Welcher Kaktus ist das?

Begonnen von Kaktusmensch, 09. Juni 2017, 20:48:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kaktusmensch

Hallo ihr lieben Pflanzenfreunde,

Habe mir gestern spontan einen Kaktus gekauft. Leider hhabe ich keine Ahnung welche Art das ist. Ich habe schon selber versucht es herauszufinden, leider erfolglos.

Ich hoffe ihr könnt eben weiterhelfen!

Sonnige Grüße,

Kaktusmensch :-)


TropenJunkie

Guten Abend Kaktusmensch und herzlich Willkommen im Forum^^

Um die Ratereihe zu eröffnen lehne ich mich jetz mal aus dem Fenster und vermute eine Parodia.

Hast du noch ein Foto vom Scheitel? also von schräg oben? Das wäre noch hilfreich, evtl noch ein Größenvergleich mit einem Objekt^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Kaktusmensch

Ich hab mal nach Parodia geschaut. Das kommt denke ich ganz gut hin, aber die meisten sind eher rund bzw. Kugelförmig. Meiner geht ja schon in die Höhe, Richtung Zylinder.

Ich muss auch gestehen, ich hab ihn im Baumarkt gekauft, also das wird jetzt kein ausgefallener Kaktus sein. Der nächste kommt aber aus dem Fachhandel. Habe mich schon ein wenig eingelesen.

Hier noch die Bilder:

matucana

10. Juni 2017, 12:46:13 #3 Letzte Bearbeitung: 10. Juni 2017, 12:49:39 von matucana
Hi,

Parodia können wir ausschließen, das sind ausschließlich Kugelkakteen. Die Kakteen auf den Bildern werden sich zu Säulen auswachsen.
Schau mal HIER, da sind einige Links zur Bestimung
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

11. Juni 2017, 00:23:56 #4 Letzte Bearbeitung: 11. Juni 2017, 00:25:38 von TropenJunkie
Naja das ist mein erster Ansatz gewesen^^ Ich könnte mir auch eine Lobivia/ alias Echinopsis vorstellen^^

Allerdings stört mich da, wenn ich das richtig sehe, die flaumigen Areolen an deinem Kaktus.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Einigen wir uns vorerst auf Trichocereus.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Hehe da war ich gestern auch schon^^ Hoffentlich ist es kein Hybr^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie