Philodendron selloum gesucht

Begonnen von wiggi, 14. November 2009, 13:27:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ulli.92

oh da habe ich eine ganz super Ausrede. Die sind viel zu klein und schwach um sie schon wieder zu verschicken...! :o
aber findet man denn im www gar nix?
Aussaat hab ich auch schon versucht, das hat glatt gar nix gebracht.
guck mal, die hier bauen so was sogar an, um sowas nur in Schnittblumensträuße einzubinden, frag doch mal dort an:

http://www.llh-hessen.de/gartenbau/erwerbsgartenbau/zierpflanzenbau/versuche/_pdf/schnittgruen.pdf

Docster

22. April 2010, 22:05:59 #46 Letzte Bearbeitung: 22. April 2010, 22:47:45 von Docster
@Heike: Für meinen habe ich vor einiger Zeit in Venlo nur 3,49 € gezahlt, vielleicht gibts ja noch irgendwo solche Schnäppchen. Man darf nicht danach suchen, dann passierts. :)

Und Seitentriebe hin oder her - was weiß ich, bin kein Botaniker, spalte keine Haare (nicht so oft jedenfalls), habe die Goldwaage verkauft, um mir Pflanzen unbekannten Namens zu gönnen, und den Klugschiss überlasse ich den klugen Köpfen. :P

Jedenfalls nenne ich die Teile einfach mal so, vielleicht weiß ja doch jemand, was ich meine. Anbei ein eben geschossenes Foto (oder eher eine Montage aus drei Bildern), um die Geschichte ein bisschen zu verdeutlichen. Und nein, ich grabe hier gar nix aus - bin doch froh, dass diese Palme oder Blume Pflanze überhaupt noch lebt. ;D

wiggi

Hallo Marcus,
dann hab ich ja doch noch Hoffnung, daß ich mal einen irgendwo erwische.
Bei uns in der Gärtnerei haben sie sie ja, aber halt in tierisch groß und alt und da wollen sie halt 120€ für haben.
Da schleich ich ständig drumrum. Einmal hab ich komischerweise mal einen kleinen Trieb in der hand gehabt und zuhause dann versucht ihn zu bewurzeln, aber das ging leider komplett in die Hose.
Tja, dumm gelaufen, auf die Tour kommt man halt doch nicht zum Ziel. ;D

gruss heike

°|°

@Marcus, kann das sein das der zu kalt,trocken,dunkel steht ?

Docster

@Heike: Das kenne ich - man findet endlich ein begehrenswertes Pflänzchen, freut sich wie mindestens ein, wenn nicht zwei Schneekönige, und dann geht das Teil nicht an. Sauerei. Ich schicke Dir mal einen Link zu 'nem Händler, der den Burschen auch führt - mache das aber nicht öffentlich, weil ich mit dem noch nix zu tun hatte und somit nicht uneingeschränkt werben will.

@Mike: Der Philo steht so ca. 70 cm hinter dem Südostfenster. Das ist der hellste und wärmste Raum in der Bude. Gegossen wird er auch nach Bedarf, allerdings habe ich erst jetzt wieder mit dem Düngen begonnen. Vielleicht braucht er einfach "mehr Stoff". :)

wiggi

Hallo Marcus,
alles klar, dann her mit dem Link.
Schau ich mir gleich mal an.

gruss heike

ulli.92

oh jetzt bin ich sprachlos und überrumpelt... Seitentriebe? ja, jetzt sehe ich es auch deutlich. nee, musst nix ausgraben, aber ich grübel trotzdem noch... wie geht das? Das bring mich an den Rand des Wahnsinns!

Docster

Am Rand des Wahnsinns bin ich schon Ewigkeiten. Tänzel permanent drauf rum und hänge immer mit einem Bein auf der anderen Seite. Ich weiß es ja auch nicht - aber das Bild ist kein Fake! ;)

Rafael

Hmm, ist es denn sicher ein bipinnatifidum? Der Stamm sieht mir ja bei näherer Betrachtung schon fast nach Alocasia o.ä. aus ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

ulli.92

du solltest das den Wissenschaftlern im botanischen Garten zuschicken! Also denen, die so sachen schreiben, die mich sehr verwirren...
Willst du nicht mal die Kindel abnehmen, eins vielleicht zur probe? Also ich lese ja hier, dass es Bedarf gibt (bei mir derzeit nicht, der Herbst kommt schnell genug, und dann wohin mit den ganzen Pflanzen?)

ulli.92

Meine alocasia calidora hat auch so einen Stamm und mein stammbildender Philo Xanadu sieht tatsächlich komplett anders aus! Aber komisch ist doch, dass die Blätter tatsächlich wie ein Bipi aussehen? Toll, jetzt bin ich dem Rande des Wahnsinns noch ein Stück näher!

Rafael

23. April 2010, 11:31:46 #56 Letzte Bearbeitung: 23. April 2010, 11:33:41 von Rafael
Naja, ich find die Blätter noch relativ nichtssagend; ist ja noch jung, das Pflänzchen.
Habe auch keinen Schimmer, wie sonstige Meconostigma-Philos aussehen.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

ulli.92

also mein Xanadu (3 Pflanzen in einem Pott) hat Stamm, der aussieht wie bei einem Bipinnatifidum/selloum. Genauso, nur bissel mickriger als in der natur eben, weil er drinnen steht. Und die Alo hat nen "Stamm", der so aussieht wie auf dem Bild. Stimmt, es gibt zig Sorten von Alo, erscheint mir jetzt irgendwie auch einleuchtender, würde auch die Sache mit den Kindeln erklären.

Docster

...Meconostigma-Philos - au weia, und ich dachte, wir wollten das Fachsimpeln mal drangeben? Wollten wir nicht? Naja...

Dessen ungeachtet habe ich hier noch einen Link, in dem meinen (vermeintlichen) Philos sich auf dem Küchentisch tummeln. Für mich sehen die jedenfalls nach 'Xanadu' und selloum aus.

Hier unten ist er auch nochmal, ganz frisch nach dem Kauf. Eigentlich ist mir mittlerweile auch egal, was das ist und wie es heißt - wachsen muss es! Waaaachseeeen!



Gehabt Euch wohl, aber genießt vor allem das schöne Wetter und grübelt nicht zu intensiv über den Kram... ;)



ulli.92

Ich denke, es ist eine Alo, aber du hast völlig recht, es ist egal, Hauptsache die sind schön! Und das sind sie... du wirst es wahrscheinlich eh erst richtig erkennen können, wenn sie größer sind und bis dahin freu dich dran...
Meconostigma sind die stammbildenden Philos, wie selloum und xanadu...