Opuntie geht den Bach runter

Begonnen von Salamandre, 02. Juli 2018, 22:02:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Salamandre

Salut, hat jemand Erfahrung mit Opuntien?

Ich habe mir 2016 aus Korsika ein Opuntienblatt als Ableger mitgenommen.
2017 hat sie dann direkt geblüht und daraus irgendwann eine Kaktusfeige entwickelt.
Nun, 2018 ist die Kaktufeige abgefallen und ein erstes neues Blatt wächst, wenn auch unten aus dem Boden statt weiter oben aus dem Blatt.
Allerdings verfärbt sich das Hauptstück seit diesem Jahr allmählich schwarz! Da, seit ich hier wohne, alle! Blattkakteen eingegangen ist und manch andere immer mal wieder Thripse haben, habe ich sie vor anderthalb Wochen sicherheitshalber nach draußen gestellt, falls die Wohnung nicht das richtige für sie ist. (Wovon ich eigentlich nicht ausgehen würde, da sie sich in den vorigen anderthalb Jahren ja offenbar wohl fühlte.) Die erste Woche draußen stand sie noch eher schattig, nun in voller Sonne.
Sie stand bisher an einem Südfenster mit Vollsonne, meine Wohnung ist ziemlich trocken.

Sieht ziemlich schlecht aus, oder? >.<


TropenJunkie

08. Juli 2018, 14:54:51 #1 Letzte Bearbeitung: 08. Juli 2018, 15:03:05 von TropenJunkie
Hey mein Lieber^^

Die stand mit Sicherheit zu nass! Ihr erster Regenschauer
draußen hat ihr dann den Rest gegeben. Bitte nicht soviel gießen und
noch viel weniger Blumenerde nehmen! Meine kleine Opuntia microdasys
steht nur in Split und Kies. Opuntien brauchen wenig Wasser.

Schade das man deine Bilder nicht vergrößern kann. Ich glaub deine
Echinopsis oder was das ist auf dem Bild steht auch zu nass. Stell sie freier,
so dass sie den ganzen Tag mehr Licht und Luft bekommen. Am Spalier kann es
an kalten Tagen und Wolken schon zu dunkel sein bzw verdunstet da das Wasser
in so einer Ecke viel schlechter! Ich würde alle deine Kakteen mit Rosenpilzfrei
(bekommste überall) behandeln und alle in trockene Lava mit Sand etc umtopfen
und erst gießen wenn sich wieder Wachstum zeigt. Und dauert es auch Wochen
und Monate....bitte nur vorsichtig gießen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Viel Erfolg beim Hochpäppeln/retten deiner Pflanzen.

Edit: Wie ich grad sehen muss steht die Opuntie in einem Übertopf draußen. Da säuft
die definitiv ab....nimm den bitte weg, dann hat der kleine da unten noch eine Chance
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Salamandre

28. September 2018, 12:38:44 #2 Letzte Bearbeitung: 28. September 2018, 13:23:11 von Salamandre
Ich hatte sie direkt nach dem Gießen fotografiert, daher sehen die alle feucht aus. Regen hatten sie zu dem Zeitpunkt keinen bekommen, weil erst seit einer Woche draußen und wir erinnern uns ja an den Sommer noch ganz gut. XD
Da ich hier einen Kaktus ganz und einen fast habe vertrocknen lassen, schätz ich mal nicht, dass ich die Opu zu viel gegossen hab... aber natürlich möglich. Auf jeden Fall ist sie bis auf den Seitentrieb mittlerweile entsorgt, weil sie leider nur noch aus der Außenhaut bestand. Innen war sie komplett braun und weggegammelt. Laut eines netten Beraters sind dafür vermutlich Weichhautmilben verantwortlich, die eventuell schon von Anfang an drauf waren. Bildertechnisch passt es auf jeden Fall sehr gut: https://www.uhlig-kakteen.info/seite/160700/weichhautmilben-(acari).html
Brrrr. Ich schau jetzt, ob der Seitentrieb, der vom vergammelten Teil, abgekapselt war, so zurecht kommt oder es mit dem gleichen Problem weiter geht. Und ich habe aus der Kaktusfeige die Samen extrahiert, die werden heute gepflanzt. Die sollten zumindest mildbenfrei sein.
Mal gucken, ob mit dem neu angelesenem Wissen in diversen Forum da nicht was draus wird.

Übrigens, ich bin eine liebe, kein lieber. ;)

TropenJunkie

Wie sieht es denn nun aus mit dem Seitentrieb?

Achte darauf dass er nicht erdig steht, evtl in einer Kakteenmischung
mit zusätzlich noch Lava oder Bims und groben Sand/Kies.

Ich bezweifle etwas, dass da Weichhautmilben im Spiel sind.
Denn der Kaktus wurde ja schwarz und fleckig. Auch einen verkorkten
Rand sieht man nicht. Das was bei dir grau und schwarz ist, ist nicht
verkorkt sondern "nur" tot/verwesend.

Da auf deinen Bildern das Substrat sehr schwarz ist und die Opuntie
noch einen Übertopf hatet, vermute ich wirklich einen Wasserschaden :(

Wenn du willst schieß ich dir ein Foto von meiner kleinen^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Salamandre

Schwarz wurde er erst ganz zum Schluss. Der Zustand, wie er seitlich noch zu sehen ist, passt schon ganz gut. Egal, er ist nunmal hin. Der Seitentrieb ist eingepflanzt, aber da lässt sich nach 3 Tagen noch nichts Neues zu sagen. ;)
Er steht in einer Bims-Lava-Ton-Erde-Sand-Mischung.

TropenJunkie

Der Seintentrieb ist also gerettet? Glückwunsch^^

Das Substrat klingt sehr gut, wieviel Prozent Erde ist drin?
Ich würde nicht mehr wie 25% nehmen, eher 10 % 8)

Den bekommst du schon durch, nur nicht wieder in einen Übertopf
und die Erde so mischen dass sie wieder so schwarz ist wie auf deinen
Bildern vom Dahingesiechten :( :'(
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie