Ich bin der Neue... :)

Begonnen von Askarloth, 18. Mai 2007, 14:48:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Askarloth

Hi!
Seit einigen Tage durchstöbere ich das Zimmerpflanzenlexikon und dieses Forum - wirklich sehr hilfreich und die Anzahl der Threads/Antworten ist beeindruckend. Da ich bestimmt häufiger euer Wissen und eure Erfahrungen brauchen kann, stelle ich mich auch mal kurz vor...

Ich bin 30, Promotionsstudent in Aachen und eigentlich immer schon von Pflanzen und Tieren begeistert. Seit einigen Jahren betreibe ich mehrere Aquarien als Hobby. Ähnlich wie bei der Aquaristik interessiere ich mich für Pflanzen, weil sie meine Wohnung gemütlich machen und weil es Spaß macht sie zu pflegen. Der Erfolg entschädigt für jeden Aufwand...von Arbeit kann man da eigentlich gar nicht sprechen. Mein Traum ist irgendwann mal ein großes Paludarium (Aquarium mit dicht-bepflanztem Landteil) zu bauen. Dazu fehlt mir im Moment aber leider noch Platz und Geld. Bislang begnüge ich mich hauptsächlich mit Grünpflanzen (Ficus, verschiedene Marantanas und Calatheas, Bromelien, Dickblattgewächse, Drachenbäume, Efeutute, Fensterblatt etc. - auf 30qm ist eben doch ne Menge Platz)  ;)

Vielleicht kann ja demnächst auch der ein oder andere hier von meinen bescheidenen Erfahrungen profitieren.

Grüße!
Michael



Goldengel1985


Bei uns im Forum und viel spaß.

LG
Jenni

Diddl


Flower61

hallo Askarloth,
auch von mir ein herzliches Willkommen
Lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Rosebud

Hi Askarloth, sei willkommen hier.
Wenn die 30qm zu eng werden, spannst Du eben zwischen zwei Drachenbäumen eine Hängematte auf  ;D ;D

Liebe Grüße  Carola aus GK/HS
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

sahara

Weil wir Engel ohne Flügel nicht Engel nennen können, nennen wir sie Freunde! :)

gabriela

Auch von mit ein
Herzliches Willkommen!!

Dein Aquariumhobby klingt ja sehr imteressant.
Ich grübel auch schon ne zeitlang darüber, ob ich mir eines anschaffen soll!
Es ist einfach faszinierend.
Hast du ein Süßwasser- oder ein Meerwasseraq.?

LG
Gabriela

Askarloth

Danke für den netten Empfang - da fragt man doch gleich doppelt so gern andern Löcher in den Bauch... ;)

Ich habe drei Süßwasseraquarien - 2 davon nur mit Garnelen und Schnecken. Meerwasseraquaristik ist zwar farbenprächtiger, aber wesentlich teurer, aufwendiger und schwieriger. Wenn dich das näher interessiert - da gibts auch sehr schöne Webseiten, Newsgroups und Foren. Und teuer ist das Hobby auch nicht - zumindest wenn man vermeidet beim Händler einzukaufen.

Michael

blomster

herzlich wilkommen bei uns

JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

hildegard

herzlich Willkommen auch aus Innsbruck
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

2911

liebe Grüße aus Linz und viel Spaß hier !!!!!


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Sol

Bin Sol und schließ mich der Vorstellerei an.

Seit Monaten les ich hier schon mit: Ein super Forum!   :)

Meine Lieblingspflanzen:  die Mimose, Zypergras, diverse Zimmerpalmen

Grüße rundum!

bamboo666

Ein ganz herzliches WILLKOMMEN hier in diesem weltübergreifenden multikulturellen Zimmerpflanzenforum.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Gelsenprinz

Herzlich Willkommen und liebe Grüße aus GElsenkirchen

Smilla

Hallo und herzlich willkommen, Michael.

Liebe Grüsse
Smilla
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens