Philodendron Xanadu

Begonnen von wiggi, 04. November 2009, 21:59:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wiggi

Hallo,
hab eine Frage zur obigen Pflanze.
Hab diese Schönheit heute in der Gärtnerei gesehen. Sie hatte ungefähr die Größe und den Umfang der Pflanze im Lexikon und sollte 14,90€ kosten. Ist das für diese Pflanze ok ?
Und wie ist dieser Philo in der Haltung? Im Lexikon steht halbschattig, auf dem Schild in der gärtnerei stand sogar schattig. Könnte ich ihn also - falls ich mich entschließe ihn zu kaufen - in eine doofe doch ziemlich schattige Ecke des Wohnzimmers stellen? Oder ist das dann doch zu wenig Licht?

gruss heike

Ripper

hey,

ich finde den preis okay.ich hab für meinen 12 euro un ein paar gequetschte ausgegeben auch ungefähr die größe aber net so ne schöne blätter wie im lexikon.

mfg

wiggi

Hallo,
was für Erfahrungen hast du denn bezüglich des Lichtes gemacht? Meinst du, sie kann eher schattig stehen oder doch lieber nicht? Und hast du sonst noch Tips, was diese Pflanze gern hat?

gruss heike

wiggi

Hallo,
hat keiner Ahnung von dieser schönen Art?
Hallo Lutz, wo steckst du????

gruss heike

Ripper

moin moin :D,
also ich hab den philo direkt am nord-ost fenster stehen und da wächst er ganz gut.

mfg

wiggi

Hallo,
aha, wenn es da mal einen kleinen ableger geben sollte, könntest du da vielleicht an mich denken?
Eigentlich sind die 15€ für die Pflanze gar nicht drin, aber ich hätte die Art so gern.
Zum Tauschen würde sich bestimmt was finden.

gruss heike

Lutz

Hallo Heike

Der Preis für die Pflanze ist okay würde ich sagen.Bei uns gibt es auch welche,eben ein wenig kommpakter und kosten schon 35.-€.Habe schon mal versucht eine kleine Pflanze im Handel zu bekommen,geht kein weg rein.Ich bin der Meinung wo die großen herkommen,die müßen ja auch mal klein angefangen haben,logisch.
Mit der Vermehrung das ist offentsichtlich nicht ganz einfach wie bei anderen Philos,aber aus dem gekauften Topf kommen ja etliche Triebspitzen aus der Erde,also ich könnte mir vorstellen die Pflanze mehrmals zuteilen.Die setzen mehere Pflanzen zusammen damit der Topf voller aussieht.
Was das Licht betrifft kann man auf alle Philoarten beziehn,hell aber vor direkter Sonne geschützter Standort.Also wenn eine Gardine vor dem Fenster hängt ist das schon ein geschützter Standort,auch die Fensterscheibe nimmt einiges vom Licht weg.Aus meiner eigenen Erfahrung sage ich mal einen Meter vom Fenster in den Raum gestellt und sie wachsen gut.Philos lieben auch hohe Luft und Bodentemp.auch Nachts nicht unter 16°C.
Ich hoffe meine Aussage hat dir geholfen.

MFG. :)

Viele liebe Grüße
Lutz

wiggi

Hallo Lutz,
wußte ich doch, daß auf Dich Verlaß ist...

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, die hat mir sehr geholfen. Also werd ich es doch lieber lassen, jedenfalls in der Ecke, für die ich sie eigentlich eingeplant hatte. Da wird es ihr zu dunkel sein.
Hab vielen dank

gruss heike

Docster

Hi Heike,

hier kommt auch mein Senf zum Thema: Meinen Philo 'Xanadu' habe ich für 9,99 Ocken gekauft - doch machte er von Anfang an Mucken (da hatte ich auch mal einen entsprechenden Thread zu). Irgendwie zickt das Ding noch immer rum, selbst nach Umtopfen, Rückschnitt, Standortverbesserung, Schädlingsbekämpfung.

Generell sieht man diese Sorte sehr oft mit braunen Stippen auf den Blättern, also einfach nicht so richtig gesund wirkend. So ist es mir auf jeden Fall in zig Läden ergangen, sei es hier im Ruhrpott oder in den Niederlanden. Momentan lass ich die Gurke noch leben, aber wenn er sich weiterhin als Thrips-Magnet erweist, dann geht's ab in die Tonne.

Vielleicht schaffst Du Dir ja doch noch einen an und hast mehr Erfolg damit. Ich drücke jedenfalls extremst die Daumen.

LG Marcus

wiggi

Hallo,
hm, wenn du das so beschreibst, bekomm ich direkt doch Lust es zu versuchen. Die Pflanze sah jedenfalls absolut gesund aus, ohne Punkte drauf. Oh mist, einerseits kann ich sie mir nicht leisten, andererseits möchte ich sie unbedingt haben, mal sehen, wer von meinen Geistern im Kopf gewinnt.

gruss heike