Philodendron "Xanadu" macht schlapp

Begonnen von Docster, 03. August 2008, 13:05:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Docster

Hallo zusammen,

nachdem ich mich eben schon im anderen Thread vorgestellt habe, komme ich hier auch direkt mit meinem ersten Anliegen daher: Mein neuester Zuwachs, ein Philodendron "Xanadu" (müsste zumindest nach meinen Recherchen einer sein), macht mir Sorgen. Die unteren Blätter scheinen zu welken und auf mehreren Blättern befinden sich kleine, gelbe bis braune Punkte, teilweise auch winzige Löcher.

Die Pflanze habe stand relativ beengt in einem Einkaufscenter, daher musste ich sie einfach befreien. Das war vor etwas über einer Woche. Die Erde war auch noch feucht, und ich sollte sie etwas abtrocknen lassen. Habe ich auch getan, ehe ich sie dann vor einigen Tagen tauchte. Ich nehme dazu immer zimmerwarmes Wasser, habe in allen Übertöpfen extra nochmal eine Schicht Blähton gegen Staunässe, setze die Pflanzen keiner direkten Sonneneinstrahlung aus und wohne auch nicht in einem Iglu.

Der Philodendron steht an einem Südost-Fenster, an das ich ihn auch erst nach und nach gerückt habe. Als Schattierung dienen die Gardinen - und durch die Bebauung in der Straße kommt auch keine pralle Mittagssonne an die Pflanzen.

Die Suche habe ich auch schon bemüht, aber kann diese kleinen Flecken einfach nicht zuordnen - und die schlappen Blätter waren eigentlich schon von Anfang an da, sind mir aber beim Kauf zunächst nicht so negativ aufgefallen.

Ich hänge Euch nun ein paar Bilder an; vielleicht kann mir ja jemand helfen, was mein "Sorgenkind" angeht. Würde den Burschen nur ungerne nach so kurzer Zeit verlieren und damit schon am Anfang meiner "Karriere" einen herben Rückschlag und Verlust einstecken.
??? :-\

Besten Dank schon mal für Eure Tipps!

Marcus  :)


Waermflaeschchen

Hi,

hast du die Pflanze schon gedüngt?

Wie sahen die Wurzeln beim Umtopfen aus?
LG
Waermflaeschchen

Docster

Also gedüngt habe ich einmal in schwacher Dosierung - weil ich ja nicht weiß, ob und wie das in dem Blumenladen schon geschehen ist. Und umtopfen wollte ich noch nicht, weil ich den Philo ja erst seit etwas über einer Woche habe. Sollte ich das denn evtl. mal versuchen?

Schlumbergerus

Hallo Marcus,

Umtopfen wäre vermutlich keine schlechte Idee. Möglicherweise ist das Substrat nicht in Ordnung?! Du schriebst, daß die Pflanze ziemlich feucht stand in dem Laden - möglicherweise war das die Ursache?!
Düngen würde ich auch erst später wieder.

Viele Grüße
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Waermflaeschchen

hmm,

schau dir mal die Wurzeln an. Ansonsten würde ich sie einfach mal in Ruhe lassen und abwarten. Sie muss sich ja erst einmal auf den neuen Srandort einstellen.

Es sind nur die unteren Blätter betroffen? Viele oder vereinzelnt?
LG
Waermflaeschchen

Docster

Jetzt fällt mir auch noch was ein: Die Verkäuferin hat - als sie mir den Burschen einpackte und ich mich in dem Laden umsah - noch Blattglanzspray draufgeballert; wieso auch immer. Drum gebeten hatte ich nicht.  ::)

Düngen werde ich erst in zwei Wochen wieder, denke ich. Es sind wirklich vermehrt die unteren Blätter. Nur einige machen komplett schlapp, andere wirken aber auch nicht gerade kräftig. Ich will aber nun nicht schon komplett auslichten.

Vielleicht erstmal ein bisschen abtrocknen lassen und zur Not in ein paar Tagen nach den Wurzeln sehen, wenn sich keine Besserung einstellt. Wie ist das eigentlich mit dem Besprühen, braucht diese Sorte das - und wenn ja, wie häufig?

Viele Grüße und danke schon mal... Ihr seid schnell! ;)

Marcus

Schlumbergerus

Hallo Marcus,

Pflanzenspray? Spinnt denn die?! :D Das macht man doch höchstens bei Schnittblumen...

Vielleicht lag's tatsächlich daran. Jetzt ist's natürlich schon eine Weile her, sonst hätte ich gesagt: Erstmal die Blätter abspülen... (vielleicht hilft's ja trotzdem).
Besprüht zu werden gefällt dem Philodendron übrigens sehr! Besonders im Sommer!

Halte weiterhin ein Auge auf die Wurzeln, und prüfe mal, ob das Substrat soweit in Ordnung ist, also nicht müffelt oder sowas. Falls damit doch etwas nicht stimmen sollte, mußt Du umpflanzen!
In diesem Fall schöbe ich's allerdings dem Pflanzenspray zu... was auch immer das war?! :)

Viele Grüße
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Waermflaeschchen

Hi,

das mit dem Blattglanz machen, die damit die Pflanze schöner aussieht und vorallem gepflegert. Viele vergessen aber, dass nicht jedes Blattspray für jede Pflanze geeignet ist. Allerdings habe ich noch nie gehört, dass das vor den Augen der Kunden gemacht wird.

Wie warm steht der Philodrendron?

Ich würde die befallenen Blätter abmachen und auch die etwas schlappen, aber ich bin bei meinen Pflanzen immer ein bisschen radikal.

