Kletterpflanze für´s Zimmer

Begonnen von Ziggyulm, 17. Juni 2015, 22:15:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ziggyulm

Hallo,

kann mir jemand eine "Indoor - Kletterpflanze" empfehlen? Die Pflanze ist ungefähr für die mitte des Raumes gedacht (also nicht allzuviel Licht) und sollte da an einer Kette oder ähnliches hoch bis zur Decke klettern. Sollte nicht allzu anspruchsvoll sein, eher einfach und robust! Weiss jemand was ich da nehmen könnte  ???

Gruß, Alexander

Schilfgras

In der Mitte des Raumes ist es für Pflanzen schon ziemlich dunkel. Ich würde dir empfehlen, über Zusatzbeleuchtung nachzudenken, wenn sie unbedingt dort hin soll.

Efeututen sind recht hart im Nehmen, aber im Dunkeln fühlen auch sie sich nicht wohl.

wurm

18. Juni 2015, 00:39:53 #2 Letzte Bearbeitung: 18. Juni 2015, 00:52:08 von wurm
Hallo,
ich kann nur Schilfgras beipflichten. Eigentlich ist ein dunkler Platz in der Mitte eines Raumes zu dunkel. Eine Efeutute würde es wie gesagt wahrscheinlich überleben und langsam wachsen. Ansonsten könnte noch diese Pflanze  funktionieren. Zusatzlicht ist relativ teuer in der Anschaffung und in den laufenden Kosten, da Pflanzen möglichst ein spezielle Lampe benötigen.
muh !

Wandersmann

Zum Thema Licht haben die anderen ja schon geschrieben. Falls du eine Zusatzbeleuchtung anbringst, ich habe mit meinem Philodendron Erubescens (links im Bild) sehr viel Freude:


Er steht bei mir aber auch direkt an einem riesengroßen Südfenster.

*Frangipani*

Aber selbstädig klettern tut die Efeutute nicht...dann schon eher ein russischer Wein, aber wie gesagt eigentlich zu dunkel...

Schilfgras

So teuer finde ich Zusatzbeleuchtung gar nicht.
Ich nutze ja welche für meine Karnivoren, da kostet eine E27er Tageslicht-Glühbirne irgendwas zwischen 10 und 15 Euro, wenn ich mich jetzt nicht total irre. Man braucht halt was, wo man sie reinschrauben kann.

Ziggyulm

Danke für die schnellen Antworten! Vielleicht probier ich´s ja mal mit dieser Efeutute; also sooooo dunkel ist es an der Stelle an der ich sie haben möchte auch nicht, es stehen schon ein paar andere Pflanzen an der Stelle & die gedeihen recht gut!
Und die Kletterpflanze muss natürlich nicht von alleine klettern, ich würde sie an der Kette (oder was auch immer) entlangführen, mit so Clipsen oder so!?

Gruß, Alexander

Michoa

Zitat von: Schilfgras am 18. Juni 2015, 21:04:48
So teuer finde ich Zusatzbeleuchtung gar nicht.
Ich nutze ja welche für meine Karnivoren, da kostet eine E27er Tageslicht-Glühbirne irgendwas zwischen 10 und 15 Euro, wenn ich mich jetzt nicht total irre. Man braucht halt was, wo man sie reinschrauben kann.

Der Unterhalt ist auch eher das Problem. Ne ESL die mehrere Stunden pro Tag läuft schlucht ja auch noch einige kWh

Pflanzenflüsterer

Mit der Efeutute bist Du bereits besten beraten. Zu den schnellwachsenden Rankengewächsen zählt noch die Passionsblume. Ich hab eine, die im halbschattig Bereich steht und nicht vergeilt ist. In der Mitte des Zimmers wirst Du um eine Beleuchtung trotzdem wohl kaum drumrum kommen, denn normalerweise mögen es die Passionsblumen, wie eigentlich alle Zimmerpflanzen eher hell. Sie überleben nur auch in halbschattigen Bereichen. Die Passionsblume kannst Du übrigens aus den kleinen Maracujakernen der Biomarktfrüchte ganz leicht selbst einpflanzen und keimen lassen.