Blass grüne pflanze?

Begonnen von neugierig, 21. Juli 2008, 21:41:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

neugierig

Hallo ich hab hier diese Pflanze. Ich glaube bald stirbt sie und eshalb muss ich wissen wie die heißt, damit ich sie retten kann!

Danke schon mal..

der der gerne mehr wissen möchte

Schlumbergerus

Hallo neugierig,

wie sie genau heißt, weiß ich leider auch nicht - es handelt sich aber um eine Sukkulente. Von denen gibt es Arten, und dazu gehört sicherlich auch diese, bei denen diese blaßgrün-graue Farbe ganz normal ist!
Solange sie keine Anzeichen von irgendwelchen Krabbelzeugs, Stammfäule, oder Blattverlust aufweist, Stamm und Blätter kräftig und fleischig sind, geht's ihr fabelhaft! :)

vg
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Robert

          Hallo !

Tippe auf:Echeveria gibbiflora
Gruß   
       Robert

neugierig

Das ging ja fix, danke schön. Naja, Blattverlust hat sie unten am Stamm. Ich hab ihr heute morgen ein wenig kaffee (den gebrauchten aus dem filter) zum Frühstück gegeben, ich hoffe sowas hilft! Heute abend gibts noch ein bisschen Zwiebel!

Schlumbergerus

Rob hat wohl recht, es ist sicherlich eine Echiverie!
Daß sie die unteren Blätter nach und nach verliert, ist auch normal; so entsteht nach einiger Zeit ein Stämmchen.

Ich würde ihr nicht zuviel von dem Kaffee und den Zwiebeln verabreichen; wenn Du sie überdüngst, wächst sie zu schnell und vergeilt: Die Abstände zwischen den Blättern werden größer, was die Pflanze unansehnlicher macht.

vg
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

neugierig

Und wie bekommt man die Blätter dicht?

Schlumbergerus

Viel Licht, wenig bis gar nicht düngen, sparsam gießen...
Joa.. ich glaube, das sollte reichen für's erste! :)

lg
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

neugierig

Dann wird das mal so gemacht! Hoffe sie wird gut! Gut das Pflanzen Zeit haben!

gabriela

Zitat von: neugierig am 21. Juli 2008, 21:51:23
Das ging ja fix, danke schön. Naja, Blattverlust hat sie unten am Stamm. Ich hab ihr heute morgen ein wenig kaffee (den gebrauchten aus dem filter) zum Frühstück gegeben, ich hoffe sowas hilft! Heute abend gibts noch ein bisschen Zwiebel!


Aha und morgen kochst du ihr nen Griessbrei. ::)

Ne..im ernst..ess diese Sachen lieber selbst, bzw. entsorge sie dahin, wo sie hingehören.
Kann nämlich sein, dass du dem Pflänzchen damit mehr Schaden, als Nutzen zufügst :-\

Wenn du sie so pflegst, wie meine Vorredner empfohlen, dann reicht das aus!

Robert

Zitat von: Schlumbergerus am 21. Juli 2008, 22:03:48
Viel Licht, wenig bis gar nicht düngen, sparsam gießen...
Joa.. ich glaube, das sollte reichen für's erste! :)

lg
-Jens



befolge lieber Jens Rat :  Kaffee und Zwiebeln lasse besser sein.
Für was soll das eigentlich nützen?

     Lg Robert
Gruß   
       Robert

Schlumbergerus

Zitat von: RobRoy am 21. Juli 2008, 23:29:00
befolge lieber Jens Rat :  Kaffee und Zwiebeln lasse besser sein.
Für was soll das eigentlich nützen?

     Lg Robert


Ich meine, unser Omma hat ihren Blumen auch ab und an mal den Prütt untergeschoben. Ob der was bringt, weiß ich nicht, aber schaden wird er vermutlich auch nicht.

lg
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Zürihegel

"Prütt", hihi. Musste ich googeln. www.ruhrgebietssprache.de: Prütt (auch Prött) Kaffeesatz.  ;D
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Schlumbergerus

*hahaha* Ruhrgebietssprache mit Suchmaschine!! :P 
Aber ruhrpottspezifisch ist das nicht, hier ist das auch bekannt! :)

lg
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

BieneMaja

Soll der kaffee nicht vor schädlingen schützen?

weiß es net so genau...

meine omilie hat es auch immer gemacht nur nach einiger zeit setzte sie mehr auf kunstblumen da ihr ihre hübschen blumen alle eingingen...
gut vielleicht liegt es auch am alter(91) das sie die ganzen blumen net mehr gießen kann... ;)

aber wozu zum teufel sind denn zwiebeln gut???
das habe ich ja noch nie gehört....

Zürihegel

Von Zwiebeln für Pflanzen habe ich auch noch nie gehört. Das mit dem Kaffeesatz habe ich ausprobiert, nachdem ich das Buch "Geranien und Kaffeesatz" bekommen hatte.

Ich habe ihn also wirklich an die Geranien gegeben, aber nach einigen Tagen habe ich ihn wieder abgekratzt, weil er geschimmelt war. Seither halte ich mich lieber an handelsüblichen Dünger.  :D
Ich weiß, dass ich nichts weiß.