Tauchen würde ich sie nur sehr selten.
Lass die Erde einfach mal antrocknen und giesse von unten.

Kannst du die Pflanze aus dem Topf heben und einfach so mal die Wurzeln ansehen? Geht meistens nur bei angetrockneter Erde. Wenn sie braun sind, dann wurde die Pflanze zu sehr gegossen.
LG
Waermflaeschchen

Docster

Sooo,

dann werd ich mal die Blätter abwaschen, dabei das Substrat abdecken und dann die Tage mal weiterhin ein wachsames Auge auf die Wurzeln und Blätter haben. Wäre doch ein Ding, wenn der Philo mir hier einginge. So oft sieht man die Sorte nämlich nicht - zumindest dort, wo ich immer einkaufe.

Das Substrat müffelt nicht - das sind die Nachbarn, die unten wieder Kurioses kochen. Dachte auch schon... Und die Pflanze steht bei knapp über 20°C, wird täglich gelüftet, aber natürlich ohne Durchzug.

Danke für die Tipps, das Forum ist wirklich genial!  ;)

Viele Grüße
Marcus

Rafael

Vielleicht sieht man die Pflanze so selten, weil sie zu den empfindlicheren Philodendren gehört...? *vermut*
In diesem Sinne würde ich mal auf die Wasserqualität achten - zumindest von den verwandten Dieffenbachien heißt es, dass sie unten verkahlen, wenn zuviel Kalk im Wasser ist.

Und ich würd's eher mit konstanter Substratfeuchte als mit Abtrocknen versuchen sowie auf die Luftfeuchte achten.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Docster

Vielleicht hätte ich mir für den Anfang eine pflegeleichtere Sorte zulegen sollen, aber ich konnte einfach nicht anders, als den Philo aus dem Eck zu befreien. :-[ ;) Und alleine der Name: "Xanadu". Wem fallen da nicht die diversesten Musiktitel ein, nicht zuletzt der Kracher von Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick and Tich. Aber das ist zu sehr OT.  ;D

An den Härtegrad des Wassers habe ich auch schon in Bezug auf meine anderen grünen Mitbewohner gedacht, die nach dem Besprühen so ein paar kleinere Wasserflecken aufweisen - doch dann habe ich wiederum gelesen, dass das Wasser hier mit 7,1° dH sehr weich sein soll. Wer's glaubt. Muss da wohl mal 'nen Teststreifen besorgen. Das käme auch der Calathea zugute, die ja absolut keinen Kalk verträgt (sich aber eigentlich mittlerweile ganz gut mausert). Nur für den Fall, dass die Angaben der Stadtwerke auf meine Entnahmestelle nicht zutreffen. Man weiß ja nie...

Also werde ich morgen den pH-Wert des Leitungswassers bestimmen und notfalls einen Filter besorgen, den Burschen noch ein bisschen beobachten, ihm Zeit geben und dann - wenn's sein muss - radikal kürzen, umtopfen, Substrat erneuern - und hoffen.  :)

Rafael

OT ist hier in Maßen akzeptiert, behaupte ich jetzt mal... Zumindest, wenn die Materie, um die es eigentlich ging, schon durchgekaut wurde (was hier zwar noch nicht der Fall zu sein scheint, aber trotzdem mal angemerkt ;))

Und für den ph-Wert brauchst Du nicht unbedingt 'nen Filter, ein Säckchen Torf oder Fichten-/Kiefernnadeln tun's auch.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Docster

Jau, das mit dem Torf habe ich auch mal gelesen. Wie sind da die Erfahrungen? Meine einzige Sorge: Was ist, wenn es nicht am Wasser liegt? Vielleicht sollte ich doch mehr mit dem Philodendron reden und ihm nicht nur das Radio anmachen. Oder einen anderen Sender wählen.

Aber ernsthaft: Ich ärgere mich schwarz, wenn der Kerl eingeht. Doch daran will ich nicht zu laut denken - er steht ja nebenan und kriegt sonst die negativen Schwingungen ab. Nur so viel Lehrgeld wollte ich eigentlich nicht bezahlen; vor allem weiß ich nicht, wie lange ich dem Pflänzchen Zeit geben soll, ehe ich ihm auch noch den Stress des Umtopfens zumute.  ???

Rafael

Also tendentiell ist das mit dem harten Wasser jetzt ja nur so 'ne Idee von mir, kein Wissen. Aber der Vergleich mit der Dieffenbachia kommt nicht von ungefähr - meine macht nämlich gerade das Gleiche (Blattwelke im unteren Bereich und vereinzelte braungelbe Flecken überall). KANN natürlich auch daran liegen, dass sie die letzten Tage ohne Sprühen auskommen musste.
Ausprobiert hab ich das mit dem Torf auch noch nicht - ist ja auch ökologisch gesehen nicht gerade korrekt.

Deine Pflanze hat keine Stämme, oder? Ansonsten würde ich vorschlagen, dass Du 'nen Stammsteckling machst und bei dem anderes Substrat versuchst, ist ja bei Philodendron so gut wie kein Aufwand. Aber die eigentliche Pflanze würde ich erst mal im Substrat lassen.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Schlumbergerus

Ich vermute mal, daß er sich wieder bekrabbelt - so anfällig sind Philodendren in der Regel nicht, als daß sie daran sofort kaputtgingen.

Ich würd die Pflanze auch erstmal in Ruhe lassen; zuviel Gehätschel ist vermutlich nicht von Vorteil.
Wie ich oben schon schrieb: Beocbachte einige Zeit, wie's weitergeht mit ihr und vermeide zu starke Veränderungen (Licht, Temperatur, Wasser, etc.)

vg
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.