Philodendron 'Xanadu'

Begonnen von Luna, 10. Dezember 2006, 02:02:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Luna

10. Dezember 2006, 02:02:34 Letzte Bearbeitung: 01. Februar 2014, 10:47:57 von Harald
Philodendron 'Xanadu' (Araceae)

Allgemeine Beschreibung:
Der immergrüne Philodendron 'Xanadu' ist in Australien beheimatet. Dort erreicht er für gewöhnlich eine Größe von 60-90cm. In den letzten Jahren entwickelte sich Philodendron 'Xanadu' zu dem beliebtesten Philodendron in Florida.
Der Philodendron 'Xanadu' besitzt lange Blattstiele mit mittelgroßen, gekerbten und stark geäderten grünen Blättern. Anders als die meisten anderen Philodendron-Arten ist der Philodendron 'Xanadu' nicht rankend und somit als Bodendecker geeignet.

Standort:
Kann ganzjährig im Zimmer an einem halbschattigen Standort ohne volle Sonne gehalten werden.

Licht:
Eine Helligkeit von 13000-19000 Lux ist optimal.

Temperatur:
Die optimale Temperatur liegt bei 20-30°C.

Feuchtigkeit:
Im Sommer regelmäßig gießen. Im Winter weniger gießen.

Erde:
Durchlässige, sehr nahrhafte Humus- oder Einheitserde.

Dünger:
In der Wachstumszeit alle zwei Wochen 0,1-0,2%ig düngen.

Umpflanzen:
Bei Bedarf im Frühjahr umpflanzen. Dabei darauf achten, den verwendeten Blumentopf nicht zu überfüllen, um eine gute Luftzirkulation zu gewährleisten.

Krankheiten und Schädlinge:
Spinnmilben und Wollläuse

Luna

Hat jemand eine Ahnung, wie man diesen Philodendron vermehrt? Da er vermutlich nicht stammbildend ist, sieht es mit Stammstecklingen wohl schlecht aus.  :-[
Bildet der Ausläufer? Oder lässt er sich bloß durch Samen vermehren? Was wiederum die Frage aufkommen lässt, ober blüht.  ???

LG Luna

joernhh.

Hallo Luna, lese gerade Deine neue Pflanzenbeschreibung. Der Xanadu wird ausschliesslich meristem vermehrt. Oft bilden sich auch Nebentriebe, so kann man ihn teilen. Ursprünglich ist es ein Mutant vom P. selloum aus Mittelamerika der in Florida entstanden ist. In der Natur ist die Pflanze somit nicht anzutreffen. Lediglich als Zierpflanze in den Tropen, u.a. in Nordaustralien. Als Bodendecker würde ich ihn nicht bezeichnen. Er lässt sich jedoch hervorragend als Unterpflanzung im halbschattigen bis auch schattigen Standort verwenden. Volle Sonne wird ebenso sehr gut vertragen. Im Gegensatz zu seinen Eltern, den weitausladenden P. selloum( Flügelphilodendron), wächst er kompakt und ist auch für kleinere Tropengärten, bzw. hier für die Zimmerkultur sehr empfehlenswert.
Gruss aus Hamburg Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Luna

Hallo Jörn,
vielen Dank für die Ergänzungen bzw. Korrekturen.

Die allgemeine Beschreibung müsste dann wohl eher so lauten:
Der immergrüne Philodendron 'Xanadu' ist ein Mutant des P. selloum aus Mittelamerika. Er ist in Florida entstanden und entwickelte sich dort in den letzten Jahren zu einem der beliebtesten Philodendren.
Der Philodendron 'Xanadu' besitzt lange Blattstiele mit mittelgroßen, gekerbten und stark geäderten grünen Blättern. Im Gegensatzu zu P. selloum wächst er sehr kompakt und ist deshalb gut für die Zimmerkultur geeignet.
Anders als die meisten anderen Philodendron-Arten ist der Philodendron 'Xanadu' nicht rankend und dient somit hervorragend als Unterpflanzung.

Vermehrung:
Der Philodendron 'Xanadu' wird hauptsächlich über Meristeme vermehrt. Manchmal bilden sich auch Nebentriebe, die von einander gentrennt werden können.

joernhh.

Hallo Luna,
aus Deinen und meinen Recherchen lässt sich für das Lexikon etwas zusammenbauen. Harald wird es schon machen. Frage: Woher hast Du die Angaben? Einen schönen Adventsabend wünscht Jörn aus HH.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Harald

11. Dezember 2006, 23:48:58 #5 Letzte Bearbeitung: 11. Dezember 2006, 23:59:44 von Harald
Dankeschön!

Ist schon im Lexkon :)

Und die übliche Frage, ist 'Xanadu' die Art, eine Sorte oder als was gehört das eigentlich in die Datenbank?

LG Harald


joernhh.

Da es sich um eine Kulturform des Philodendron selloum handelt, müsste er als P. selloum "Xanadu" beschrieben werden. Sozusagen eine Sorte des o.g.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe