Wer kennt diese schöne Pflanze? - Aeschynanthus hildebrandii

Begonnen von zittelpok, 20. Oktober 2012, 09:42:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zittelpok

20. Oktober 2012, 09:42:43 Letzte Bearbeitung: 25. Oktober 2012, 23:24:28 von Philodendron
Hallöchen,

hab' diese Pflanze als Ableger bekommen von jemandem, die sie auch nicht kennt. Eine zweite hatte schon mal geblüht, wunderbare große Röhrenblüten - ich glaube purpurn und ca. 5cm lang. Auf dem einen Foto sieht man die Blütenknospen.

Die Blätter sind dick und fest, teils gegenständig, teils in Dreierwirteln. Junge Blätter haben am Rand sowas wie kleine Knöspchen, der Blattrand ist ganz (gaaaaanz) leicht gezackt. Stängel teilweise rötlich gesprenkelt. Ich denke, bei 48 oder 74 Pflanzenfreunden hat's jetzt schon geklingelt ...

So jetzt mal sehen, ob das mit den Bildern klappt .... (später: vielleicht sollte man bei der Anleitung mal sagen, dass die Bilder erst in der Vorschau richtig erscheinen ...)

Blütenknospen:



Pflanze:



Dank und Gruß,

z.

Daruma

Vielleicht irgend eine Aeschynanthus?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

conni

Schau mal den Aeschynanthus hildebrandii an ob die Blüten so aussehen,wie du es bereits gesehen hast.
no risk, no fun

zittelpok

jau, dat isser! Blüten exakt wie die, die ich hatte (und vielleicht in zwei, drei Wochen wieder habe)

wärmsten Dank an die TippgeberInnen!

... und da such' ich mehrere dicke Bücher über Zimmerpflanzen durch - immer schön durchblättern -, bis ich auf den Gedanken komme, mich mal in ein Pflanzenforum zu klicken.
Gemütlich bei Euch hier! Schöne Woche! (gerade gelesen, dass in einer Woche der Winter da ist!)

Ciao, Old George

greenthumb

Zitat von: zittelpok am 21. Oktober 2012, 22:17:46
bis ich auf den Gedanken komme, mich mal in ein Pflanzenforum zu klicken.
Gemütlich bei Euch hier! Schöne Woche! (gerade gelesen, dass in einer Woche der Winter da ist!)
Ciao, Old George

hallo, old george :-\
grüß dich, als neues mitglied :D
gut, daß du 'uns' gewählt hast. ist echt gemütlich hier :) für mich schon seit 2 1/2 jahren! das beste forum 'wo' gibt ;D hier bekommst du auf 'fast' alles antworten und kannst auch noch die community-foren nützen, wenn du denn lust dazu hast. ist hier alles bestens...
viel spaß bei uns :D
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Laresie

Eine Aeshynantus habe ich auch.
Bei meiner werden die älteren Blätter dann dunkelrot.
Ich finde an dieser Pflanze so mysthisch, dass die bei der kleinsten Bewegung vom Topf gerne alle Blütenknospen abschmeißt!  :o Wenn sie das nicht täte, wäre die ganze Pflanze rot von Blüten gewesen. Ist doch echt schade!  ::)
Jetzt ist sie wohl in ihre Ruhephase getreten und hat keine Knospen mehr.
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

zittelpok

Bei meiner Mutter (87) ist sie gerade über und über mit Blüten voll. Aber die holt auch aus einem toten Ast noch einen Korb Äpfel raus ...



Old George