Bananenfrucht ohne Befruchtung?

Begonnen von engelchen260387, 12. Februar 2009, 21:51:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

engelchen260387

Hallo!

Ich hab hier eine Banane stehen und mein Freund und ich diskutieren gerade ob die Früchte tragen könnte (also rein Theoretisch). Weil normal muss eine Pflanze ja bestäubt werden.
Wie funktioniert das bei der Banane?
Kann mir da jemand weiterhelfen???

Gruß

Lantanos

Dazu müssten sie erst mal blühen und ob das in hiesigen mittel- bis sonst wo Gegenden möglich ist, bezweifle ich ich. Wenn ihr nicht im Kaiserstuhl oder in der Süd-Pfalz wohnt und vor allem eine Musa-Art habt, die unter unseren Bedingungen überhaupt gewillt ist, Blüten zu treiben, könnt ihr euch das abschminken. Im Zimmerkultur klappt es jedenfalls nicht.

lurchlaich63

Die einzige Banane die bisher bei mit geblüht hat, ist eine M. velutina. Die hat aber dann ohne künstliche Bestäubung Früchte gemacht und die Samen waren kemfähig.
viel Erfolg, erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

engelchen260387

Meine frage ist ja nur wie es geht.
Also brauchen die nicht bestäubt zu werden damit Früchte wachsen?

stoniW

Nor malerweise müssen immer Männchen und Weibchen zusmmdenkommen damit was weitergeht! ;D Befruchtet werden muss sie sicherlich aber es ist nur die Frage wer das macht. Wenns nicht die Bienen oder ein anderes Insekt macht wist du es machen müssen. Aber zuerst müssen sie blühen!
L.G. stoniW

Epi

Zitat von: engelchen260387 am 13. Februar 2009, 11:21:17
Meine frage ist ja nur wie es geht.
Also brauchen die nicht bestäubt zu werden damit Früchte wachsen?

Hi
Bananen bilden weibliche und männliche Blüten aus und können sich selbst bestäuben. Bei einer Blüte im Zimmer, die allerdings sehr,sehr,sehr selten vorkommt, sollte hin und wieder die Blüte geschüttelt werden um die weiblichen Blüten zu bestäuben (Ein Bienenvolk im Zimmereck tut's auch  ;) ;D )
Viele Grüße Walter