Fettkraut...aber welches?

Begonnen von Alex, 10. November 2010, 10:06:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alex

Völlig unerwartet landete gestern abend diese kleine Pflänzchen bei mir.
Ich hab schon fleißig die Suchfunktion bemüht und auch gegoogelt, aber welche Art genau ist es denn?

Im Netz fand ich viele Infos auch auf den hier verlinkten Seiten, überall stand das es Arten gibt die kühl überwintert werden sollen, andere bei normaler Zimmertemperatur.

Irgendwie hat es mir das kleine Kerlchen angetan und nur will ich natürlich mein bestes geben. Meine bisherigen Erkenntnisse....feucht halten, aber nicht so extrem wie Sonnentau, Luftfeuchte so um die 50-70%, hell. Wie sieht es aber nun mit der Temperatur aus? Kann ich sie im Wohnzimmer (19-23°C) stehen lassen?

Ach und was mich gestern auch beschäftigt hat...sie hat ja schon ordentlich "Nahrung" mitgebracht...wenn sie allzu voll "hängen" lässt man die oder spült man wenn es zuviel wird die Fliegen/Mücken mal ab??? ???

Habe mir ein Buch bestellt, aber das dauert noch ein wenig bis es kommt, vielleicht könnt ihr mir da schon vorab weiter helfen....

Ins rechte Licht gerückt haben die doch wirklich was  :)

Rosebud

10. November 2010, 12:42:56 #1 Letzte Bearbeitung: 10. November 2010, 12:46:11 von Rosebud
Hey Alex,
Du hast d vllt. eine Pinguicula, eine großblättrige Hybride
Dazu habe ich Dir mal diesen LINK rausgesucht.
Hoffentlich hilft  Dir diese Info.

Sammle schon mal viel Regenwasser  ;D im Mom gibt es ja reichlich davon  ;)
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Alex

Danke schonmal ...wie heisst es da gleich...die Bestimmung von Fettkraut ist eine der schwierigsten unter den Fleischies  ::)
Werd mir den Link dort mal zu Gemüte führen....

Regenwasser hab ich hier in Mengen, wobei die dort schreiben das dem Fettkraut scheinbar abgestandenes Leitungswasser besser bekommt (eine Ausnahme unter den fleischfressern).

Na vielleicht weiss ja einer noch genaueres über die Art und vor allem die Unterbringung.....die empfehlen 15°C aber einen Raum hell und 15°C hab ich nicht, wenn dann kühler und hell.....

Alex

von denen die ich bisher so fand ähnelt es bislang am meisten P.agnata oder P.pilosa...ist mir ja wurscht, würde nur gerne wissen wie ich sie am besten überwintere....

Rosebud

Hey Alex,

hier nochmal einen LINK

Bitte nach unten scrollen....bis Pinguicula....etc.  ;D ;D ;)
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

frkula

hallo alex,

ich würd sagen, es ist eine pinguicula x sethos - so eine hatte ich im sommer auch zur pflege, an der blüte wirds dann besser erkennbar. ("meine" hat im sommer die ganzen 3 wochen pflegezeit wie wild und sehr schön geblüht)

finde sie leider auf der seite der gesellschaft für karnivoren e.v. nicht.

die ist eigentlich recht anspruchslos und auch über den winter keine diva.

zum blätter "abwaschen" weiß ich leider nichts.

hab dir von hier noch kurz was zu deiner (vermeintlichen) pinguicula x sethos zusammenkopiert:
"Als erste Pflanzen sind sehr robuste Pflanzen zu empfehlen. Diese Pflänzchen haben außer einem hellen Platz (Süd-/Südwestfenster) und reichlich (kalkfreiem) Wasser keine besonderen Ansprüche. Folgende Pflanzen können empfohlen werden: Einfache Fettkräuter wie die mexikanischen Pinguicula-Hybriden Pinguicula x Weser und Pinguicula x Sethos (beides Kreuzungen Pinguicula moranensis x ehlersiae, aber unterschiedliche Linien.). Die Pinguicula vertragen bedingt auch hartes Leitungswasser (leicht - normal "hart"). Eine Winterruhe an einem speziellen Standort ist nicht notwendig."

gute nacht : )

Alex

Ohhhh vielen Dank. Ich muß sagen je mehr ich über diese Pflänzchen lese umso interessanter finde ich sie  8)
Ich glaube das wird nicht die letzte sein  ::)