Amorphophallus konjak

Begonnen von luana-delia, 30. April 2009, 11:58:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TropenJunkie

Du könntest ja ne runde Typhonium venosum ausgeben  ;D ;D ;D ;D

Oder du bietest sie bei Ebay an, oder im nächsten Blumenladen deines Vertrauens^^

Vermehrt und klont sich Typhonium auch so schnell und penetrant wie Amorphophallus?

Also ich hätte Interesse an 2 -3 Samen  ;D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Eine Frage noch: Wie schützt ihr eue Knollen vor Frost und was macht ihr sonst noch so alles um die "Winterparameter" halbwegs erträglich für Typhonium und Amorphophallus zu halten?

Also bitte erzählt mir mal wie ihr das macht, z.B. Pflanztiefe, Schutzmaßnahmen, Wind und Himmelsrichtung, vor, hinter oder unter einer Mauer und so weiter......bin gespannt was ihr berichten könnt....macht mich ganz wuschig das die Knollen das alles aushalten ::) ::) ::)

..zugegeben, die kommen ja fast alle aus Bergregenwäldern. Die können ja auch richtig kalt werden , aber ich glaub nicht, dass dort -20 grad schon mal vorgekommen sind in den letzten 40000 Jahren^^ vielleicht allerhöchstens in Butan auf 3000 Meter ;D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

marcu

Kannst gerne den Samen und jede Menge Kindel davon haben, wenn Du mir das Porto erstattest! ;)

Also - ich hatte damals die Knollen als sie im Frühjahr austrieben im Vorgarten (Westrichtung) ausgepflanzt, sodass die Triebe (die waren an die 10 cm lang) herausguckten - als Markierung.
Im Spätherbst habe ich die zum Überwintern mit der Grabegabel wieder ausgegraben - dabei sind wohl einige Kindel drinnen geblieben, denn im Frühjahr tauchten plötzlich und unerwartet wieder 'wie von Geisterhand' neue Triebe auf....  8)
Die Mutterknollen waren so 5 cm in der Erde gewesen.

In einem Jahr wurde ich die Knöllekes nicht los und wollte sie kompostieren - denkste!!!

Die tauchten dann im Folgejahr überall dort auf, wo ich den Kompost hingeworfen hatte... ::)

Also seitdem alles Überflüssige in die schwarze Tonne (Hausmüll)!

Ebay habe ich noch nie gemacht; ich verschicke soooooo viele Sendungen im TG; da muss ich nicht auch noch für eBay packen... ::) ;)

Soll ich die Samen vorab oder nachher mit den Knöllekes verschicken? Vielleicht gockelst Du mal, wie 'frisch' die Samen sein sollten - ich hatte noch nie welche und mich daher nicht darum gekümmert. Aussäen will ich nicht. Ich habe genug von dem Zeugs.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

TropenJunkie

23. September 2016, 19:33:50 #303 Letzte Bearbeitung: 23. September 2016, 19:35:26 von TropenJunkie
 ;D ;D ;D Ich musste grad so lachen  :D :D :D  Die Rückkehr der Typhonium-Ritter oder wars die Rache der Typhoniums :D :D :D

Achsoo mmhh, ob die jetz noch keimen  :-\

Na wenn du mir 3 oder so schicken kannst würd ich mich freuen. Geht bestimmt als Brief oder?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Daruma

Gerade erst gesehen> Die Früchte sind der Hammer!!!  :o
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

marcu

Ich lasse die Früchte noch eine Weile rumliegen; wer welche möchte, kann sich gern melden.
Tropenjunkie: schick' mir pn mit Adresse - als Polsterbrief geht's vielleicht, wenn ich sie doppelt einpacke. Wär' einen Versuch wert. Ich hoffe, dass die Frankiermaschine nicht ausgerechnet die Samen erwischt... :-\


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

*Frangipani*

Sehe es auch gerade erst, echt cool mit den Früchten! Meine im Freiland haben zwar schon so geblüht, dass es wirklich Fliegen zum Bestäuben gab aber die Früchte wurde in dem Jahr nicht mehr reif....

Wollte euch eigentlich nur erzählen wie viel mein großer konjak nun wiegt.
Für mich gigantische 5,6 Kg ;D
Der zweite der mit in dem Kübel war ist kleiner, konnte ich aber noch nicht wiegen ein der noch nicht so eingezogen war habe ich das Blatt nach dem Ausgraben noch dran gelassen...

marcu

Fette Beute!
;) Na - wenn DIE nicht blühen will..... :D


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Daruma

Heute ausgebuddelt - die größte hat jetzt 960 g. Bin von Frangis Rekorden noch weit entfernt.

Nächstes Jahr wird mehr gefüttert! HAR HAR HAR HAR!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

marcu

Huch - ich habe meine fette Beute ja noch gar nicht gezeigt:







Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

TropenJunkie

Mein Gott was für ein Schlachtschiff xD
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Daruma

Hargh!

Da geht man nichts ahnend in den Keller, und da sind zwei (!) Typhonien mickrig weiß am Blühen - ist halt dunkel da im Keller. Was fällt denen denn ein, um diese Jahreszeit??? Raus kommt nicht in Frage, Keller ist duster, Wohnung ist warm. Unnu? Blüte abschneiden und hoffen, dass sie sich wieder schlafen legen?

Im Keller ist alles so wie immer, dashaben sie sonst aber noch nie gemacht.

Bin für schlaue Tipps dankbar.

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

TropenJunkie

Ohmann hats denn gestunken im Keller  :D :D :D

....die Leute denken noch du hast ne Leiche im Keller ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Ich hoffe du kannst sie noch bisl bremsen, bis es wieder raus geht. Wäre Kühlschrank ne Option?

Hat das schon mal jemand probiert?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

marcu

Die Typhonien habe ich noch gar nicht aus dem Karton gepackt.... :o
Aber der Amorphophallus steht im Waschkeller und denkt auch schon an Frühling: er schiebt, und ich mache nix dagegen - das habe ich noch nie versucht.
Mit anderen Worten? Keine Ahnung zu den Fragen.
Jetzt schon Blüten bei Typhonium ist allerdings sehr, sehr früh!
(Wenn ich nur wüßte, wo im Keller der Karton mit denen ist.... ::) ?)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

TropenJunkie

Vielleicht verharrt er ja im halbausgetriebenen Zustand und kann dann viel schneller ins Jahr starten  ??? ??? ???
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie