Mein Ficus benjamina

Begonnen von GünerZafer, 14. Februar 2008, 14:29:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

GünerZafer

14. Februar 2008, 14:29:04 Letzte Bearbeitung: 14. Februar 2008, 14:43:31 von GünerZafer
Hallo Freunde,

ich habe einen 15 Jahre alten Baum in meinem Wohnzimmer.
Seit 2 Monaten verliert er sehr viele Blätter.Sie werden gelb und fallen dann sehr schnell ab.
Als Erde habe ich Ton-Kügelchen von Seramis.Ich habe schon Vitamine genutzt.Half alles nichts.

Bitte helft mir.
MFG



gabriela

Hallo!
Hast du irgendwas verändert.
Standort, Gießverhalten, etc.?
Musst uns ein bisschen mehr berichten.

Guck mal, das hatten wir erst vor ein paar Tagen:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=4447.msg59403#msg59403

shirleyphoebe

Hallo

Das macht meiner auch, wenn er zu wenig Licht bekommt oder Zug, da reagiert er sehr empfindlich drauf.

viele Grüsse
shirleyphoebe

Sybille

Dass der im Winter immer Blätter verliert, habe ich schon mehrfach gelesen, und ich hab ja auch einen hier stehen, der sich was den Blattabwurf angeht bisher zurückgehalten hat, ABER jetzt wirft er (für meinen Geschmack) ziemlich heftig... Es fallen auch noch relativ junge Blätter ab...

Ja er treibt auch wieder neu aus, ich glaube ich müsste ihn mal "trimmen", nur habe ich keine Ahnung wo....

Kann das auch an zu viel Wasser liegen?

Sybille

Zahnfee

 @ Sybille: Klar, zuviel des Gutes ist auch nix!! Benjaminis reagieren relativ rasch mit Standortwechsel oder Gießfehlern!! Zu nass mag er/sie es einfach nicht.
@Grüner Zafer: Wie wäre es, wenn du sie in gutes Substrat,also aus dem Seramis rausnimmst, setzt. Versuchen würde ich es auf jeden Fall!!

LG Heike
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!