58

Begonnen von Lutz, 29. Juni 2012, 22:25:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

Wie lange sollte man warten,von der Anwendung bis zum völlständigen Abbau.
Wer weiß Bescheid.
Viele liebe Grüße
Lutz

Epi

Hi
Sollte eigentlich draufstehen!
Kommt darauf an, für was du es einsetzen willst. Da Bi 58 systemische Eigenschaften besitzt, ist die Wartezeit meist etwas länger als bei Kontaktinsektiziden.
Viele Grüße Walter

Lutz

Draufstehen tut nix,bzw. ich kann es nicht lesen hab mir das Zeug aus Polen mitbringen lassen.
Einsatz bei Tomaten gegen Blattläuse.
Viele liebe Grüße
Lutz

StefanHartwig

01. Juli 2012, 09:21:51 #3 Letzte Bearbeitung: 01. Juli 2012, 09:25:00 von StefanHartwig
Hallo lutz,

ich nehme mal an das hängt auch von der Dosierung ab...5ml auf einem Liter Wasser (nur mal angenommen) benötigen sicherlich eine längere Karenzzeit als 1ml auf einen Liter Wasser

hier ist leider nur die Rede von Kopfsalat und Chicoree : http://www.compo-hobby.de/download.aspx?id_att=2615

gib mal bei einer Suchmaschine Bi 58 Insektizit Karenzzeit
ein, da machen sich jede Menge Seiten auf...

oder hier steht:http://shop.mein-schoener-garten.de/gewaechshauser-pflanzzubehoer/compo-bi-58-spray-500-ml-spruehdose-laeuse_pid_1096_13519.html
Unsere Antwort
vom 08. 07. 2009
Eine Anwendung bei Gurken, Tomaten und Paprika genügt eine 3tägige Wartezeit, bei Kopfsalat sollte man 14 Tage abwarten!

alles ohne Gewähr... aber vielleicht eine Hilfe

bis denne
Stefan

PS: auf den Forenseiten zu diesem Thema... findest Du jede Menge Angaben...da kann man mal wieder nix mit anfangen.... naja, für die Wahrheit gibt es keinen Platz im Internet... ;D ;D ;D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lutz

Danke Stefan für den Link,aber ich warte lieber etwas länger um auf der sicheren Seite zu sein.
Viele liebe Grüße
Lutz

Fee

Huhu,

bei Obst und Gemüse würde ich mind. 4 Wochen bis zum Verzehr abwarten, sicher ist sicher.
Auf meiner Verpackung stehen auch keine brauchbaren Angaben, aber das Zeug wurde bei uns früher immer als Nervengift eingestuft (vgl. die Hinweise zu Schutzkleidung) und zählt als extrem Gewässer-und bienenschädigend. Nicht mal auf Unkraut darf man es aufbringen.

Außerdem kann man sicher nicht genau sagen, wie schnell die verschiedenen Pflanzen das Mittel abgebaut haben. Das wird verschieden sein, da es Unterschiede in der Stoffwechselleistung/geschwindigkeit gibt.
Hinzu kommt natürlich dann auch noch die Konzentration.

Aber warum möchtest du denn gleich so ein starkes Zeug einsetzen, oder nur zur Info? Es gibt doch sicher was Unschädlicheres...

LG

Lutz

Leider sind mir vor der Behandlung schon drei Tomatenpflanzen aingegangen ohne so richtig die Ursache bemerkt zuhaben.
Um Ansteckung und schnellen Erfolg zu haben,habe ich zu dem Mittel gegriffen.
Viele liebe Grüße
Lutz