Apfelbaum blüht nicht!

Begonnen von lilasarah, 28. April 2010, 15:00:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lilasarah

Hallo!

Wir haben in unserem Garten ein Apfelbäumchen stehen, welches wir cirka vier Jahre haben. Leider hat es dieses Jahr nur eine einzige Blüte! Und das bedeuted, dass es auch nur einen Apfel geben wird ;D
Was kann ich tun, damit der Baum mehr Blüten bekommt? ???

ich hoffe ihr könnt mir helfen,
lg Lilasarah : :)

Morea

28. April 2010, 15:19:57 #1 Letzte Bearbeitung: 28. April 2010, 15:27:32 von Morea
Hallo Lilasarah!

Hat er denn in den letzten Jahren bereits geblüht?
Weißt Du, um welche Sorte es sich handelt?
Bei "alten" Sorten kann es bis zu 15 Jahren dauern, bis die Bäume Blüten und Früchte tragen... Ähnlich wie beim Walnußbaum.
Habt Ihr den Baum beschnitten?

Übrigens habe ich noch folgenden Link gefunden:

http://www.poetschke.de/Woran-liegt-es-dass-mein-Apfelbaum-noch-nicht-blueht--2103d1f1640.html
Liebe Grüße,
Sonja

Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

lilasarah

Letztes Jaht hat er ebenfalls nicht geblüht, die zwei Jahre davor aber schon.
Ich weiß leider die Sorte nicht, vielleicht fällts mir noch ein, aber er gab sehr kleine Äpfel.
Ja, gestutzt haben wir ihn jedes Jahr.

Ganz liebe Grüße, lilasarh :D

Epi

Hi
Was gestutzt!!!
Wahrscheinlich habt ihr die Blütentriebe abgezwickt, bzw. bisserl zuviel gestutzt. Mach doch mal ein Foto, um sich ein Eindruck zu verschaffen.
Was für eine Art Apfelbaum hast du denn überhaupt, ein Busch/Spindel, Nieder-, Halb-, oder Hochstamm. Sorte wäre auch wichtig, es gibt welche die alternieren schon als junge Bäume.
Apfelbäume bilden am 2jährigen Holz kurze Fruchttriebe, die nicht abgeschnitten werden dürfen.
Viele Grüße Walter

Flower61

Hallöchen,
jepp, davon bin ich auch überzeugt,
das es am falschen Schnitt liegt, meine
Obstbäume blühen jedes Jahr wunderschön
Liebe Grüße Inge 
****************

Lutz

Denke auch bestimmt die ganzen Fruchtriebe weggeschnitten.
Ich schneide im Herbst nur die waagerechten Wassertriebe weg,ansonsten blühn sie alle ob Kirsche,Pflaume,Apfel oder Birne.
Viele liebe Grüße
Lutz

lilasarah

Hmm, wir haben dieses Jahr eigentlich nur ganz wenig geschnitten.
Es ist ein Gravensteiner-Apfelbaum und hat nur in den ersten zwei Jahren geblüht.
Danke für die Tipps,
Lilasarah :)