Mein neuer Patient, eine Zimmeraralie

Begonnen von StefanHartwig, 02. September 2012, 08:31:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StefanHartwig

Hallo,

hier ein Bild von (jetzt meiner) Zimmeraralie.

Meine Nachbararin hat wohl irgendwie mitbekommen, das sehr viele "glückliche Pflanzen" bei mir aus dem Fenster schauen. Sie sprach mich gestern an, ob ich mir mal ihre Pflanze mit den silbern schimmernden Blättern ansehen könne... irgendwie wolle sie nicht mehr so richtig wachsen. Ich hatte leider keinen Fotoapparat mit, sonst hätte ich ein Bild gemacht. Die Pflanze war über und über mit Thripse befallen. So etwas habe ich noch nicht gesehen. Unter den Blättern waren Eiablagen der Thripse im Durchmesser einer Eincentmünze zu sehen. Die Blätter waren wirlich silberfarben von den vielen ausgesaugten Pflanzenzellen. Ich habe sie dann gleich vor Ort "operiert" ;D vorsorglich die Stämme gegen Thripse eingesprüht und auch ein Mittel gegen Thripse, nach dem ich sie mit neuem Substrat versorgt hatte, gegossen.
Ich werde dann später mal ein Bild einstellen, wie sie sich entwickelt.
So sieht sie nun heute aus... ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*

Na da ist ja nicht mehr viel dran...bin mal gespannt ob sie es in dem geschwächten Zustand noch schafft...

StefanHartwig

Hallo,
die Zimmeraralie möchte nun doch weiter machen... ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*

hat ganz schön Durchhalte vermögen  ;D
du aber auch  ;), weiß nicht ob ich mich da drum kümmern würde  ;D

dani

Respekt!

Du hast wirklich das goldene Händchen dafür.

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

StefanHartwig

So,

nun habe ich eine Frage...

wie ihr wisst experimentiere ich gerne. Ich habe den einen Stamm der Zimmeraralie mit Strom stimmuliert. (Programm 10 Stufe 3) für jeweils 5 Minuten am Tag. Der hat sich am Besten entwickelt. Liegt es an der kitzelnden Stimmulation oder alles nur Zufall???  Ich habe ja keine Kontrollmöglichkeit. Auf alle Fälle sind die anderen Stämme nicht so gut weitergekommen...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

greenthumb

stefan :-\
was machst du denn für sachen ???
das hab ich ja noch nie gehört :o folterst du deine stecklinge, nur um erfolge zu erzielen, oder was :o
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

StefanHartwig

07. Oktober 2012, 09:13:27 #7 Letzte Bearbeitung: 13. Oktober 2012, 16:04:19 von StefanHartwig
Nein, :-[ :-[ :-[

ich habe mit dem TENS-Gerät meine Schulterschmerzen bekämpft..
und irgendwie hatte ich das Gefühl das meine Pflanzen neidisch waren.
OK dachte ich mir aber zuerst der "Patient" wenn es dem hilft, bekommt jeder so ein Gerät... ;D ;D ;D

dachte ja, dass es sowieso nichts wird....

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

StefanHartwig

So, hier nun wieder 10 Tage später..

auch ohne Kitzelstrom ;D ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

StefanHartwig

So,

die Zimmeraralie hat nun wohl genug Blattmasse um über den Winter zu kommen. Wachsen wird sie jetzt wohl nicht mehr viel... Sie kann dann im Frühjahr voll durchstarten.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*


StefanHartwig

Zitat von: Frangipani am 02. September 2012, 22:18:48
Na da ist ja nicht mehr viel dran...bin mal gespannt ob sie es in dem geschwächten Zustand noch schafft...


Ja, frangi hättest Du nicht gedacht...

Aber es hat ja auch 3 Monate gebraucht, bis sie einigermaßen mit Blättern versorgt war.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Kate MacLila

Lieber Stefan, Du hast echt eine sehr gut entwickelte Intuition, Respekt. ich denke grad an Deine Kundschaft im Alltagsleben. Die fühlen sich bestimmt auch sehr verstanden von Dir. Und breiten nach dem Gespräch mit Dir ihre Blätter aus und fangen wieder an zu blühen.
Gruß von Kate

StefanHartwig

Hallo Kate,

da hast Du wohl recht.. die Emphatie ist mir sehr wichtig (wie fühlt sich der Kunde?)

Ich halte nichts von Sanktionen, die motivieren sicherlich nicht....

wenn ein Kunde mal einen Termin versäumt ist das doch nur menschlich... warum sollte ich ihm gleich das Geld streichen... ALG I ist ja auch eine Versicherungsleistung und der Kunde hat genug Beiträge geleistet...

andere Kollegen sehen das zwar anders... ich aber nicht. Und ich bekomme mehr Menschen wieder in Lohn und Brot als die "Wo kann ich denn jetzt noch kürzen arbeitsvermittler"

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Kate MacLila

Ich kann mir das sehr gut vorstellen, dass es auf Deine Weise viel besser geht. Könntest Du nicht hier nach Mittelerde umziehen? So jemanden wie Dich hätte ich gern als Kooperationspartner.

Schönes Wochenende !

Liebe Grüße Kate
Gruß von Kate