Indian Mint

Begonnen von weihnachtsstern, 05. April 2007, 13:45:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

2911

da wünsch ich dir viel Freude damit  ;) ;)


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Rosebud

Liebe Hilde, viel Glück mit Deinem neuen brasilianischem Pfirsich. Hättest Du vll. mal ein Foto, wie die überhaupt aussehen oder habe ich das Foto schon verpaßt ? ;D
Ich habe eine solche Pflanze noch nicht gesehen.

Viel Erfolg und Freude mit Deinem Neuerwerb.

LG Carola

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Schuggel

na das ist doch toll Hilde freu mich für dich  :)



hab gestern 4 Versand Bestätigung von B..... bekommen für Indien mint woll nur ein mal bestellt.
trotz storno vor 3 wochen mal sehn was kommt.

ich werdes mir auf jeden fall auch anschauen und dann entscheiden ob zurück oder nicht ??

hildegard

und waas passiert wenn man den lat. Namen nicht kennt??? Dann erhält man eine Zwergbaum Tomate :D :D :D und deshalb, weil die Frucht behaart ist, hat man sie in brasil. Samtpfirsich umgetauft :D :D :D
Die sollte heuer noch bis zu 2 m. hoch werden, kommendes Monat ber. blühen und die Früchte kann man im Herbst ernten. Sollen aber so bitter/süss schmecken. Und die Blätter sollen bei Berührung sehr stinken :D :D :D das habe ich einem Forum entnommen. Der lat. Name: Cyphomandra abutiloides. Also, keine bestellen, im Herbst gibts dann Samen :D :D :D
Hilde
@ Carola - schau mal nach unter cyphomandra, da bekommst bessere Bilder ;)
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

hildegard

hier das kleine Pflänzchen....
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Rosebud

Hi hilde, daß ist aber lieb von Dir.
Die sieht wirklich gut aus, finde ich, sofern ich daß als Nichtfachfrau  ;D  so sagen kann. Ich glaube , da hast Du Dich nicht verkauft.

Jetzt warten wir gemeinsam auf den Spätsommer und die schönen gelben Früchte.

Viel Glück nochmal.

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

bamboo666

Ich bin da mal wieder anderer Meinung. Sieht aus wie eine Versandhauskatalogschnellzucht. Vor ein paar Wochen gestutzt, damit sie ins Paket passt, ein vergeilter Notaustrieb dabei, und fertig ist die Botanische Versandhausrarität. Sorry, trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg bei der Weiterkultur!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

hildegard

Joern, wirst ja nicht ganz unrecht haben ;) aber wenn ich sie zurückgeschickt hätte, wäre sie ganz kaputt - findest nicht?
Aber schön dass Du da bist, denn ich habe eine Frage an Dich: könnte meine Zierkirsche auch Feuerbrand haben???
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Lantanos

Erwinia befällt hauptsächlich Apfel, Birne, Quitte, Cotoneaster, Stranvesia, Weiß- und Rotdorn. Bei Prunus serr. tritt er meines Wissens nicht auf. Kirschen und Mandeln sind eher moniliagefährdet, das Schadbild von Feuerbrand ist auch anders als bei Monilia.

Gruß
Horst, nicht Jörn

hildegard

Danke Horst, dann bin ich ja beruhigt ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Lantanos

Dann hättest duch ziemlichen Ärger am Hals. In Deutschland ist Erwinia meldepflichtig und das wird in Austria nicht anders sein. Was hast du denn für Probleme mit deinen Kirschen?

hildegard

das ist es ja eben. Habe ja schon erzählt, dass plötzlich die Blätter und Blüten abgestorben sind. Allerdings haben sich die Spitzen nicht eingekringelt. Auf Anraten von Joern habe ich die Spitzen geschnitten, aber das half auch nichts. Dann dachte ich, es sind Engerlinge, die können es aber auch nicht sein, da die so einen Baum ja nicht kaputt machen können. Immerhin ist er bereits 20 Jahre alt.
Aber Horst, es ist eine Zierkirsche, keine Kirsche
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Lantanos

Das hab ich schon verstanden, irgendeine Prunus serrulata. Kannst du mal ein Bild vom Schaden zeigen? Bei Monilia trocknen die Triebe bis ins Holz ein und damit auch Blätter und Blüten; bei Feuerbrand die Triebspitzen, deren Blätter ganz typisch hakenförmig gebogen sind und manchmal eine Art Schleim absondern.

hildegard

Bin jetzt leider noch im Geschäft und kann sie erst Morgen reinstellen. Schön, dass Du mein Problem ernst nimmst ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Lantanos

 ;D Das tu ich doch meistens, Hilde.