Carmona microphylla, Bonsai

Begonnen von LILIE, 25. April 2008, 10:15:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

LILIE

Hallo ihr alle!!

Als ich vor 3 Wochen in der Gartenmesse war hat sich mein Mann doch glatt einen Bonsai gekauft.War ganz verwundert, den er hat eigentlich nicht wirklich viel über für Pflanzen.Ich hab mich noch nie drüber getraut da sie sehr "eigenständige" Pflanzen sind.
Die Pflege hab ich ihm natürlich selbst überlassen, und siehe da, er hat die Blätter abgeworfen.
Hab ihn jetzt ins schlafzimmer ans Fenster gestellt, mit vormittagssonne, wenn sie den mal rausschaut ;D. Jetzt hat er sich beruhigt.
Kann mir irgendwer hilfreiche Tipps geben für so ein Bäumchen?

Lg, LILIE
Lg, Carmen!!

Sorcie


Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

LILIE

25. April 2008, 12:16:28 #2 Letzte Bearbeitung: 25. April 2008, 12:22:52 von LILIE
Er steckt mit einem Erdballen in der Schale, und rundherum so ein Granulat-Zeugs, denke schon Seramis, kenn mich da nicht aus. Ich mach noch ein Foto, vielleicht kannst du darauf was erkennen. Die Verkäuferin hat gesagt nicht giessen sondern 1 mal pro Woche tauchen, womit ich ja nicht so zufrieden bin weil die ja nicht weiß wo und wie er steht. Ich bin da mehr für giessen, aber ich kann mich auch gewaltig irren.
Dank dir schon mal.
Lg, Carmen
Lg, Carmen!!

Flower61

Hallo Lilie,
denke das mit dem Schlafzimmerfenster hast Du gut gemacht,
denn der Carmona mag es zwas superhell, aber verabscheut
direkte Sonneneinstrahlung....
Du kannst ihn auch ab Ende Mai an einen schattierten Platz
nach draußen stellen...
er mag reichlich Wasser, jedoch keine Staunässe, vorallem sollte
das Wasser kalkfrei sein...
im Winter nur leicht feucht halten und ab und an abbrausen....
ab dem Frühjahr bis Mitte Oktober ca. alle zwei Wochen düngen und
nach dem erster Austrieb im Frühjahr sollte mit einem Kalkstickstoffdünnger
gedüngt werden, ansonsten mit einem Bonsai- oder Blumendünger...
Alle zwei Jahre vor dem Austrieb und der Blütezeit die Wurzeln einkürzen, kann aber auch im September gemacht werden, nur eben nicht in
der Wachstumsphase...
Ältere Bäume dann erst alle 3-5 Jahre..
Das Substrat sollte entweder Bonsaierde sein, oder ein Gemisch aus
Lehm, Torf, Sand im Verhältnis 1:1:1
Dränage ist auf jedenfall erforderlich
Du solltest auch regelmäßig einen Formschnitt machen, das die Krone
eine schöne Form behält...
wenn nötig, kannst Du auch drahten, aber ich denke mit dem Formschnitt kommst Du gut hin...
viel Spaß mit Deinem Zwerg :D ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

LILIE

Hallo Inge!
Schönen Dank für deine Antwort.
Mein Mann hat den Bonsai bei einem Bonsai-Händler gekauft, denkst du das ich den jetzt in seinem Topf lassen kann oder soll ich ihn gleich umtopfen?
Er hat auch eine "Geburtsurkunde" dazu bekommen wo drin steht das er 7 Jahre alt ist, und das mit dem drahten, und das man ihn tauchen soll, anstatt zu giessen, das er erst in 2 Jahren umgetopft werden soll,...
Soll ich mich an diese Anleitung halten oder ist das eher ein "Zuckerl" zum Kauf?
Hab mir ja eigentlich schon gedacht das die weiß was sie sagt weil es ja auf der Gartenfachmesse war, aber das heißt vielleicht ja nix ???
Und obwohl er ja nicht mir gehört will ich ihm nicht beim sterben in den Händen meines Mannes zusehen :D
Lg, Carmen
Lg, Carmen!!

Zophie

Hallo Carmen,

wir haben seit 2 Jahren einen Carmona Macrophylla Bonsai. Hört nicht auf zu wachsen, blüht, entgegen aller Beschreibungen, fast das ganze Jahr über und benötigt nicht mehr Pflege als unsere anderen Bonsais unserer Sammlung.

Das Substrat bei deinem Bonsai sieht eigentlich recht gut aus (Akadama), an umtopfen vorläufig nicht denken. Eine goldene Regel in der Bonsaipflege ist wohl, dass man nur eine Richtung bearbeiten sollte, entweder unten (umtopfen) oder oben (beschneiden). Eine Vegetationsperiode sollte zwischen diesen Beiden liegen. Als Dünger wird von vielen Biogold empfohlen.

Na dann viel Spaß mit dem Bonsai und Vorsicht - es kann zur Sucht werden  ::)

Flower61

Hallo Lilie,
Du ich tauche auch meinen Bonsai - naja mittlerweilen ist
der Topf so groß geworden das ich das nur noch in ner
größeren Wanne machen kann....ich würde ihn jetzt mal
in diesem Topf lassen, sieht doch gut so aus....
die Krone kannst Du immer wieder mal einkürzen oder
drahten wenns nötig ist, die Wurzeln erst beim umtopfen
reduzieren....
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

dani

Frag Tante Goooogle
nach einem Bonsai Fachforum
Ich bin mir sicher da wirst du fündig.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.


LILIE

Hallöchen ihr Lieben!!

Dem kleinen Bonsai gehts sichtlich besser im Schlafzimmer, er treibt nämlich schon wieder und wirft keine Blätter mehr ab!
Hat mein Mann echt toll hingekriegt!!*sehihnsogernzufrieden* ;D ::)
Also, Herzlichen  dank für eure tollen Tips!!

Lg,Carmen
Lg, Carmen!!