Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist?

Begonnen von zimmiuhu, 07. August 2010, 10:03:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zimmiuhu

07. August 2010, 10:03:38 Letzte Bearbeitung: 07. August 2010, 11:00:39 von zimmiuhu
Ich habe diese Pflanze vor ca. 3 Jahren geschenkt bekommen, jedoch weiß ich immer noch nicht was es für eine ist und wie sie heißt!!! Kann mir jemand helfen? ???

Links und rechts seht ihr einen trieb (ich denke es ist eine Art Blüte) die jedes Jahr kommt! So wie links fängt es an, an diesen kleinen "Häärchen" hängen kleine klebrige tröpfchen, später werden daraus diese "Bällchen" wie rechts im Bild!

Ich such schon ewig und bis jetzt hatte keiner ne Ahnung!

Trine

LG, Tanja

Lantanos

07. August 2010, 10:58:17 #2 Letzte Bearbeitung: 07. August 2010, 11:07:28 von Lantanos
Das ist ein Croton - Codiaeum variegatum, siehe auch HIER

Lantanos


zimmiuhu

Danke, danke, danke!!! ::)
Endlich weiß ich warum er im ersten Winter total kahl war!!!
Hat sich aber Gott sei dank wieder erhohlt!
Anhand der ersten beiden Bilder hät ich ihn nicht erkannt!! Nur beim letzten hat es klick gemacht! ;D

Trine

Die ersten beiden Bilder zeigen auch eine andere Sorte.

Hast du die Pflanze eigentlich direkt in den Übertopf gepflanzt? Das sieht zumindest auf dem Foto so aus.


LG, Tanja
LG, Tanja

zimmiuhu

Ich habe sie dahin umgetopft! Es ist ein ca. 3-5 cm hohe Schicht mit Steinen ( wie die obendrauf) unten drin, und dann mit erde aufgefüllt!

Trine

Du solltest sie besser in einen Plastiktopf mit Abzugslöcher topfen, den du dann auf die Steinschicht stellt.
So kannst du nach dem Gießen, den Topf hochheben und prüfen, ob Wasser unten drin steht, das du dann abgießen solltest. Ein Kroton reagier empfindlich auf Staunässe.  :)


LG, Tanja
LG, Tanja

zimmiuhu

Er wird eh nur 1x die Woche gegossen, im Winter sogar nur alle 2 Wochen 1x! ;)
Und ihm scheint es gut zu gehen, da er sogar diese Triebe/Blüte oder wie auch immer macht!  :D
Ich hatte bisher nur 1x einen solchen Trieb und dieses Jahr gleich 3 Stück!!!
Bin selber davon völlig überrascht!
Er steht bei mir auch im Süd Fenster, obwohl es im da eigentlich gar nicht so gut gehen dürfte, entwickelt er sich da bisher am besten! ;D