Yucca überdüngt ???

Begonnen von *Frangipani*, 21. September 2015, 17:51:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

Hi,
mein Onkel hat in seinem Büroraum hier eine Yucca stehen, die hatte er letztes Jahr im Spätsommer aus dem Garten geholt und zu sich uns Zimmer gestellt, natürlich für meinen Geschmack viel zu weit weg vom Fenster, auch wenn wir 4 Meter hohe Fenster haben, zu weit weg ist zu weit weg...daran kann ich nichts ändern, aber vielleicht eine wichtige Info...

Sie ist seit Jahren weder umgetopft noch gedüngt worden und war bevor sie letztes Jahr im Freien wieder austrieb einen Winter lang in der dunkel Garage gestanden, nachdem sie geköpft worden war. Also das Pflänzchen ist hart im nehmen...
jedenfalls finde ich sieht sie viel zu buschig aus, Gieße ich zu viel oder bekommt es ihr nicht, dass ich bei jedem zweiten Gießen 1g/l Dünger ins Wasser gebe? War die Ganze zeit ein Noname Grünpflanzendünger der aber seit einer Weile leer ist also kann ich nicht mehr nachkucken wie die Dosierung war...
Im Moment Dünge ich dann mit Hakaphos NPK 18-12-18.
Bilder sind nicht sehr gut, nur mit Handy gemacht....
ich vermute ja, dass die langen Blätter schon was mit dem zu wenig an Licht zu tun haben, aber ich hatte noch nie näheren Kontakt mit Yuccas....
VLG Julitschka

Timmy

Moin,

geht es der Pflanze denn irgendwie schlecht? Für mein Auge sieht die einfach nur gigantisch aus.
Überdüngung sorgt dafür, dass die Wurzeln absterben, da sich in der Erde Salze bilden und aufkonzentrieren. Irgendwann ist das der Pflanze zu viel und die Wurzeln "verbrennen".
Dann sieht man das aber optisch, d.h. Blätter werden gelb und sterben ab/ die Pflanze geht ein. Das kann ich hier nicht sehen.

Der buschige Wuchs zeigt, dass die Pflanze recht alt und gesund ist. Nach dem Köpfen hatte sie genug Kraft um sehr viele Triebe zu bilden. Ich denke das wächst auseinander, wenn die Triebe länger werden und sich aus dem weg gehen können - im Moment ist ja alles noch sehr kompakt. Außerdem müsste ein kompakter Wuchs doch auch bedeuten, dass sie genug Licht bekommt (weil kein Geilwuchs) ;)
Ich hoffe ich liege mit meiner Vermutung richtig.
LG Tim

Michoa

Für mich sieht die auch ganz gesund aus.
Durch die vielen kleinen Triebe sieht sie so buschig aus. Das verwächst sich, wenn sie länger werden.
Aber ich finde gerade das toll.
Ich denke du solltest sie einfach so weiterpflegen

*Frangipani*

Hi, danke euch
ich fand halt das buschige so merkwürdig viel hihihi
Dann gebe ich mir weiter Müher so wenig wie möglich zu machen  :D