mein efeu hat nur zwei lange kahle triebe....

Begonnen von nellyjoelle08, 25. Juli 2010, 12:25:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nellyjoelle08

hallo...

mein efeu sieht echt komisch aus, wird irgendwie gar nicht buschig und hat wenig blätter. seine zwei triebe sind lang und kahl. er wächst nur sehr langsam. er müßte eigentlich so aussehen http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=422&modus=1&letter=E.

kann ich was machen, damit er irgendwann so aussieht, wie in dem link?

ich stell nachher noch ein bild rein, muß schnell das hungrige kind füttern  :)

lg  kati

hertzkasper

Efeu ist eben lieber draußen in der freien Natur zu Hause, statt in Töpfen.
Hab auch 2 Efeus und gegen die wilden Verwandten schleichen sie auch vom wachstum her. Damits so aussieht wie auf dem Bild musst du deine 2 langen triebe zerlegen und die Stecklinge zu mehreren in einem Topf bewurzeln. Dann hast du genau so viele Ranken wie du im Topf haben willst. Oder du Nimmst einfach deine beiden ranken, wickelst sie in den Topf rein und machst einfach ein zwei zemtimeter erde auf die Sprossachse drauf. Nicht zu nass halten und Blätter rausgucken lassen. Regt deinen Hedera auf jeden Fall zu mehr Trieben an.

Grüße
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat

Arboretum

Efeu gehört zu meinen Lieblingspflanzen.
Meine Erfahrungen:
Von März bis Oktober vollsonnig im Freien in absolut durchlässigem Substrat halten. Düngen und Wässern was das Zeug hält, dann belohnt er mit üppigem Zuwachs.
P.S. Wer buschige Pflanzen möchte, muss unbedingt regelmäßig schneiden




nellyjoelle08

vielen dank erstmal, für die tipps.

hab ihn auch hoch gebunden ( auch wenn`s falsch is ), weil die "ärmchen" sonst nur so komisch rum hängen.

hier mal die bilder: 

Arboretum

Krank sieht er definitiv nicht aus. Meines Erachtens steht die Pflanze viel zu dunkel und verkahlt deshalb. Dein Efeu sollte möglichst bald einen Platz im Freien finden.
Da dein Hedera die Sonne nicht gewohnt ist, müsstest Du ihn zunächst halbschattig stellen.

nellyjoelle08

nee, nee.......der steht nur fürs foto da. er durfte mal aufs sofa  ;D.

sonst steht er am fenster.......sonnig...., da is eigentlich den ganzen tag sonne.
trotzdem raus mit ihm?

Arboretum

Ja,
ein Standort im Freien ist durch nichts zu ersetzen (eigentlich gibt es ja auch gar keine Zimmerpflanzen...)




naturmonique

Dein Efeu sieht aus als ob er im dunkeln stehen würde, aber das ist nicht gut für den Efeu, stell dir vor der Efeu wäre draußen, was für bedingungen würde er draußen haben ?! Er würde viel Licht haben z.b denk mal dran diesees Prinzip zu benutzen, hast du einen Balcon? wenn ja stell ihn doch mal vor das Fenster vom Balcon, oder auf den Balcon, und ich würde den Efeu nicht hochbinden!!!   


TSCHÜSS!!! ;D

Elatior

29. Juli 2010, 23:33:41 #8 Letzte Bearbeitung: 29. Juli 2010, 23:40:36 von Salak
mal ganz nebenbei erwähnt, dein "Efeu" ist eigentl eine Fatshedera, also eine Efeuaralie. Aber ich denke von der Pflege gibts eigentl kaum Unterschiede zwischen Efeu und Efeuaralie...

Und soweit ich weiss, wird Fatshedera sowieso nicht sonderlich buschig :)

LG

EDIT: hier noch der Link, http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=898

nellyjoelle08


hallo salak,

mein"pflänzchen" steht schon ca 2 wochen draußen. hab es so gemacht wie es hertzkasper beschrieben hat (du Nimmst einfach deine beiden ranken, wickelst sie in den Topf rein und machst einfach ein zwei zemtimeter erde auf die Sprossachse drauf. Nicht zu nass halten und Blätter rausgucken lassen. Regt deinen Hedera auf jeden Fall zu mehr Trieben an). und der efeu bekommt tatsächlich kleine grüne babys.....fein!!!!
was mach ich denn mit ihm wenn es kalt wird. bis 10 grad hält er wohl aus, hab ich gelesen!
muß er dann wieder in die wohnung?

LG kati


Kaktusdave

Wies bei dem speziellen Fall Efeu x Zimmeraralie aussieht weiß ich nicht... Aber Efeu kannst du eigentlich ohne Probleme raussetzen..Wenn du ihn NICHT ins Bett setzt friert dir der Topf und sie geht kaputt....

nellyjoelle08

ok, vielen dank @all!!!!

@kaktusdave: das hört sich alles sehr pflegeleicht an.
also ich meine:  es is sehr pflegeleicht.
dann werd ich ihn ab unter 10 grad plus wieder in die gute stube holen und einen netten lauschigen platz am fenster suchen  ;D !!!

vielen dank

lg  kati

hertzkasper

*stolz*
machste alles richtig,
oder zumindest ganz und gar nicht falsch.
Alles Gute :)
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat