Philodendron selloum gesucht

Begonnen von wiggi, 14. November 2009, 13:27:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

matucana

Hi,

meine sind bisher auch nicht gekeimt, dafür aber ALLE Monstera. Ach ich zeig mal zwei aktuelle Bilder von meinem Philo bipinnatifidum.



Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

wiggi

Hallo,
super schön, wenn ich diese Bilder sehe, weiß ich auch, warum ich auch einen davon haben möchte... einfach wunderschön.

Und ich wünsche frohe Weihnachten.

gruss heike

Lutz

24. Dezember 2009, 17:37:39 #32 Letzte Bearbeitung: 24. Dezember 2009, 17:39:35 von Lutz
Hallo,

Ganz Klasse die Pflanze,aber für mich ist das ein Philo Selloum.
Übrigens ich würde sie auseinander Pflanzen,da hast du drei davon.
Viele liebe Grüße
Lutz

wiggi

Hallo,
Mensch Lutz, klasse Idee, und da drei einzelne Pötte davon langweilig sind, kann dann eine ganz schnell nach Hamburg zu mir umziehen....  ;D

Gruss heike

Lutz

Nun ja Heike,dann mach mal matucana das klar.Vieleicht bekommst du den Philo als verspätestes Weihnachtsgeschenk. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

matucana

Hai,

Zitat von: Lutz am 24. Dezember 2009, 17:37:39für mich ist das ein Philo Selloum.
Übrigens ich würde sie auseinander Pflanzen,da hast du drei davon.

1. so halb: http://apps.kew.org/wcsp/qsearch.do;jsessionid=AB7CDC3DAC5BB092034697AE25FFB043
2. oh nein nein, der bleibt so wie er ist. Umtopfen und Auseinanderrupfen ist mir viel zu viel Aufwand, und ich bin froh, dass er
a) so schön groß geworden ist und
b) ich nur einmal Platz dafür verbrauche.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

wiggi

Hallo,
so, der Winter ist vorbei und ich wollte mal fragen, ob vielleicht jemand von Euch einen kleinen Ableger für mich hätte.

Docster: Du erwähntest, daß du nach Ende des Winters evtl. einen hättest?

Wollte mal gaaaaaanz lieb nachfragen.

Gruss heike

Docster

Hi Heike,

habe eben in den anderen Thread schon erwähnt, dass der Philo ja ständig neue Blätter aus - wie es den Anschein hat - Seitentrieben schiebt; aber das wars auch schon, die wachsen nur bis zu einem bestimmten Grad und ziehen es dann vor, einfach zu vergilben und ihr irdisches Dasein zu beenden.

Also keine guten Nachrichten - aber ehe ich ihn vor Wut in die Tonne haue, schicke ich ihn Dir, damit Du Dein Glück versuchst. Außer natürlich, ich habe mich gar nicht im Griff und mache ihm während eines Wutanfalls den Garaus.

Eine Chance gebe ich dem Miststück noch... >:(

(Sooo und nun wissen wir auch, warum ich den "Gründaumenamputierten" in meinem Namen noch nicht gelöscht habe...)

wiggi

Hallo,
oh mann, das hört sich ja gar nicht gut an.
Also bevor du ihn wirklich wegschmeißt, dann schick ihn mir wirklich. Dann versuch ich erstmal mein Glück. Ist doch einfach zu schade für die Tonne.
Also bitte keinen Wutanfall.... bitte, bitte!!!!

gruss heike

matucana

Hallo Heike,

das Prob ist, dass der keine KLEINEN Ableger macht. Bis ein Seitentrieb groß genug ist zum Abmachen, hat der 3 cm Durchmesser bei 10 cm Länge...

Ich kann aber gern am SA auf der Pflanzenbörse in Essen gucken, wenn du mir eine Preis- und Größenobergrenze schreibst.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Docster

@Heike: Natürlich bekomme ich keinen Wutanfall - aber Du kennst das sicher selbst, wenn einen die Pflanzen einfach mal ärgern wollen. Meinen habe ich damals als Ableger einer an der Decke hängenden Riesenpflanze in Venlo gekauft - da war der so groß wie in meiner Galerie abgelichtet.

Leider sind meine Seitentriebe davon noch weit entfernt, sonst würde ich sofort teilen (weoßte doch)... ;)

Ich schaue Samstag dann auch noch mit - dann kann nix schiefgehen. ;D

Liebe Grüße

Marcus

sandra

Seitentriebe??
Wie macht ihr das nur...?
Mein selloum macht sich gut in praller Sonne. Aber bevor er mit allen Wurzeln und Stielen so verworren ist, dass man ihn niemals mehr teilen kann, hab ich ihn entwirrt.
Muss aber sagen, dass ich den mit genau diesen Teilen (nur viel kleiner) bekommen hab...die sind nicht als Seitentriebe dazu gekommen...nur gewachsen... ???
Habt ihr eure selloums "geköpft", bilden sie dann Seitentriebe aus dem Stamm??
Ich hätte Angst, dass der Stamm dann tot ist...

wiggi

Hallo matucana,
gern kannst du auf der Börse mal nach dem Selloum schauen. Da aber mein Budget leider sehr klein ist bzw. mein Mann schon bei 1,50€ motzen würde, kommt nur der allerkleinste für mich in Frage. Und der sollte dann nicht über 15€ kosten. Darf auch ruhig erst 10cm groß sein, ist egal, wachsen kann er dann bei mir.
Wahrscheinlich sowieso nicht machbar für den Preis, aber mehr geht leider nicht.

gruss heike

ulli.92

also ich habe zwei kleine senkerchen bei ebay ersteigert neulich. Die sind gut angekommen und stehen jetzt getopft im Fenster.
Docster: bist du denn ganz sicher, dass das Seitentriebe werden sollen? Ich denke eher, es sind Blätter, die unterirdisch noch an dem "Stamm" dran hängen. Der selloum (gleich bipi..., ist definitiv ein synonym) bildet keine Ableger, Senker, Kindel oder ähnliches...grab ihn mal aus, dann könntest du das ja sehen, oder?
Ach so, bevor missverständniss aufkommen, für meine Senkerchen wurde eine Mutterpflanze zweimal hintereinander geköpft... tut mir sehr leid für die Mutterpflanze, aber nicht für mich...

wiggi

Hallo Ulli,
und du würdest nicht zufällig einen der beiden mir abtreten -ganzliebguck?_

Wir würden bestimmt auch was Schönes zum tauschen finden. ;D

gruss heike