Welche Pflanzen sind das?

Begonnen von Pepperina, 17. Juli 2013, 12:01:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pepperina

17. Juli 2013, 12:01:59 Letzte Bearbeitung: 17. Juli 2013, 12:04:12 von Pepperina
Hallo habe diese zwei Pflanzen als Ableger geschenkt bekommen. Leider wusste meine Freundin auch nicht wie diese heissen. Kann mir jemand helfen?  ???


*Frangipani*

Hi das erste ist eine tradescantia wahrscheinlich die

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/tradescantia-fluminensis/

und die zweite ist eine Kalanchoe oder wahrscheinlich die hier

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/kalanchoe-blossfeldiana/
und die braucht auf ALLE FÄLLE mehr Licht

LG

Pepperina

Hey, danke für die super schnelle Antwort. Habe die beiden heute umgestellt. Ab Mittag kommt hier die Sonne rum und ist das bis abends da, dann bekommen sie auch mehr Licht. Zusammen mit meinen Orchideen. ;-)

*Frangipani*

also ein Standort wo Orchideen und Kalanchoe zusammen gut gedeihen gibts nicht :(
entweder bekommt so die erste zu viel und die zweite zuwenig Sonne!

Pepperina

17. Juli 2013, 12:29:41 #4 Letzte Bearbeitung: 17. Juli 2013, 12:33:32 von Pepperina
Achso, ok. Aber das Kätchen wächst die ganze Zeit nach oben. Ist das mit dem Pflanzstab ok? Wo will die denn noch hin, die Blume?  :D

Alexandra

Tradescantia ist nach meinem wissen und meiner Erfahrung nicht der grosse Sonnen Liebhaber.
Bei Orchideen mögen das auch nicht alle.
Kalanchoe verträgt Sonne gut.
LG Alexandra

Variegata

Zitat von: Pepperina am 17. Juli 2013, 12:29:41
Achso, ok. Aber das Kätchen wächst die ganze Zeit nach oben. Ist das mit dem Pflanzstab ok? Wo will die denn noch hin, die Blume?  :D



Sie ist "vergeilt", durch zuwenig Licht. Mein Tipp: Schneide sie ab, dann treibt sie dort neu aus und wird auch buschiger. Den abgeschnittenen Teil kannst du im Wasserglas neu bewurzeln - und schwubbdiwubb hast du eine neue Pflanze...
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

*Frangipani*

varie nimmt mir die Worte aus dem Mund...
wenn du ihr mehr Licht gibst, dann brauchst du auch keinen Stab zum Anbinden mehr  ;)

Also wo eine Orchidee gut klar kommt, sollte eine Tradescantie auch klar kommen....
Wie Alex schon sagt, volle Sonne brauchen und wollen die garnicht so gern

Variegata

...außer der Pallida, der kann's ned sonnig genug sein. Meine ist inzwischen sowas von Lila...mehr geht nimmer, glaub ich. Passt so schön zu meinen Auberginefarbenen Lechuzatöpfen  8)
Aber ich hab eh so einen Tick mit bunten Pflanzen  ;) 8)
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

*Frangipani*

stimmt, an die hab ich jetzt garnicht gedacht