Banane - gelbbraune Blattränder

Begonnen von marianne, 29. Mai 2011, 15:12:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

marianne

hallo!

kennt jemand dieses schadbild?

nur die unteren blätter haben sich verfärbt, die oberen sind in ordnung. die pflanze wächst sehr üppig, allerdings auch sehr kurz. sie steht in einem sehr warmen wintergarten, sehr hell mit 1-2 stunden direkter sonne pro tag. gesprüht wird täglich.
trocken scheint sie mir nicht zu sein - trockenheitsflecken wären doch nicht mit gelbem rand, oder?

danke und LG!

Lutz

Ich denkemal schon das liegt an zu nieriger Luftfeuchte.
Am besten wäre jedoch der ganze Wintergarten hätte 50-60% Luftfeuchte und mehr.Oder du senkst die Temp.dessen. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

phil_93

also meine banane fängt irgendwie immer an bei den blattspitzen - deine irgendwo mittendrin :D find ich komisch :S

awwwwwwwwwwww ich warte schon sooo sehr uaf meine musa basjoo lieferung :O:O:O
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Epi

Hi
Die sieht doch ganz gut aus! Das die unteren Blätter mit der Zeit braun werden und sich ein (Schein)stamm bildet ist normal. Ich hab noch keine Banane gesehen die einen Stamm voller Blätter besitzt ;) :D
Sollten die Blätter allerdings schneller braun werden  als sie nachwachsen, dann ist was faul! In diesem Fall könnten Spinnmilben (die schlimmsten Bananenfeinde!)am Werk sein, oder ein Wurzelschaden vorliegen!
Viele Grüße Walter

greenthumb

gleiches 'schadbild' hab ich auch bei meinen beiden (mutter und tochter) wachsen zwar nach oben, aber die unteren blätter werden immer gelb/braun, bzw. die ränder :o rupf die dann raus, in der hoffnung, daß die folgenden blätter gesund weiterwachsen... (verglichen, mit den eingestellten musas, steht meine aber noch sehr gut da...) und durch das stetige entfernen, der 'schlechten' blätter, entwickelt sich langsam ein stammm... werden auch täglich besprüht, mangels wintergarten! hoffe, ich mache alles richtig... aber für tips habe ich immer ein offenes ohr :) 
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

eustoma

Hallo marianne,

Deine Banane zeigt ein typisches Schadbild von Kalimangel, zumal Bananen einen  sehr hohen Kalibedarf haben. Die Schäden sind irreversibel, aber die gesunden Blätter kannst Du mit einem kalibtonten Dünger, z.B. 15N:5P:25K erhalten. Schau mal meine Düngungs-Empfehlungen im Forum an. Da findest Du alle Infos.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

marianne

danke, eustoma!

ich habe die pflanze vor etwa 10 tage gedüngt, seitdem haben sich auch keine blätter mehr verfärbt. mit etwas mehr wasser streckt sich die pflanze jetzt auch mehr und wird höher.