Phil xanadu wirklich so eng mit selloum verwandt?? - Aktualisierung!!

Begonnen von sandra, 22. April 2010, 09:23:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rafael

jup... fast noch imposanter finde ich das zweite Bild hier.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Daruma

Stimmt, das habe ich auch schon mal gesehen... Und ich mach mir schon Sorgen, dass meine Monstera irgendwann zu groß werden könnte...  :P
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Rafael

Och, die beiden tun sich als erwachsene Exemplare nicht viel in Sachen Größe, Monstera verteilt sich nur noch etwas mehr  ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Johanna

Hallo Leute!

Hier ein Bild vom Xanadu. Er wird auch mal etwas grösser, jedoch nicht so riesig wie der grosse Flügelphilo, und eignet sich daher besser für kleinräumige Situationen.

Grüsse von Johanna

Daruma

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

wiggi

Hallo,
na dann steig doch um und ich krieg dann deinen selloum... wenn du einen hast. ;D ;D

gruss heike

Daruma

Würd ich dir glatt geben, aber was hier zum Monster zu werden droht ist ne Monstera. Allerdings ne ganz profane.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

wiggi

Hallo,
ups, die wird dann doch zu groß, die darfst du dann doch behalten. ;D

gruss heike

eustoma

Zitat von: Docster am 22. April 2010, 09:27:51
Hi Sandra,

ich habe auch diese beiden Strategen zu Hause rumstehen - erst beide schön hell, zur Südostseite. Da ging der P. selloum auch gut ab, der 'Xanadu' wollte sich nicht rühren (ich ihn aber dafür schon entsorgen).

Habe ihn dann mal in mein Pflanzenhospiz auf der Nordwestseite gepackt und ihm wenig Beachtung geschenkt, was er nicht mit Rumgezicke quittierte (wie man das von den anderen empfindlichen Biestern gewohnt ist), sondern mit Neuaustrieb. Wahrscheinlich will er damit sagen "lass mich wieder auf die Sonnenseite" oder so.

Der P. selloum spinnt aber vollkommen. Der schiebt ein Blatt nach dem anderen aus immer neuen Seitentrieben, aber die bleiben relativ klein und wachsen auch nicht in die Länge. Muss später mal ein Bild machen, das glaubt einem kein Mensch.

Du siehst: Auch ich bin ratlos - aber sollen die doch machen, was sie wollen... :)

Vielleicht weiß jemand mehr.

Viele Grüße

Marcus


Hallo sandra,

die Frage nach der Verwandtschaft dürte eigentlich überflüssig sein, zumal die zur Debatte stehenden Species alle zur gleichen Famile gehören.

Philodendron leitet sich von griech. philos = Freund und dendron = Baum ab, im Voksmund deshalb Baumfreund. Eben weil sie in sich der Regel an den Bäumen hochschlingen um in den Lichtgenuss zu kommen.

Dennoch ist festzuhalten, dass es einige davon gibt, die niedrig bleiben und somit am Heimatstandort im Schatten hoher Bäume bleiben.

In wieweit dies für den Xanadu zutrifft möchte ich nicht beurteilen, weil es sich um einen Mutanten handeln soll.

Falls Du einen wüchsigen Xanadu unbedingt haben willst, kannst Du ihn mit Geberelline spritzen. Allerdings must Du da u.U. ein unerwünschtes Streckungswachstum in Kauf nehmen.

Lass ihn doch wie er ist und  freu Dich dran. Übe Dich einfach in Geduld.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

sandra

Zitat von: eustoma am 24. April 2010, 16:02:33
Zitat von: Docster am 22. April 2010, 09:27:51
Hi Sandra,

ich habe auch diese beiden Strategen zu Hause rumstehen - erst beide schön hell, zur Südostseite. Da ging der P. selloum auch gut ab, der 'Xanadu' wollte sich nicht rühren (ich ihn aber dafür schon entsorgen).

Habe ihn dann mal in mein Pflanzenhospiz auf der Nordwestseite gepackt und ihm wenig Beachtung geschenkt, was er nicht mit Rumgezicke quittierte (wie man das von den anderen empfindlichen Biestern gewohnt ist), sondern mit Neuaustrieb. Wahrscheinlich will er damit sagen "lass mich wieder auf die Sonnenseite" oder so.

Der P. selloum spinnt aber vollkommen. Der schiebt ein Blatt nach dem anderen aus immer neuen Seitentrieben, aber die bleiben relativ klein und wachsen auch nicht in die Länge. Muss später mal ein Bild machen, das glaubt einem kein Mensch.

Du siehst: Auch ich bin ratlos - aber sollen die doch machen, was sie wollen... :)

Vielleicht weiß jemand mehr.

Viele Grüße

Marcus


Hallo sandra,

die Frage nach der Verwandtschaft dürte eigentlich überflüssig sein, zumal die zur Debatte stehenden Species alle zur gleichen Famile gehören.

Philodendron leitet sich von griech. philos = Freund und dendron = Baum ab, im Voksmund deshalb Baumfreund. Eben weil sie in sich der Regel an den Bäumen hochschlingen um in den Lichtgenuss zu kommen.

Dennoch ist festzuhalten, dass es einige davon gibt, die niedrig bleiben und somit am Heimatstandort im Schatten hoher Bäume bleiben.

In wieweit dies für den Xanadu zutrifft möchte ich nicht beurteilen, weil es sich um einen Mutanten handeln soll.

Falls Du einen wüchsigen Xanadu unbedingt haben willst, kannst Du ihn mit Geberelline spritzen. Allerdings must Du da u.U. ein unerwünschtes Streckungswachstum in Kauf nehmen.

Lass ihn doch wie er ist und  freu Dich dran. Übe Dich einfach in Geduld.

Mit lieben Grüßen,  eustoma



Ähm...irgendwie wurde ich wohl missverstanden... :-\
Das unerwünschte Streckenwachstum der Stiele hab ich ja schon! Und oben dran zu kleine Blätter.
Ich hätte die Pflanze gern mit größeren Blättern, buschiger, fülliger.
Die meisten meiner Pflanzen haben bisher mehr Licht mit größeren Blättern quittiert, so eben auch mein selloum.
Sodann hatt ich xanadu direkt daneben gestellt, weil er so "dürftig" aussah. Bei einer Palme hätte ich vergeilt gesagt.
Aber nix.
Ich hoffe, ich bin jetzt verstanden worden... ::)

ulli.92

Ja ja, Sandra, alles klar, aber Xanadu wächst besser ohne sonne, mittlerweile ist das auch klar, oder? Also selloum in sonne, xanadu in schatten und schon ist alles paletti... bei anderen gattungen gibt es ja auch pflanzen, die im schatten besseres Wachstum zeigen als in der sonne, zB Fleißiges Liesschen.

Johanna

Hallo Ulli,

da muss ich Dir wiedersprechen.
Wenn die Luftfeuchtigkeit stimmt vertragen beide, also selloum und auch Xanadu, volles Sonnenlicht.
Auch fleissige Lieschen werden in voller Sonne viel kräftiger und blühen reicher als im Schatten.

Gruss von Johanna

ulli.92

aha, na gut, ich hab es ja auch nur geschrieben, weil meiner im schatten so toll wächst und sandra ihrer in der sonne nicht so toll. Also würde er eher in der sonne noch besser wachsen? Aber dann macht Sandra was falsch  :o  schätze zu wenig wasser, meiner steht immer im wasser, vielleicht liegt es daran? Naja, morgens hat er auch ein bisschen sonne. Wird man dieses Rätsel jemals lösen???
Andere Frage: kann ich ihn auf den Balkon stellen im sommer? Also der ist zwar südseitig, aber mit einem fetten baum davor, so dass er fast den ganzen tag  im schatten ist?

sandra

Also...hier mal eine Aktualisierung von mir... ::)
Habe den xanadu neben seinem "großen Bruder" selloum stehen lassen - es wirkt doch!!
Wahrscheinlich war ich zu voreilig... :-[
Die Blätter, die jetzt kommen, haben sich unter den neuen Bedingungen entwickelt.
Sie werden deutlich größer!!  ;D ;D
Irgendwie sehen sie aber den selloum-Blättern auch immer ähnlicher... ;D ;D ;D
(Ich wusste es, die kommunizieren heimlich, wenn ich nicht zu Hause bin...)

sandra

Ich kann also behaupten:
1. Sie sind doch näher verwandt!
2. Sie vertragen beide viel Licht und sogar Sonne!
3. Sie regen sich gegenseitig zum schnelleren Wachstum und größeren Blättern an, wenn sie "im Rudel" gehalten werden... ;D ;D ;D

Vielen Danke für die rege Teilnahme!  :-*