Euphorbia leuconeura

Begonnen von sinacat, 03. Mai 2006, 13:55:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sinacat

03. Mai 2006, 13:55:49 Letzte Bearbeitung: 03. Mai 2006, 14:33:43 von sinacat
Viele kennen diese Pflanze kaum - auch ich habe sie erst mit den Seiten hier, benennen können.  - Deshalb auch ein paar Tips:
Einge Jahre dauert es, bis sie so ziemlich über 40 cm groß werden (zumindest bei meinem Exemplar so), dann steht man vor einem Problem - stutzen oder nicht. Ein Hinweis, ob die Pflanze das verträgt, fand ich nirgends.
Zum Januar habe ich sie dann um die Hälte gekürzt und den so erhaltenen Kopfsteckling ins Wasser gestellt - siehe da, nach ca 8 Wochen kommen nun die ersten Wurzeln (niedrige Wasserhöhe). Die Schnittstelle des noch in Erde befindlichen "Restes" hatte ich mehrere Tage sauber mit einem handelsüblichen Pflaster abgedeckt, wegen des Austritts der Milch. Hier kommen nun rundherum neue Blätter, so dass die Pflanze also einen "Schopf" neuer Blätter hat - es werden wohl vier neue Seitentriebe.

Ich denke, auch das ist eine Vermehrungsmethode, wenn auch aus der Not heraus geboren. Beim Christusdorn (Euphorbia mili) verfahre ich im übrigen gleich.

choci

Hallo,

das kann ich nur bestätigen. Man kann eigentlich mit allen Euphorbien Arten so verfahren. Euphorbia tirucalli ist ein Klassiker zum Zurückschneiden und für Stecklingsvermehrung.
Wünsche noch viel Erfolg und gutes Gelingen!
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Harald

Hallo sinacat,

Willkommen im Forum und vielen Dank für den Tip! Ich habe gleich den Eintrag im Lexikon erweitert. Hast du vielleicht zufällig ein schönes Bildchen von deiner Pflanze?

Liebe Grüße

Harald

sinacat

Bildchen ist momentan noch nicht entwickelt...kommt aber noch ;-)