Philodendron selloum gesucht

Begonnen von wiggi, 14. November 2009, 13:27:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wiggi

14. November 2009, 13:27:13 Letzte Bearbeitung: 22. April 2010, 12:30:50 von wiggi
Hallo,
suche eine bestimmte Philodendron-Art.
Hab sie in der Gärtnerei gesehen und war total begeistert. Auf dem Schild stand bispinosum, aber unter der Bezeichnung finde ich keinen Philodendron, sondern nur den Pachypodium.
Er sieht vom Blatt eigentlich wie der Xanadu aus, bildet aber mit der Zeit einen traumhaften Stamm.

Bitte, bitte, weiß jemand, wie der nun genau heißt und hat zufällig einen Ableger?

gruss heike

stefan

meinst du Philodendron bipinnatifidum?
Gruß
Stefan

wiggi

Hallo,
jaaaaaa, das ist er, genau den meine ich. Kann denn nicht mal eine richtige Gärtnerei richtige Namen an die Pflanzen bappen?

Hat denn jemand einen klitzekleinen Ableger davon für mich?

gruss heike

Lutz

14. November 2009, 19:53:07 #3 Letzte Bearbeitung: 15. November 2009, 11:27:19 von Lutz
Hallo Heike,

Ich denke mal das ist der Selloum,hab ich im Handel noch nie gesehen.
Habe auch einen lassen sich nur durch abmoosen vermehren.
Meinen habe ich vor ca.4Jahren aus einem Samen gezogen,heut ist er 1 Meter groß und hat etliche Blätter.Oder schau doch mal bei E..y rein da findest du bestimmt was.


Mfg.
Viele liebe Grüße
Lutz

wiggi

Hallo Lutz,
bei ibäh hab ich schon geschaut, viel zu teuer. Und die in meiner Gärtnerei sind auch schon riesig groß und da wollen sie natürlich auch ein Schweinegeld von haben.
Schade, dann wird das wohl nix. Aber wenn du mal ans Abmoosen denken solltest, wäre ich dir gar nicht böööööse. ;D

gruss heike

Docster

Also ich habe meinen Philo selloum letztes Jahr in Venlo geholt, das war anscheinend so ein Nebentrieb einer der riesigen Mutterpflanzen. Man sieht den auch im damaligen Zustand in meiner Galerie. Für 3,50 € musste der mit.

Das Jahr über hat er viel mitmachen müssen, wurde von Thripsen heimgesucht, usw. Doch er hat sich einigermaßen berappelt und hat nun schon selbst einige Nebentriebe ausgebildet. Vielleicht knipse ich da was ab, aber lassen wir den geschwächten Burschen mal erst den Winter überstehen. :)

Gruß
Marcus

wiggi

hallo marcus,
wow, hoffe der Winter ist schnell vorbei, bei den tollen aussichten kann ich es kaum erwarten.

vielen dank jetzt schonmal
gruss heike

Lutz

17. November 2009, 19:03:32 #7 Letzte Bearbeitung: 17. November 2009, 19:20:04 von Lutz
Nun ja mein Selloum macht keine kleinen Nebentriebe sondern nur Luftwurzeln.Ist eigendlich eine Stammbildende Art,geht nur abmoosen,oder ?

@Heike,da hast du Glück wenn du was bekommst.

@Docster

Stell doch mal ein aktuelles Foto rein von deinem Selloum mit Nachwuchs,würde mich echt interessieren.


MFG.
Viele liebe Grüße
Lutz

Docster

Hier das letzte Bild vom Philo - zugegebenermaßen nicht ganz so prickelnd (sowohl Aufnahme als auch Zustand der Pflanze, aber die stand dunkel mit Thripsgetobe auf und unter den Blättern).

Könnt Ihr da die kleinen Burschen am Fuße des Stammes erkennen? Also in meinen Augen sind das Nebentriebe. Vielleicht macht ja auch der Haupttrieb bald schlapp und schickt daher den Nachwuchs ins Rennen. Man steckt nicht drin.

matucana

Hi,

bei Ebay sind grad 10 Samen im Angebot für kleines Geld. Aus großbritannien ist auch versandtechnisch kein Problem.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

wiggi

Hallo,
auch ne Idee. Keimen die denn zuverlässig?

Muß ich mal suchen gehen, danke für den Tip.

gruss heike

stefan

Philodendron bipinnatifidum ist aber laut meinem alten Zimmerpflanzenbuch nicht nicht gleich P. selloum. Da steht folgendes drin: "Philodendron selloum ist Philodendron bipinnatifidum sehr ähnlich, nur besitzen die Blätter beiderseits viele parallele durchscheinende Flecke." (Walter Richter-Blattpflanzen) Der selloum ist aber sicherlich viel einfacher zu beschaffen.
Gruß
Stefan

wiggi

Hallo,
sind die beiden Arten denn vielleicht auch unterschiedlich, daß bei einem der beiden Neutriebe unten am Stamm entstehen wie auf dem Bild von Docster und vielleicht beim anderen nicht, wie Lutz meint?
Dann hätten ja beide recht, wenn jeder eine andere der beiden Philo-Arten meint.

Hab jetzt nochmal nach beiden gegoogelt, beide scheinen den gleichen hübschen Stamm zu bilden, den ich so schön finde, von daher wäre es mir egal, von welchem ich einen Ableger bekommen könnte. ;D

gruss heike


matucana

Hi,

nach der Kew-Datenbank ist selloum ein Synnym von bipinnatifidum: http://apps.kew.org/wcsp/namedetail.do?accepted_id=151444&repSynonym_id=-9998&name_id=151939&status=false

Ich glaube, ich muss mal ein Foto von meinem machen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Lutz

Hallo an alle
@Docstar,keine Frage dein Foto hat mich überzeugt.Aber dein Philo ist doch bestimmt noch ganz jung.
Meiner jedenfalls ist nun vier Jahre alt und denkt nichtmal dran einen kleinen zu werfen,sondern nur Luftwurzeln.Habe auch schon große alte Philos S. gesehen die nur den typischen vernarbten Stamm bilden und keine kleinen.
@Heike Mit dem Samen mußt du Glück haben,muß auf jedenfall ganz frisch sein.Ich hatte der Zeit über 50 Samen,und nur einer ist großgeworden. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz