Ableger Philodendron Xanadu gesucht

Begonnen von wiggi, 25. März 2009, 09:26:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wiggi

Hallo,
wer zufällig von der Pflanze einen Ableger über hat, bitte bitte meldet euch. Kann auch gegen andere Pflanzen tauschen.

gruss heike

Claudi75

Hallo
Habe einen Xanadu, versuche mich auch grad drann Ihn zu Vermehren. Aber wenn man sich die Pflanze so anschaut hat man nur die Möglichkeit die ganzen Blätter ab zu schneiden. Luftwurzeln hat der auch keine. Und so wie es aussieht kann man Ihn auch nicht teilen. Mehr als Blätter könnt ich Dir nicht anbieten, versuch auch grad welche zu bewurzeln.

Grüßle Claudia

wiggi

Hallo,
also laut Lexikon wird diese Pflanze über Meristeme vermehrt. Was auch immer das ist. Bin nicht so richtig schlau geworden bei Wikopedia. Ich denke, das sind irgendwelche Knubbel am Stiel oder so?
Vielleicht kann da jemand helfen.

Jedenfalls schon mal vielen Dank für deine Mühe und viel Glück bei der Vermehrung.

gruss heike

Claudi75

Hallo

Kann Dir nur anbieten, wenn es bei mir Funktioniert 3 Blätter zu schicken oder gleich meine Bewurzelten und mir selber noch mal welche nachziehen. Das prinziep mit den Meristemen hab ich schon verstanden, die Pflanze kann sich aus bestehenden Zellen wieder neu bilden. Einen Versuch ist es allemal wert.

Grüßle Claudia

wiggi

Hallo Claudi,
wow spitze. Das würde mich sehr freuen, wenn ich von dir Blätter bekommen würde. Dafür warte ich gern noch. ;D
Bei uns in der Gärtnerei bekommt man im Moment nur riesige superschöne Pflanzen, aber zu einem horrenden Preis. Über 100€.

gruss heike
und viel glück weiter

Claudi75

Guten Morgen

Da hab ich mit meiner ja Glück gehabt, fand sie zwar auch teuer, aber von der Größe ist sie ok. Mußte sie vor kurzem Umtopfen, und auch die Wurzel etwas verjüngen. So wie es ausieht hat sie es gut überstanden und fängt wieder neu an auszutreiben. Hatte jetzt erst von den älteren kräftigen drei abgeschnitten. Halte Dich über die Entwicklung am laufen. denk schon das das klappt man braucht nur geduld. Und das versenden ist dann auch kein problem, bis dahin ist es draußen mild genug.

LG Claudia

wiggi

Hallo,
super, dann bedank ich mich jetzt schon mal.

bis dann
gruss heike

Lutz

Hallo,

Bei uns gibt es auch welche,große Pflanzen ca.35€.
Habe schon mal nach einer kleinen gefragt,ist nicht machbar verstehe aber nicht warum.Ich meine diese Pflanzen waren ja auch mal klein.Bei der Gelegenheit die Frage wie vermehrt  man einen Philo Selloum ?

MFG.
Viele liebe Grüße
Lutz

wiggi

Hallo Lutz,
also wie ich nachlesen konnte, vermehrt man ihn entweder durch Kopf-oder Stammstecklinge oder durch Abmoosen.
Oder, wenn er schon Luftwurzeln hat, indem man diese einsenkt.

Gruss Heike

Lutz

Aha,ich glaube das geht bei mir alles nicht.
Ein Stamm ist noch nicht da,es kommen alle Blätter von der Topfoberflache.
Und mit der Luftwurzel,wo soll den da die neue Pflanze entstehen?

Danke Dir :D
Viele liebe Grüße
Lutz

wiggi

Hallo,
du, keine Ahnung, hab ich nur im Netz so gefunden und weitergegeben. Ich hab aber in der Gärtnerei wie gesagt eine ziemlich alte Pflanze gesehen und die hatte schon einen Stamm. Der sieht sogar ziemlich irre aus. Aber Luftwurzeln hatte der auch nicht.

gruss heike

Claudi75

Hallo

Laut euern Lexikon, geht es ja fast nur durch Meristeme, viele Pflanzen besitzen die möglichkeit sich aus teilen wieder neu zu regenerieren. Das heißt man steckt ein halbes Blatt in die Erde, hält die Luftfeuchtigkeit hoch und wartet. Denk schon das es klappt Einzelne Blätter zu bewurzeln und daraus sich dann, eine neue Bildet, dauert halt sehr lange. Oder man hat Samen! Kann an meiner nichts entdecken wo man was abmosen könnte, hat auch keine Luftwurzeln. Oder Teilen. Den kleinsten hab ich bis jetzt beim Garten Dehner gesehen. Ist halt mal ne echte herausvorderung.
LG Claudia

wiggi

Hallo,
so ging es mir auch bei einem Steckling vom Philo "brazil". Wunderschöne Art. Das Bewurzeln hat Monate gedauert und immer wieder sah es so aus, als wenn er es nicht schafft. Nun hat es aber doch geklappt und mittlerweile hat er schon 3 neue Blätter und aus sämtlichen Blattachseln kommen auch neue.
Also Geduld ist auf jeden Fall angesagt.

gruss heike