Echinopsis

Begonnen von Echinopsis, 13. November 2008, 20:48:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Echinopsis

13. November 2008, 20:48:39 Letzte Bearbeitung: 07. Oktober 2009, 12:51:34 von Lantanos
Allgemeine Beschreibung: Herkunft Südamerika / Mexiko. Zuerst im Jungstadium klein, kugelig wachsend, später säulig. Echinopsis wird im allgemeinen Sprachgebrauch auch Bauernkaktus genannt, übersetzt heißt Echinopsis igelähnlicher Kaktus

Standort: Frühling-Sommer-Herbst vollsonnig, am Besten in Südrichtigung. Im Winter kühl unter 5 Grad, dass fördert den Knopsenansatz und das Wachstum im drauffolgenden Jahr.

Licht: Optimalen Lichtverhältnisse, am besten vollsonnig über den Sommermonaten.

Temperatur: Im Winter bei 4-7 Grad, hell, kühl und trocken überwintern. Im Sommer vollsonnig aufstellen.

Feuchtigkeit: Im Sommer alle drei Wochen durchdringend gießen, nie einen Untersetzer unter die Pflanze! 3-4 mal zwischen April-Ende August mit einem Volldünger, oder Kakteennährsalz düngen. Im Winter komplett trocken halten!

Vermehrung: Die einfachste Methode Echinopsis zu vermehren ist durch Kindel, einfach abtrennen, mit Holzkohlepulver oder Zimt die Schnittstelle bestreichen (wirkt desinfizierend) und in neues Substrat.

Substrat/Erde: Selbstgemischt: mindestens 50% humoser Substratbestandteil, 20% grober Sand, ca. 30% feinkörniger Kies. Auch aus Kakteengärtnereien kann Standartsubstrat bestellt werden.

Dünger: siehe bei Feuchtigkeit

Umpflanzen: Umpflanzen stehts nach Gefühl, wenn der Topf zu klein wird.

Höhe: Von 1mm bis zu 1,50 Meter (höher sind mir bisher noch nicht begegnet, meine Größte hat eine Höhe von 1,50 Meter, siehe Foto).

Blütezeit: In den Frühlings-, Sommer- und Herbstmonaten.

Krankheiten & Schädlinge: Wollläuse, Spinnmilben, rote Spinne, Wurzelläuse usw

Die unteren Fotos in Reihe:

Nummer 1) Echinopsis aurea (keine Hybride!)
Nummer 2) Echinopsis hyb. (sehr alte Pflanze, leider unbestimmt)


Gruß,
Echinopsis
Mein Spezialgebiet: Kakteen und Sukkulenten, sowie massig anderes Grünzeugs.

Rafael

Du könntest Dich netterweise an die Form halten, die Harald im "Bitte lesen!" vorgegeben hat, dann muss er nicht alles auf Lexikonstandards umschreiben und kann es direkt übernehmen (es gibt keine Punkte "Form" oder "Herkunft").

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

bamboo666

Lieber Echinopis,
Bild Nr.drei zeigt keine eyriesii. Die Blüte mag stimmen,die Bestachlung geht eher in calochlora. Es handelt sich sicherlich um eine uralte Hybride.
Eyriesi`s haben 11-18 Rippen und die Dornen ragen kaum aus der Wolle der Areolen heraus. Seit 1830 wurde mit dieser und anderen Echinopsen gewollt und ungewollt viel herumhybridisiert. Da weiss wohl kaum noch einer was er da hat.
Aber schön sind sie alle, und deine alten Kameraden sowieso!
Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Echinopsis

Danke ihr zwei, habs umgeändert!  :)
Mein Spezialgebiet: Kakteen und Sukkulenten, sowie massig anderes Grünzeugs.

Rafael

Sollte nicht heißen, dass Du es komplett streichen musst, sowas lässt sich auch in der freitextlichen Beschreibung unterbringen ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Harald

Sorry Echinopsis, hab mich noch garnicht bedankt :-) Ist im Lexikon!!

LG Harald