Pelargonium `Sweet Miriam`

Begonnen von cyperus, 23. Februar 2007, 20:26:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cyperus

23. Februar 2007, 20:26:57 Letzte Bearbeitung: 04. Oktober 2013, 10:41:24 von admin
Allgemeine Beschreibung:

dekorative, dreilappige Blätter, wird ziemlich gross, kann aber durch regelmäßigen Schnitt kurzgehalten werden, ideale Pflanze für Balkon (wenn groß genug  ;D) und Terasse. Süßlicher, betörender Duft

Standort, Licht, Temperatur, Feuchtigkeit:

Im Sommer draußen an einer sonnigen Stelle am besten auspflanzen, im Winter nach eventuellen Rückschnitt kühl (ca.7°C - 10°C an) heller Stelle, mit Fingerspitzengefühl (d.h. erst mit dem Finger testen) gießen -->wenig Wasser

Vermehrung:

Die Vermehrung erfolgt über Kopf- und Stammstecklinge, -->http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=1398.0

Erde:

Eine qualitativ hochwertige Blumenerde (2/3) mit etwas Kies (1/3) mischen.

Dünger:

Ich habe immer mit einem supergenialen Flüssigdünger gedüngt, man sollte jedoch darauf achten, in welcher Qualität er vorliegt. Die meisten handelsüblichen Dünger haben das Problem, das sie bei längerer Anwendung den Boden versalzen und so die Wurzeln zum absterben bringen.

Umpflanzen:

Umgepflanzt werden sollte, wenn der Topf durchwurzelt ist, bei gleichzeitigem Rückschnitt der Pflanze kann man auch die Wurzeln einkürzen.

Höhe:

Ohne Rückschnitt blüht die Sweet Miriam den ganzen Winter durch, man braucht dann allerdings eine groooße Wohnung  ;D.

Blütezeit:

Mit kurzen Unterbrechungen im Winter fast ganzjährig

Krankheiten & Schädlinge:

Anfällig für die Mottenschildlaus (weiße Fliege), ist leider auch nur mit Insektiziden zu bekämpfen, da aufgrund der ätherischen Öle ein Einsatz von Nützlingen nicht möglich ist.

Harald

Vielen Dank cyperus!!

Eine Frage habe ich noch: Die Bilder heißen "Sweet Mimosa.JPG", die beschriebene Pflanze aber "Sweet Miriam". Passen die Bilder trotzdem?

Liebe Grüße

Harald

cyperus


Hallo Harald,

uups, ich vergaß dies zu erwähnen  ;D .

Ja, Sweet Mimosa und Sweet Miriam sind ein und dieselben. S. Mimosa ist der gebräuchlichere Name im Handel, laut Faye Brownwer, einer amerikanischen Pelargoniumexpertin, ist aber der Name S.Miriam der richtige. Ich habe sie erstmals unter dem Namen S. Mimosa kennengelernt, darum auch die Bezeichnung des Fotos  ;D

LG cyperus