Balkonpflanzen - Sommerazalee

Begonnen von Deriosa, 31. März 2009, 09:53:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Deriosa

Hallo ihr Lieben,

endlich beginnt die sonnige Jahreszeit.  Leider hab ich nur einen kleinen Balkon und keinen Garten. Dieses Jahr wollte ich meine Balkonkästen richtig bunt gestalten und selbst verschiedene Pflanzen aussäen.

Letztes Jahr entschied ich mich für Kapuziner-Kresse und kleinwüchsige Sonnenblumen. Leider war nach kurzer Zeit alles mit schwarzen Läusen übersät. Die Kapuziner-Kresse zog diese magisch an.

Nun hab ich mir verschiedene kleine Samen gekauft (also so Päckchen für nen Euro), wo ich sah, dass diese nicht so groß werden und sich somit vllt für die Balkonpflanzung eignen. Da fielen mir Sommerazaleen ins Auge. Sehr bunt, wachsen schnell und haben keine zu hohen Ansprüche.
Nun hab ich diese in Schalen ausgesät um dann im Mai-Juni diese auf den Balkon zu pflanzen. Die Winzlinge stehen bei mir im Bad, wo es immer angenehme 20°C hat und ich halte sie auch feucht. Anfangs gingen alle Samen nach und nach auf. Seit Tagen bemerke ich nun aber, dass die Winzlinge nach und nach eingehen und ich keine Ahnung habe, woran es liegen könnte. Vllt. könnt ihr mir ja weiterhelfen. Wäre super.

Außerdem wollte ich euch noch fragen, was ihr noch als bunte blütenreiche Pflanzen für Balkonpflanzen empfehlen könnt, mal abgesehen von den üblichen Pflanzen, die man für teuer Geld hinterher geschmissen bekommt.
Ich mag es einfach, auszusäen und dann nach und nach Ergebnisse zu sehen. Vllt könnt ihr mir ja Tipps geben. Würde mich sehr freuen.

Einen schönen Frühlingstag euch allen, Deriosa

Lantanos

Deinen Sämlingen fehlt Licht, im Bad ist es zu dunkel, außer du beleuchtest zusätzlich mit einer Pflanzenleuchte. Zusammen mit Wärme und guter Wässerung schießen sie ins Kraut (vergeilen) und kippen um. Grundsätzlich ans hellste Fenster stellen, allerdings nützt das deiner Anzucht jetzt nichts mehr.

Deriosa

Na ich hab ein großes Fenster im Bad Richtung Osten... Leider hat die Wohnung nur Fenster gen  Osten und somit ist es wohl überall gleich hell oder dunkel :)...