Name der Pflanze->Philodendron 'Xanadu'

Begonnen von ImmeCold, 21. September 2008, 11:23:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ich biete meinen Philodendron xanadu zum Verkauf an! Er muß in Hamburg oder Ratzeburg abgeholt werden.

was soll
0 (0%)
ich hier rein schreiben?
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

ImmeCold

21. September 2008, 11:23:15 Letzte Bearbeitung: 23. September 2008, 09:54:16 von Lantanos
Hallo, wer weiss, wie diese Pflanze heißt und wo sie ihren Ursprung hat????

Wir haben dieses genügsame, gummibaumartige Gewächs seit etwa 20 Jahren.
Sie mag schon Licht, aber Halbschatten ist ihr auch recht. Sie hat Luftwurzeln. Der Rest ist auf den Fotos zu sehen. Der Durchmesser ist schon bei ca. 1,50 bis 2m. Den Pott kann ich schon nicht mehr tragen.

Docster

21. September 2008, 12:22:54 #1 Letzte Bearbeitung: 21. September 2008, 12:32:00 von Docster
Hm, hat für mich was vom Philodendron 'Xanadu', allerdings wusste ich nicht, dass der a) schon so lange auf dem Markt ist (vielleicht heißt der auch erst neuerdings so) und b) so gigantisch wird. Ist vielleicht eine andere, vom Philodendron selloum abgewandelte Sorte. Sowas in der Richtung sollte es aber sein (evtl. auch Philodendron radiatum).

bamboo666

Wow, eine tolle Pflanze! Endlich mal ein , meiner Meinung ebenso ( Hallo Docster),ein Xanadu, der es etwas länger als eine Saison im Zimmer ausgehalten hat.
Nebenbei bemerkt, auch Xanadus wachsen bei guten Bedingungen etwas zügiger.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Docster

Ich werde beinahe neidisch, muss ich sagen. Habe mir vor einigen Wochen ein eher mickriges Exemplar gekauft mit verkrüppelten Blättern. Nach großzügigem Auslichten und Umtopfen befindet er sich nun in meiner Aufpäppelungsstation Küche und entwickelt langsam auch schönere Blätter. Mal sehen, was diese Saison noch zu erwarten ist.

(Moin zurück nach Funchal! ;))