Hippeastrum in der Ruhezeit

Begonnen von *Frangipani*, 27. Juli 2011, 14:48:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

Hallo ihr Lieben,

ich glaube hier im Forum gibt es ein paar Hippeastrumfachleute...vielleicht können, die mir ja eine Auskunft geben

ich hab jetzt schon öfter im I-net gelesen, dass man die Zwiebeln in der Ruhezeit nicht aus der Erde nehmen soll, das wäre veraltetes Wissen etc...
Auch hier gibts so ein Thema bei den Anmerkungen zum Lexikon...

Im letzten Jahr bin ich mit meinen 3 im Winter 09/10 gekauften genau nach Anweisung hier im Lexikon verfahren(zumindest ab Sommer)
es hat aber keine geblüht, ich denke sie standen allgemein zu dunkel und die Zwiebeln waren zu klein etc.Bald steht das Thema Ruhezeit ja wieder an,
jetzt sind sie topfit und groß,
Kurz um : demnächst aus der Erde raus oder mit Erde kühl und dunkler stellen?

Argo

Vor beginn der Treibzeit ab Dezember die Knolle aus dem alten Topf holen,
die alte Erde entfernen,auch von den Wurzeln,aber bitte Vorsicht mit
den Wurzeln,nicht einknicken,sie sind sehr empfindlich.
Faule Wurzeln und eingetrocknete ,auch lose Blätter an der
Knolle entfernen.
Nun kann die Knolle wieder in neue Erde gepflanzt werden,bitte die
Wurzeln gerade in den Topf bringen.
Die Knolle darf auch nicht ganz in die Erde,nur so tief pflanzen wie sie
vorher im Topf gestanden hat.
Gut angiessen und an einen warmen Platz stellen und erst wieder giessen
wenn die Blütenknospen zu sehen sind.
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt

*Frangipani*

das klingt ja schonmal gut dankeschön!

Lantanos

Hippeastrum treibt dann, wenn er Wasser kommt, unabhängig von der Jahreszeit. Ich habe unseren im Mai rausgestellt und einfach mal "vergessen", einfach in der alten Erde und in den Halbschatten. Die Blätter zogen dann ein, Anfang Juli bekam er dann Wasser und jetzt steht eine tolle Blüte kurz vor dem Aufgehen - und er steht immer noch draussen. Natürlich bekam er, als sich das erste Grün zeigte, neue Erde.

Gruß
Horst

eustoma

Hallo Frangipani,

die Hauptwachstumszeit für Hippeastrum ist von Anfang April bis Anfang August.
Wärend dieser Zeit regelmäßig düngen.
Ab Anfang August das Düngen und Giessen einstellen, die Zwiebel geht in die Ruhephase über.
Nun im Freien an einem regengeschützten Ort aufstellen. Bei ca. 15-18°C trocken überwintern.  Mit dem Giessen erst beginnen, wenn der Blütenschaft 5-10 cm lang ist, um eine zu starke Streckung zu verhindern. Die Temperatur kann nun auf 20-25°C erhöht werden. Muss aber nicht sein. Die Blütezeit liegt bei Dez.-Mai. Nach dem Abblühen denBlütenschaft abschneiden, die Blätter unbedingt erhalten und laufend düngen.

Es geht aber auch anders und unkomliziert. So hatten wir im Gewächshaus
in einer Ecke eine Amaryllis stehen, die keine große Beachtung fand. Sie wurde nur mitversorgt, wenn die anderen Kulturen gedüngt und gegossen wurden.
Die Nachttemperatur war bei diesem Kalthaus auf +5°C eingestellt, mit der Einstrahlung stieg diese tagsüber natürlich an. Im Mai begann die Blüte und der Kreis schloss sich wieder. Umgetopft wurde sie nie und dankte die Behandlung jedes Jahr mit einer schönen Blüte.
In meinem Büro steht am Ostfenster seit über einem Jahr ebenfalls eine Hippeastrum ohne Standortwechsel und umtopfen etc. Hier kurz einige Daten:

10.03. - Trieb wird sichtbar
26.04. - die erste Blüte öffnet sich, Schaftlänge ca. 35 cm, bisher nicht gegossen
05.05. - 1. Blüte verblüht
12.05. - 2.+3. Blüte offen
Nach der Blüte mit der Bewässerungsdüngung (durchgehend mit 14:6:24 NPK) gedüngt. Z.Zt. steht sie voll im Laub und wenn sich die ersten Anzeichen der Laubverfärbung zeigen wird alles eingestellt. Also ganz unkonventionell.

Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

*Frangipani*

Vielen danke für die super tolle Anleitung!!!

Lantanos

Nur um mal zu widerlegen, dass die Hauptwachstumszeit im August beginnt, hier ein Foto unseres Hippeastrum, der jetzt in voller Blüte liegt. Ich weiß aus Erfahrung, dass sie zu wachsen anfangen, nachdem sie wieder Wasser bekommen, egal, zu welcher Jahreszeit.

Chrisiax

Und bei meinem Pflänzchen kommen erst einige Blätter und dann die Blüte.
Also recht flexibel und unkompliziert.  ;) ;D

*Frangipani*

07. August 2011, 23:22:55 #8 Letzte Bearbeitung: 15. August 2011, 16:38:02 von Frangipani
also, meine 3 stehen jetzt trotz der widerlegenden Beweise *grins*
unter dem Dach und ich erwarte, dass sie ihre Blätter loswerden wollen...
und wehe die Biester blühen nicht, wenn die Ruhezeit rum ist....hehe

*Frangipani*

Kurzer Zwischenstand, meine Zwiebeln haben fast alle Blätter eingezogen, jede hat noch 1, dass noch grün ist...
bis vor 2 Wochen standen sie im freien, dann wurden es nachts oft nur noch 10° und sie sind ins dunklere Treppenhausumgezogen, heute wollte ich die restlichen trockenen Blätter abschneiden, und siehe da es kommt bei einer Zwiebel schon des erste Blütentrieb :)...ich freu mich total!
Danke an Alle, ihr habt mich also auf den richtigen Weg geführt!

*Frangipani*

29. Oktober 2012, 21:42:27 #10 Letzte Bearbeitung: 29. Oktober 2012, 22:05:54 von Frangipani
so pünktlich zum ersten Schneefall erklärt die erste meiner neuen Hollandzwiebeln ihre Ruhezeit für beendet  :)
einmal mit Blitz

einmal ohne


meine "alten" Zwiebeln habe alle noch Blätter, habe erst Mitte September mit dem Gießen aufgehört und sie dann auf den kühleren Dachboden ans Nordfenster gestellt...die meisten haben höchstens ein gelbes Blatt...finde ich gut so, will, dass sie so spät als möglich wieder mit dem Wachstum beginnen...
Habe nun mehrfach gelesen, man solle die Zwiebeln nicht stehen lassen, bis sie eingezogen haben, sondern die grünen Blätter abschneiden, weil die Verdunstung, bis die Blätter gelb sind, die Zwiebel schwächen würde. Damit kann ich mich aber nicht anfreunden.

Lara

Wow, so eine Farbe hab ich noch nie gesehen! Toll!

Und die Blätter würde ich auf keinen Fall abschneiden, solange sie noch grün sind. Die Zwiebel muss doch erst die Nährstoffe wieder aus den Blättern ziehen. Ich hab meine beiden letztes Jahr ganz normal vertrocknen lassen. Und zum Dank hat eine davon sogar zwei Blütenstängel bekommen!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

*Frangipani*

schön gell, nennt sich NEON...wobei sie im Onlineshop noch intensiver aussah hehe

ich sehe das genauso wie du, deswegen kann ich mich ja damit auch nicht anfreunden...

marcu

Herrlich, meine ziehen mal gerade die Blätter ein, so nach und nach.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Lara

Meine ziehen auch gerade ein, ich hab Anfang August mit Gießen aufgehört. Sie haben auch nur noch jeweils 1 - 2 grüne Blätter, bald haben sie es geschafft. :)

@Frangipani: Du hast doch schon länger Hippeastrum, oder? Wenn du mit deiner bisherigen Methode immer Erfolg gehabt hast, warum solltest du dann was dran ändern? Es gibt ja auch die Streitfrage, ob man die Zwiebel aus der Erde nehmen sollte oder nicht. Ich hab sie letztes Jahr in der Erde gelassen, und es hat alles wunderbar geklappt, sie haben tolle Blüten bekommen. Also lass ich sie auch heuer wieder in der Erde drin.

Mein Tipp: Lass die Blätter einfach vertrocknen, wenn ihnen das bis jetzt immer gefallen hat. :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!