Dracaena reflexa "köpfen"

Begonnen von Netti, 22. März 2009, 21:27:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Netti

Hallo Leute,
ich habe eine Dracaena reflexa (einzeln eingepflanzt, also keine dieser Büsche), die mir langsam über den Kopf wächst (sie ist jetzt etwa 1, 50 m).
Meine Frage ist jetzt, ob man auch diese Art wie andere Dracaenen "köpfen" kann und sie sich eventuell verzweigen könnte...

LG Netty
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

luana-delia

Hallo
das kannst du machen. Mit den abgeschnittenen Teil kannst du eine neue Pflanze ziehen.
lg
Liebe Grüsse Annette

Netti

Super, da kann ich mich ja an die Arbeit machen... Danke dir. Dann ist es ja  eigentlich auch möglich, den Stamm in mehrere Teile zu zerlegen und bewurzeln zu lassen, oder?
LG
Netty
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

stoniW

Gelingt sicher. Leichter ist es aber wenn der Steckling nur auf einer Seite offen ist und die´ganzen Kräfte ins bewurzeln legen kann. Wenn der Steckling bewurzelt ist kannst du ihn ja wieder abschneiden und es werden sich Triebe bilden.
L.G. stoniW

Netti

Super, danke für den Tip. Hoffentlich hab ich dann irgendwann so viele, dass ich sie zu so einem Busch zusammenpflanzen kann. Ach ja: fast vergessen. Mu ich die Schnittstelle an der alten pflanze irgendwie versiegeln oder so?

LG Netty
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Lantanos

Nein! Das ist völlig unnötig; die Pflanze hilft sich selbst und unter dem Wachs o.ä. gedeihen Pilze und Bakterien vortrefflich. Das macht man schon lange nicht mehr...

Netti

Na dann ists ja gut. Ich wollte bloß sicher sein, bevor ich dieser super Pflanze versehentlich ruiniere ;)

LG und danke an alle Helfer!

Netty
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...